Da meine Fragestellung nicht gut zum Thraed "Jesus=Gott" passt, habe ich einen neuen eroeffnet. Meine Eroffnungsfrage habe ich aus dem obigen Thread hier hin Kopiert:

"Sind fuer Euch die jeweils Andersglaeubigen noch Christen? Wie wollt Ihr mit Ihnen umgehen? Oder sind die Gegensatze zwischen den beiden Gruppen so gross, dass es keine Gemeinsamkeit mehr gibt?

Nach gaengiger Auffassung ist die Trinität ein zentraler Bestandteil des Christentums. Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Frage moeglicherweise die Buechse der Pandorra oeffne. "

Tamara "JC-Freak" hat daraufhin geschrieben
"Hab nämlich auch schon Leute getroffen, die von sich behaupteten, Christen zu sein, jedoch sagten, das was die Bibel über Christus sagt, sei so nie passiert, es sei eine Metapher *kopfschüttel* "

Auf diesen Beitrag moechte ich antworten.
@JC-Freak
Deinen Gedankenansatz finde ich zunaechst richtig. Aber wie soll das in der Praxis aussehen? Wieviel Prozent Bibelglauben muss man haben, um als Christ zu gelten?

In diesem thread geht es mir um mehr als Trinitaet. Ich suche immer noch nach Kriterien, worin sich ein Christ vom Nichtchrist unetrscheidet. Moeglicherweise ist aber meine Fragestellung falsch, dann befaende ich mich in einer Sackgasse
Gruss Gerd

Edit: Kopieraktion