hallo,

ich bin neu im Forum, aber fande das Thema Tod und Auferstehung schon einige Zeit interessant:

Schon im alten Israel waren die Meinungen zweigeteilt.
Die Pharisäer glaubten an ein Leben nach dem Tod, die Sadduzäer nicht.
Woher hatten die Pharisäer eigentlich die Hoffnung auf ein Leben danach?
Und warum lehnten es die Sadduzäer ab?
die Pharisäer hatten ihre Hoffnung wahrscheinlich aus Andeutungen aus dem Alten Testament, oder z.B. Stellen wie Daniel 12:2, zudem hatten manche Juden den Glauben an die Unsterblichkeit der Seele aus dem Hellenismus übernommen. Die Sadduzäer glaubten nur an die 5 Bücher Mose und vertraten eine wörtliche Bibelauslegung und die ersten 5 Bücher Mose lehren nunmal kein Weiterleben nach dem Tod, von Andeutungen abgesehen.

dieser Sichtweise schließe ich mich an:

Tod-Definition : Das Ende aller Lebensfunktionen. Wenn die Atmung, der Herzschlag und die Gehirntätigkeit aufhören, läßt die Lebenskraft in den Körperzellen allmählich nach. Der Tod ist das Gegenteil von Leben.

Zustand der Toten:
Pred 9:5: Die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt."

PS.146:4: " Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich."

Apg 24:15: Ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese Männer auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird."

Ein Leben nach dem Tod----Nein!
Ein Leben nach der Auferstehung-----Ja!
ich persönliche glaube an eine kommende Welt, wie ich es nenne, ich glaube nicht an das "volkstümliche" Konzept von Himmel und Hölle, Jenseits und unsterblicher Seele, sondern an eine kommende, noch zukünftige Welt und die zukünftige Auferstehung der Toten, bis dahin bin ich der Ansicht sind die Toten in einem Schlaf, da man Schlaf allerdings nicht wahr nimmt, ist der Effekt derselbe, als wenn das Leben sofort nach dem Tod weiterginge, selbst wenn tausende Jahre dazwischen liegen.

mfg