Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57
    manlovi Gast

Standard

Hallo KindGottes,

ich finde Deine Haltung lobenswert, denn wahrscheinlich hätten Deine Kinder noch mehr verloren, wenn Du Deine Frau verurteilen würdest.
    Manchmal klingt es leicht daher gesagt, aber ... ich wünsche Dir, dass wieder eine Zeit kommt, in der Du verstärkt an Dich und an die Dinge denken kannst, die Dir gut tun. Das wird auch Deine Kinder freuen.

Shalom

manlovi

Standard

Danke Manlovi, neben gelegentlichen Phasen des Selbstmitleids besuche ich meine Freunde, die in Deutschland verteilt sind und radle viel.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

Dativ Gast

Standard

Vergeben ist ne schöne Sache. Nur, manchmal kann man nicht vergeben. Vergeben soll göttlich sein, doch wir sind Menschen, also in einer ganz anderen Liga. Ich kann manchen Menschen NICHT vergeben, dafür wurde mir von ihnen zu viel angetan.

Standard

In der Verzeihung des Unverzeihlichen erfahren wir das Göttliche.

Verzeihen wir aber nie, so entscheiden wir uns dazu, unser Leiden, für das wir andere Verantwortlich machen, auf unsere Lebzeit zu verlängern.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

manlovi Gast

Standard

Hallo KindGottes, was ist der Unterschied zwischen Verzeihung und Vergebung?

Ich hab mal gegoogled und war überrascht, dass darin auch die Bedeutung von "Gnade" aufgegriffen wurde, denn das enspricht auch meinem Erfahrungsbereich.

Ich habe erlebt, dass man Gott darum bitten kann, in einem Moment, wo der Schmerz überwältigend ist, jemandem vergeben zu können. Gott erhört jedes Gebet. Und eines Tages schaut man dann zurück und merkt, dass man längst nicht mehr so unverzeihlich eingestimmt ist wie zuvor.

Shalom

manlovi

Standard

Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
    Hallo KindGottes, was ist der Unterschied zwischen Verzeihung und Vergebung?
    Diese beiden Worte würde ich als Synonyme erachten.

maiby Gast

Standard

@ Dativ: Vergebung ist eine wertvolle Gabe; ich denke es kann jeder wenn man es wirklich will.

Wenn Du sagst du kannst "NICHT" vergeben, dann steckst Du für mich schon mitten drinnen in diesem langem Prozeß. Es ist doch in Ordnung so und niemand verlangt mehr.
    Auch wenn Du dich bemühst wird Dich ein kleiner unsichtbarer Faden mit
    der Person verbinden, der du vergeben könntest. Es wird immer wieder Berühungspunkte und Situationen geben, die Dich an diese Sache erinnert.
    Erst nach der Vergebung kann sich das ändern.
    Verwechsele die Vergebung nicht damit, dass man sich vertragen soll! Du brauchst auch nicht versteht oder tollerieren warum und was der andere es getan hat. Der Andere braucht seine Schuld auch nicht eingestehen oder sich entschuldigen. All das ist unabhängig davon, aber es hilft beim Vergeben.
    Habe Geduld!

Dativ Gast

Standard

Maiby, wenn ich sage, dass ich nicht vergeben kann, dann meine ich das so! das, auf was ich mich da bziehe, ist in meiner kindheit geschehen, und war etwas, was kein Mensch der Welt wieder in Ordnung bringen könnte.
    So etwas kann niemand vergeben, und auch niemand kann das verlangen.
    Was ist dieser "Siggi" für ne komische Type?

Standard

Zitat Zitat von Dativ Beitrag anzeigen
    Maiby, wenn ich sage, dass ich nicht vergeben kann, dann meine ich das so! das, auf was ich mich da bziehe, ist in meiner kindheit geschehen, und war etwas, was kein Mensch der Welt wieder in Ordnung bringen könnte.
    So etwas kann niemand vergeben, und auch niemand kann das verlangen.
    Dativ, niemand verlangt etwas von Dir!
    Es ist Deine Entscheidung, etwas zu tun oder nicht zu tun.
    Ich persönlich meine, wenn man sich Jesus zum Vorbild macht, dann kann man sich mal darüber Gedanken machen, wieviel Vergebung dazugehört, an ein Kreuz genagelt zu werden, gefoltert und verspottet zu werden und dann noch zu sagen: "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."

Nichts soll hiermit bagatellisiert werden.
    Und was geschehen ist, soll nicht verharmlost werden.
    Jeder folge seinem Weg
    Wer nicht verzeihen will, soll es auch nicht zu tun.
    Wer nicht verzeihen kann, soll es nicht versuchen.

Es ist nur leider anders herum, als uns das zunächst erscheint:
    Wenn wir nicht verzeihen, dann tun wir dem Menschen, dem dies gilt, nichts Schlechtes, sondern uns selbst.
    Und wenn dieser andere Mensch uns leiden sehen will, dann tun wir ihm sogar noch einen Gefallen.
    Schaffen wir es dennoch, so sind wir freier und leichter und das Leid, das es verursachte, wird kleiner.

maiby Gast

Standard

Hallo Dativ!
    Es tut mir Leid ich, dass Du gleich so auf die Palme gehst - das Thema muss Dich wirklich sehr beschäftigen. Gerade das was in der Kindheit geschieht
    berührt einen besonders, weil man dort noch kein Schutzschild hat wie später.
    Ich akzeptiere dass Du nicht vergeben kannst. In Ordnung bringen kann es niemand.
    Bitte verzichte auf das "man" und bleib bei Dir! Dieses Wort alleine nimmt denjenigen die es versuchen wollen jemanden zu verzeihen den Mut und die
    Hoffnung, die Du nicht hast. Aus eigener Erfahrung sage ich Dir. Ich kann einem Täter vergeben, aber erst jetzt nach 25 Jahren. Niemals in meinem Leben werde ich diese Tat vergeßen.
    Was mir passiert ist nicht "schlimmer" als das was anderen passiert ist. Für Probleme und Sorgen gibt es kein Maßstab zu messen.

"Siggi" kenne ich nicht.