Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Standard Den Reinen ist alles rein

    "Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen." - Paulus von Tarsus, Titus 1,15

    Ich stehe nun nicht hinter allem, was Paulus sagte.
    Aber dieses Zitat birgt meiner Meinung nach eine der tiefsten Wahrheiten in sich.
    Zugleich ist es sehr schwer zu vermitteln, was ich darin sehe.
    Ich werde es aber mal versuchen:

    Ich glaube, dass für Gott alles rein ist.
    Und je reiner wir die Dinge dieser Welt ansehen, desto mehr nähern wir uns der göttlichen Weisheit.
    Was in der Welt unrein ist, ist im Grunde unser Denken.
    „Willst Du die Welt ändern, dann ändere dein Denken“ Albert Einstein

    Der Unterschied ist, dass Gott eine ganzheitliche Schau der Dinge hat, wir haben diese Schau noch nicht.
    Deshalb erscheinen uns Dinge als unrein.
    Und das ist es, was uns von einem Weisen unterscheidet.
    Das bedeutet nicht, dass wir nicht Leiden lindern sollten.
    Das bedeutet lediglich, dass wir nicht verurteilen sollten.

    Verurteilen meine ich im geistigen Sinne, nicht im juristischen Sinne.
    Natürlich muss ein Verbrecher weggesperrt werden, um die Allgemeinheit zu schützen.
    Jedoch auch ein Richter ist nur dann wirklich gerecht, wenn er sich bei seinem Urteil nicht von seinem Gefühlen (Vorurteilen = geistiger Verurteilung), sondern von seinem Denken leiten lässt.

    So ist dann auch zu verstehen:
    "richte nicht, auf dass auch du nicht gerichtet wirst"

    "Dem Reinen ist alles rein" ist dann besonders schwer zu begreifen, wenn es um Unrechtsregime geht. Könnte dies z.B. auch auf die Naziherrschaft bezogen sein.
    In aller Konsequenz müsste man sagen: Ja.

    Verschmutzt war hier zutiefst das Denken dieser Menschen.
    Und auch ihre Taten haben unsägliches Leid über Millionen von Menschen gebracht.
    Dies soll nicht beschönigt werden.
    Aber es gehörte mit zu den Versuchen des Menschen, die Welt nach seinem Plan zu gestalten. Es dient seither (hoffentlich!) als deutliche Verfehlung auf dem Wege zu einer friedlicheren und glücklicheren Welt.

    Verschmutzten Herzen galten andere Rassen als Unrein.
    So war auch ihr Sinn und ihr Gewissen unrein.

    Aus einer höheren Ebene betrachtet ist dies ein Akt des freien Willens und dieser freie Wille ist rein.
    Unrein ist das, aber aus der menschlichen Ebene betrachtet.

    Der Weise hat also immer das Bestreben, einem Menschen zu dieser ganzheitlichen Schau der Dinge zu führen, weil es aus dieser Schau der Dinge diese Verfehlungen nicht geben kann.

    Denn wenn alles Rein ist, so sollte diese Reinheit den Wesen bewusst gemacht werden. Erst dann, wenn diese Reinheit auch im Bewusstsein verankert ist, wird sie manifestiert und auch auf der menschlichen Ebene als solches erkennbar werden:

    Ein Miteinander, eine Friedfertigkeit, eine Hilfsbereitschaft, eine Achtung aller Menschen und Tiere, das ist das Manifest dieser Reinheit.

    Die Sache ist deswegen so schwierig zu beschreiben, weil es sich hier um zwei Ebenen geht:
    Die Ebene des Reinen und die Ebene des Unreinen.
    Die ganzheitliche Schau und die partielle Schau.
    Ersteres können wir lediglich erahnen, wir können es aber aus unserem Herzen heraus begreifen (so meine ich).
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  2. #2

    Standard

    ...wow, ist das lang geworden.
    Sehe ich erst jetzt als ich auf [Antworten] klickte.
    Konnte das aber wirklich nicht kürzer fassen ohne die Gefahr, missverstanden zu werden.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<


 

Ähnliche Themen

  1. Den Reinen ist alles rein
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 08:58
  2. Vater unser - Hört mal rein :)
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 16:24
  3. Kom nicht rein
    Von Elisabeth im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 10:46

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Dem Reinen ist alles rein

den reinen ist alles reinim reinen ist alles reindem reinen ist alles rein bedeutungfür den reinen ist alles rein

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •