Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 89
  1. #61

    Standard

    @JC

    Ich glaube, dass Jesus nicht aus Langeweile gestorben ist, sondern weil er wirklich der einzige Weg zum Vater ist, und zwar für jeden.
    Dem kann ich einfach nur zustimmen. :)

  2. #62
    tanuki Gast

    Standard

    Hi, liebe JC-Freak,
    nur ganz kurz von mir - ist schon gut - no bad feelings - , ich war zu der Zeit, als ich das postete, irgendwie ein bissel unter Dampf und da schlugen die Wellen hoch. Man sollte eben nichts posten, wenn man nicht mal ne Nacht drüber geschlafen hat :mrgreen:
    Außerdem habe ich fälschlicherweise gewissermaßen noch gefühlsmäßig Altlasten aus glaube.de hierher "importiert", das tat nicht gut.
    Dieses Forum ist anders - mittlerweile habe ich mich hier gut eingelebt und auch über PN einige sehr liebe Kontakte aufgebaut und ich kann dem Forum nur aus tiefem Herzen ein dickes Kompliment machen für die Toleranz und Liebe, die mir hier entgegengebracht wird. Das was da mal von mir gepostet wurde, ist nunmehr "oller Tobak". Nichts ist so überflüssig, wie die Zeitung von gestern, weißt du?
    Ich packe jetzt gerade für eine kleine Studien-Reise und habe dadurch auch in der nächsten Zeit nicht viel Gelegenheit, mich hier einzubringen.
    In dem Sinn - sei mal lieb geknuddelt und ganz liebe Grüße.
    Alles wird gut!
    Shalom.
    Tanuki

  3. #63
    JC-Freak Gast

    Standard

    Hi Tanuki!

    Danke für deine lieben Worte!
    Ich muss sagen, dass mein Beitrag nicht ausschließlich auf dein Post hin kam sondern es mir schon lange auf dem Herzen lag, diese meine Sicht zu dem Thema mal deutlich auszusprechen.
    Insofern ging das jetzt nicht "gegen" dich persönlich.
    Aber trotzdem danke für die Antwort und alles Gute für die Reise!

    VLG,
    Tamara

  4. #64
    tanuki Gast

    Standard

    Alles klar, liebe JC-Freak und Danke dir!
    deine tanuki
    :22

  5. #65

    Standard

    Kehren wir doch mal zum eigentlichen Thema zurück:

    "Die Einheit der Religionen"

    In meinen Augen gibt es zwar viele Parallelen zwischen einzelnen Religionen. Daraus allerdings gleich eine Einheit der Religionen machen zu wollen und alles in einen Topf zu werfen, um einen Einheitsbrei zu machen, ist verkehrt!

    Es gibt meiner Meinung nach genau 2 Möglichkeiten:

    1. Ich glaube an Gott, unseren Vater im Himmel, und an Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn. Ich glaube, dass Jesus für meine Sünden am Kreuz gestorben ist, um mich mit Gott zu versöhnen. Ich glaube, dass ich errettet bin, weil ich an Jesus Christus glaube. Und ich glaube an den heiligen Geist, der in mir lebt und mit dessen Hilfe Gott durch mich wirken kann.

    Oder aber:

    2. Eigentlich glaube ich garnichts wirklich, also mix ich mir einfach meine Weisheiten so zurecht, wie sie mir gerade passen. Also kann ich auch einfach alles zusammen mixen und hab dann die grosse Erkenntnis.

    Beliebigkeit undGlaube passt einfach nicht zusammen. Entweder glaube ich an etwas, oder ich lasse es. Entweder übergibt man sein Leben ganz radikal Jesus, oder man lässt es.

    Ein bisschen schwanger gibt es nicht. Ein bisschen Christ genauso wenig.

  6. #66
    JC-Freak Gast

    Standard

    huhu Eisi!

    Ich denke, so knapp auf die zwei Möglichkeiten kann man es nicht reduzieren.
    Natürlich kann ich auch (3. Möglichkeit) radikal an den Gott XY glauben, der genau so und so ist. Das ist weder ein Mix noch ein christlicher Glaube.

    Aber die Frage ist halt nicht: fühl ich mich wohl bei dem, was ich glaube? Sondern: ist das, was ich glaube auch die Wahrheit?

    Und da ist dann eben klar, dass Mixen zu nichts führt, denn die Wahrheit kann nicht für jeden anders aussehen.
    Ein haus kann nicht für mich blau, für Susi gelb und für Peter rot gestrichen sein, auch wenn das dem einzelnen jeweils besser gefallen würde.

  7. #67
    Popcorn Gast

    Standard

    Ja Eisi, vielen Dank für deinen Beitrag hier. Auch für mich gibt es nicht ein bischen Glauben, sondern alles, weil Jesus für mich auch alles gegeben hat.

    Ich war dreimal Schwanger, ganz schwanger und nicht nur ein bischen :P

  8. #68

    Standard

    huhu JC-Freak,

    Du hast Recht, mixen bringt garnichts. Wenn ich glaube, dann bin ich davon überzeugt, dass mein Glaube der Wahreit entspricht. Wenn ich zweifel, glaube ich nicht.

    Ich stelle mir in diesem Zusammenhang folgende Frage:

    Wenn ich wirklich glaube, dass Jesus der einzige Weg zur Errettung ist ... kann ich es dann tolerieren, dass Menschen an andere Dinge glauben, sich einen Glaubenscoktail zusammen-mixen und kann ich sie dann einfach so in Ihr Verderben rennen lassen, ohne sie gewarnt zu haben? In dem Wissen, dass es um die Ewigkeit geht?

    Nein, ich denke, ich kann es nicht ;)

  9. #69
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eispickel
    Wenn ich wirklich glaube, dass Jesus der einzige Weg zur Errettung ist ... kann ich es dann tolerieren, dass Menschen an andere Dinge glauben, sich einen Glaubenscoktail zusammen-mixen und kann ich sie dann einfach so in Ihr Verderben rennen lassen, ohne sie gewarnt zu haben?
    Jein.
    Ich denke, ich habe die Pflicht ihnen ganz klar zu sagen, was ich glaube.
    Aber wenn sie das für sich eindeutig ablehnen, muss ich das wohl auch akzeptieren. Gott will ja, dass wir freiwillig zu ihm kommen.

    Ich denke mal: andere Glaubensrichtungen tolerieren ist schon ok, aber ihnen zusprechen, dass sie auch wahr sind oder sein könnten: das lässt sich mit meinem Glauben nicht vereinen...

  10. #70

    Standard

    huhu JC-Freak,

    Kein Widerspruch. Ich schrieb davon, dass ich sie nicht in ihr Verderben rennen lassen kann, ohne sie gewarnt zu haben. Wenn ich ihnen gesagt habe, was ich glaube, ist es ihre Sache, was sie daraus machen. Aber wenn ich aus meinem Glauben ein Geheimnis mache und ihnen den nicht mitteile, bin ich zwar tolerant, allerdings auch feige.


 

Ähnliche Themen

  1. Einheit
    Von Tana im Forum Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 16:06
  2. Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 10:26
  3. Die Versöhnungsbotschaft in Bezug auf mehrere Religionen
    Von manlovi im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 09:18
  4. Religionen im allgemeinen
    Von BluVVoolv im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 00:18

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •