Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80
  1. #1

    Standard Gibt es ein Leben nach dem Tod?

    Vor ein paar Tagen hab ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, da wurden Menschen auf der Straße mit dieser Frage konfrontiert "Gibt es ein Leben nach dem Tod?"

    Mehrere sagten: "Weiß ich nicht".
    Ganz wenige sagten: "Ja, ich glaube an ein Leben nach dem Tod."
    Aber ich staunte, dass es doch eine ganze Reihe waren, die sagten: "Nein, ein Leben nach dem Tod, daran glaube ich nicht. Für mich ist mit dem Tod alles aus."

    Das zeigte wieder mal, wie der Glaube in unserem Volk immer mehr abnimmt, wie viele nur an das Diesseits denken, wie viele sich gar nicht mit Gott und dem Leben "danach" beschäftigen.


    Wäre es nicht arm, wenn das Leben hier auf der Erde alles wäre?
    Bekommt unser Leben nicht durch die Hoffnung auf die Ewigkeit einen ganz anderen Sinn und Wert?

    Schon im alten Israel waren die Meinungen zweigeteilt.
    Die Pharisäer glaubten an ein Leben nach dem Tod, die Sadduzäer nicht.
    Woher hatten die Pharisäer eigentlich die Hoffnung auf ein Leben danach?
    Und warum lehnten es die Sadduzäer ab?

    Bin gespannt auf eure Gedanken dazu.

  2. #2
    godelind Gast

    Standard

    Hm,für mich ist der Tod nur ein Aspekt des Lebens,er gehört zum Leben dazu
    da ich nicht an ein Leben nach dem Tod glaube wie es die christliche Lehre impliziert.
    Das zeigte wieder mal, wie der Glaube in unserem Volk immer mehr abnimmt, wie viele nur an das Diesseits denken, wie viele sich gar nicht mit Gott und dem Leben "danach" beschäftigen.
    Nun das tu ich durchaus auch,ich bin stets bemüht im Hier und jetzt zu sein,gestern ist vorbei und morgen kommt erst noch,und warum sollte ich mich stets mit dem Leben"danach" beschäftigen?
    Eine Geschichte aus Japan zum Abschluß:
    Meister, gibt es ein Leben nach dem Tod?“
    „Das weiß ich nicht.“
    „Aber bist du denn nicht der Meister?“
    „Ja, aber kein toter Meister.“
    Lg
    Godelind

  3. #3
    manlovi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von godelind Beitrag anzeigen
    Meister, gibt es ein Leben nach dem Tod?“
    „Das weiß ich nicht.“
    „Aber bist du denn nicht der Meister?“
    „Ja, aber kein toter Meister.“

    Das zeigt mir nur, dass Jesus kein Japaner ist.

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen


    Wäre es nicht arm, wenn das Leben hier auf der Erde alles wäre?
    Bekommt unser Leben nicht durch die Hoffnung auf die Ewigkeit einen ganz anderen Sinn und Wert?
    Ja natuerlich ist das arm, genauso wie das arm ist auf ein leben nach dem tod hoffen zu muessen - entweder es passiert oder es passiert nicht, und wenn nicht was ist dann daran schlimm? Lieber im hier und jetzt leben anstatt es an gedanken fuers jenseits zu verschwenden

    Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen

    Das zeigt mir nur, dass Jesus kein Japaner ist.
    http://www.kleinezeitung.at/nachrich...73199/index.do

  5. #5
    maiby Gast

    Standard

    Als ich vor einigen Jahren begann zu fühlen, dass der Glauben eine Rolle spielt in meinem Leben bin ich bei dem "Vater unserer" an der Stelle der Auferstehung stecken geblieben mit den Gedanken. Bei mir hatte sich über einige Jahre ein regelrechte Müdigkeit am Leben eingestellt. Alles was mich vorwärts trieb waren meine Ziele und der Wunsch es allen recht zu machen.
    Klingt sicher verrückt; vielleicht als wenn ich einen an der Klatsche hab;
    aber es hat mir geholfen!
    Ich hatte die Chance ganz unten zu sein, ich war nahe dran allem ein Ende zu machen, ich habe an allem gezweifel und es kam dem Gefühl gleich als wenn meine Seele ganz hoch geflogen war dem hellen Licht entgegen. Genau an diesem Punkt habe ich den Halt dann wieder gespürt. Ich wollte wieder leben, es was nicht armseelig was auf dieser Erde ist, aber ich hatte die Angst vor dem Tod verloren. Gibt es ein Leben nach dem Tod. Ob es Leben ist oder nicht, es ist mir egal aber ich habe keine Angst davor, dass reicht mir schon und ich möchte es mir gar nicht vorstellen wie es ist, denn ich werde lange genug Zeit haben, es herauszufinden.

  6. #6
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    :) ich weiss das es ein leben nach dem tod gibt.



  7. #7
    manlovi Gast

    Standard

    Danke für den Hinweis, Seleiah. 1935 war Deutschland auf interessante Weise mit Japan verbunden. Vielleicht sollte man den Aspekt des Diesseits nicht aus den Augen lassen. In der Tat ist es gesund, im "Hier und Jetzt" zu leben, jedoch ist es erst recht eine Verschwendung, wenn nicht ein einziger Gedanke an die Ewigkeit gegenwärtig impliziert wird.

    In Jesaja 33, 1 wird davor gewarnt, aus momentanen Bedürfnissen und Machtstreben heraus zu handeln. Journalistische Berichterstattung ist manchmal recht oberflächig, wie ich finde. Geht es denn nur um die "tolle, abstruse Geschichte"? Meines Erachtens sollte so mancher Journalist die richtigen Fragen stellen. Welche Auswirkung mag diese Anekdote wohl 1935 beim japanischen Volk gehabt haben?

    Aber Ausgangsfrage war wohl die Frage nach der derzeitigen Gesinnung des deutschen Volkes in Bezug auf die "Frage nach dem Leben nach dem Tod". Interessant, dass hierbei eine Verbindung geschaffen wird zu der Gesellschaftsform, die zu Lebzeiten Jesu vorgegeben war. Fakt ist wohl, dass die sogenannte "Sadduzäerfrage" wohlmöglich noch heute Kriege auslösen könnte bzw. es tut, dabei wäre es nicht notwendig, würde der Mensch begreifen, dass Gottes Liebe jedermann beschenkt.

    Aus meinem derzeitigen Verständnis heraus würde ich sagen, dass die Sadduzäer sich politisch abgrenzten, weil sie - mit helenistischer Denkweise in Verbindung gekommen - die Vormachtstellung anstrebten. Aus dieser "anderen Lehre" resultierte naturgemäß auch ein "auf das Diesseits bezogenere Leben".

    Aber ich will mich gerne korrigieren lassen.

  8. #8

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    :) ich weiss dass es ein leben nach dem tod gibt.


    Ich auch!

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  9. #9
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Die Antwort, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, lautet für mich eindeutig JA!
    Unstreitig ist es für mich, dass wir am Ende aller Strapazen daher zurückkehren, wo wir vor Anbeginn der Zeit losgegangen sind: ins JENSEITS, zu GOTT.
    Kaum ein Mensch kann sich vorstellen, wie es "drüben" ist, einige durften einen Vorgeschmack davon bekommen, wie es im LICHT ist, und jene haben davon berichten können (Thema "Nahtoderfahrungen").
    Wichtig ist aber bei alledem, dass wir Menschen das Leben heute nicht vernachlässigen! Das bedeutet auf der einen Seite, dass wir nicht mit der Einstellung "wir kommen eh in den Himmel, da brauche ich mich nicht im hier und jetzt zu engagieren" leben sollten, und auf der anderen Seite aber auch nicht "die Sau rauslassen", um ja nichts im "Diesseits" zu verpassen...
    Das Leben im "Jetzt" sollte so sein, dass wir in Würde und Frieden mit uns und unserer Umwelt leben und uns das Leben im "Morgen" verdienen...

    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  10. #10
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von godelind Beitrag anzeigen
    Eine Geschichte aus Japan zum Abschluß:
    Meister, gibt es ein Leben nach dem Tod?“
    „Das weiß ich nicht.“
    „Aber bist du denn nicht der Meister?“
    „Ja, aber kein toter Meister.“
    Sprich: Bevor Du Dich in Spekulationen verlierst, kümmer Dich um diesseitiges.


 

Ähnliche Themen

  1. Leben nach dem Tod
    Von paul.kraus im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 09:29
  2. Gibt es ausserirdisches Leben im Universum?
    Von Origenes im Forum Off-Topic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 00:13
  3. "Einen Gott den es gibt, gibt es nicht"
    Von studi777 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 02:17
  4. Ich mag jesus und es gibt ihn!
    Von Jesusfan91 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 21:42
  5. Gibt es das Böse
    Von Route77 im Forum Weisheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 17:19

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

sadduzäer leben nach tod

pharisäer leben nach tod

pharisäer leben nach dem tod

meister gibt es ein leben nach dem tod das weiß ich nicht

meister gibt es ein leben nach dem tod

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •