Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 89
  1. #71
    poetry Gast

    Standard

    Wenn ich zweifel, glaube ich nicht.
    ... also ich zweifel öfter an den verschiedensten Kleinigkeiten, was meinen Glauben aber stärkt, wenn ich mir den Zweifel mal plausibel erklärt und ihn damit aus der Welt geschaffen habe.

    Liebe Grüße,
    Poetry

  2. #72
    JC-Freak Gast

    Standard

    Hi Eisi!

    Jo, da sind wir im Grunde einer Meinung.

    Eben, wie ich oben schon schrieb: wenn ich meinen Glauben an Jesus als einzigen Retter nicht klar artikuliere, ist dasnicht tolerant sondern meinen Mitmenschen gegenüber gemein.
    Sogar noch viel gemeiner, als wenn ich ein Heilmittel gegen Aids im Schrankliegen hätte, und das für mich behalten würde!

  3. #73
    tomex Gast

    Standard

    Hallo Eispikel,

    warum solltest du was haben was andere nicht haben?
    Warum solltest du anders essen oder trinken welches andere essen und trinken.

    Hat ein Afrikaner ein anders Herz als ein Japaner, oder ein Inder als wie ein Deutscher?

    Was spricht dagegen das Ursprungs Fundament der Liebe über die einzelnen egoistischen Denkensweisen zu stellen..welche die der "ich gehöre der einzigst wahren Religion an" wären.

    Schlägt dein Herz so viel anders als das meine?

    Sind wir nicht alle nach dem Ebenbild G-ttes entstanden?, was macht deine Theorie zur besseren, wenn ich behaupte die Religion G-ttes ist die der Liebe und Einheit der Menschen, einbezogen deren Freiheit zu entscheiden und G-tt auf den selbst gewählten Weg zu folgen?

    Erst sind wir alle Menschen, dann Christen, Juden, Muslime usw.. aber die Liebe G-ttes wollen wir alle gleichermaßen erfahren. Wenn ich liebe vereine ich, wenn ich nicht vereine, werde ich die liebe nie wirklich schmecken lernen.


    lg

    Thomas


    Zitat Zitat von Eispickel
    Kehren wir doch mal zum eigentlichen Thema zurück:

    "Die Einheit der Religionen"

    In meinen Augen gibt es zwar viele Parallelen zwischen einzelnen Religionen. Daraus allerdings gleich eine Einheit der Religionen machen zu wollen und alles in einen Topf zu werfen, um einen Einheitsbrei zu machen, ist verkehrt!

    Es gibt meiner Meinung nach genau 2 Möglichkeiten:

    1. Ich glaube an Gott, unseren Vater im Himmel, und an Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn. Ich glaube, dass Jesus für meine Sünden am Kreuz gestorben ist, um mich mit Gott zu versöhnen. Ich glaube, dass ich errettet bin, weil ich an Jesus Christus glaube. Und ich glaube an den heiligen Geist, der in mir lebt und mit dessen Hilfe Gott durch mich wirken kann.

    Oder aber:

    2. Eigentlich glaube ich garnichts wirklich, also mix ich mir einfach meine Weisheiten so zurecht, wie sie mir gerade passen. Also kann ich auch einfach alles zusammen mixen und hab dann die grosse Erkenntnis.

    Beliebigkeit undGlaube passt einfach nicht zusammen. Entweder glaube ich an etwas, oder ich lasse es. Entweder übergibt man sein Leben ganz radikal Jesus, oder man lässt es.

    Ein bisschen schwanger gibt es nicht. Ein bisschen Christ genauso wenig.

  4. #74
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tomex
    was macht deine Theorie zur besseren, wenn ich behaupte die Religion G-ttes ist die der Liebe und Einheit der Menschen, einbezogen deren Freiheit zu entscheiden und G-tt auf den selbst gewählten Weg zu folgen?
    Hi tomex!

    Auch wenn ich nicht angesprochen war...

    WENN Jesus Recht damit hatte, dass ER der einzige Weg zum Vater ist, dann geht es hier nicht um Recht haben oder nicht Recht haben. Auch nicht um nach Gottes Ebenbild geschaffen sein oder nicht.

    Dann geht es darum, dass Gott gesagt hat: "ihr alle habt gesündigt und es gibt genau EINEN Weg, diese Schuld los zu werden. Geht diesen Weg oder lasst es bleiben."
    Dann sollen wir SEINEN Weg gehen und nicht einen selbst gewählten.

    Und eben das glaube ich, weil ich die Bibel so verstehe.

  5. #75

    Standard

    Hi Tomex

    Es geht nicht um Egoismus, sondern um die Wahrheit.

    Wenn ich glaube, dann glaube ich automatisch, daß das. woran ich glaube, der Wahrheit entspricht. Ansonsten würde ich nicht glauben.
    Ich glaube, daß Jesus der einzige Weg ist.

    Kommen wir um Thema Liebe & Toleranz:

    Ich glaube, dazu werde ich im Laufe des Tages mal einen neuen Thread eröffnen.

    @JC

    Da kann ich Dir abermals nur zustimmen :)

    LG EISI

  6. #76
    tomex Gast

    Standard

    @JC und Eispickel

    das ist eine Verständnis Frage.. es ist lediglich Teil des NT welches diese Aussage beinhaltet, dass der alleinige Weg nur durch Jesus möglich wäre..ich aber wähle den direkten Weg zu G-tt, und beziehe mich auf die alten lehren des Judentums. Also was ist nun die Wahrheit.? Hellenisch / Römische Wunschvorstellung..oder der Tenach?

  7. #77
    tanuki Gast

    Standard

    @ JC-Freak und Eisi
    wie geht ihr mit einem gläubigen Moslem um, der für sich in Anspruch nimmt, die alleinige Wahrheit im Glauben zu besitzen.
    Bitte diese Frage NICHT als Provokation zu verstehen - ich bin nur daran interessiert, weil uns solche Situation ja doch vielfach begegnen können im Europa von heute.
    Für dieses Forum wünsche ich mir von Herzen immer Shalom, also meine Frage bitte völlig neutral und nicht provokativ verstehen.
    Danke,
    tanuki

  8. #78
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tanuki

    wie geht ihr mit einem gläubigen Moslem um, der für sich in Anspruch nimmt, die alleinige Wahrheit im Glauben zu besitzen.
    Hi tanuki!

    Ich empfinde die Frage gar nicht als provokant sondern als alltäglich!
    Mir ist so ein Fall zwar noch nicht begegnet, aber ich denke, ich würde zu ihm sagen:

    Genauso, wie du überzeugt bist, die einzige Wahrheit zu kennen, bin ich eben auch überzeugt, dass Jesus DIE Wahrheit und der einzige Weg ist. Ich aakzeptiere deinen Glauben, akzeptiere bitte auch meinen.

    Dann kann derjenige sich entscheiden, ob wir uns über die beiden Glaubensmodelle austauschen oder nicht...

    Ich hab in einem anderen Forum jemanden kennengelernt, der an einen germanischen Gott glaubt. Wir sind inzwischen Emailfreunde und erzählen uns viel über den jeweiligen Glauben.
    Ich hab auch klar artikuliert, dass ich glaube, dass mein Gott der einzige ist, den es gibt und Jesus der einzige Weg zu ihm. Dass ich aber seinen Glauben an seinen Gott völlig toleriere.

    Ich denke, wenn man dem anderen eindeutig aber fair entgegentritt (und das auch so meint und es nicht blos vorspielt), dann geht das in der Regel...

  9. #79
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tomex
    das ist eine Verständnis Frage.. es ist lediglich Teil des NT welches diese Aussage beinhaltet, dass der alleinige Weg nur durch Jesus möglich wäre..
    Wie ich schon oben gepostet habe, glaube ich eben, dass die Hinweise der Propheten auf Jesus schon eindeutig waren!


    Also was ist nun die Wahrheit.? Hellenisch / Römische Wunschvorstellung..oder der Tenach?
    Findest du diese Herabstufung fair?

  10. #80
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich frage mich immer, worauf legt Gott den Finger, was ist ihm ganz besonders wichtig?

    Schaut unser Gott, dass wir ja alle es richtig auslegen und ja bloss keinen Fehler begehen im Glaubensverständnis und im Leben mit unserem Glauben? Oder schaut er ins Innerste wo nur ER hinblicken kann?!?

    Wie wird Gott richten, wenn wir alle eines Tages vor ihm stehen?
    Wird er sagen, zeige mir...wo sind deine gelebten Glaubenspunkte und macht er dann Häckchen hinter jeden Glaubenspunkt und wenn wir 73 Häckchen haben dürfen wir eintreten?

    Ist unser Gott wirklich soooo klein?

    ER schaut ins Herz! ER ist der einzige, der Liebe erklicken kann, ja ich meine nicht spüren sondern sehen! Und ich bin felsenfest überzeugt, dass genau diese aufrichtige Liebe der Zutritt zu seinem Herzen ist, egal welcher Religion wir angehören. Aufrichtigkeit und Liebe an Gott öffnet uns das Himmelsreich.

    Fischi


 

Ähnliche Themen

  1. Einheit
    Von Tana im Forum Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 16:06
  2. Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 10:26
  3. Die Versöhnungsbotschaft in Bezug auf mehrere Religionen
    Von manlovi im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 09:18
  4. Religionen im allgemeinen
    Von BluVVoolv im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 00:18

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •