Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 248
  1. #111

    Standard

    Liebe Maiby, Fischi, Lisbeth,
    ich finds so schön, dass ihr uns berichtet.
    Seit ich das las, musste ich viel über Ehrenamt, über Aufgaben innerhalb und außerhalb der Gemeinde nachdenken.

    Manchmal verschieben wir Aufgaben auf später - wenn ich Zeit habe, wenn ich erst in Rente bin.
    Ich hab auch immer gedacht, wenn ich in Rente bin, dann.....
    Jetzt bin ich in Rente und vieles geht nicht mehr so, wie ich mir das gewünscht, vorgestellt und erhofft hatte.

    Aber ich denke, es müssen gar keine großen Sachen, keine großen Aufgaben sein, es kommt so oft auf die kleinen Gesten, die kleinen Gelegenheiten an, wo wir aufmerksam zuhören können, wo wir fragen können, wie es geht, nicht nur so oberflächlich, sondern wo wir wirklich Anteilnahme zeigen. Es gibt so viel Not um uns herum.
    Da sind so viele Einsame und Alte, so viele Kranke, so viele, die irgendwelche Probleme haben. Oft genügt ganz wenig, um ein wenig Freude zu bringen, um dem anderen gut zu tun.

    Kennt nicht jeder von uns einen alten oder einsamen Menschen?
    Manchmal denke ich, wenn jeder so was wie eine Patenschaft für einen anderen übernehmen würde, das wär doch was, dann gäbe es ein paar Einsame weniger.
    Oder wenn wir die Augen öffnen würden für die Menschen in unserer Umgebung, unserer Nachbarschaft, unserer Gemeinde, da könnten wir da ein bisschen helfen, da mal einladen, da mal einen Spaziergang oder Ausflug anbieten, da mal einen Besuch machen, da mal anrufen und nachfragen - da könnte es menschlicher, herzlicher, liebevoller in unserer kalten, egoistischen Welt werden.

    Einen schönen Tag wünsche ich euch allen und offene Augen und ein offenes Herz für den, der uns heute braucht.

  2. #112
    maiby Gast

    Standard

    Hallo Mirjamis!

    Schön das Du das schreibst, das waren genau meine Gedanken, als ich "später" gelesen habe. "Ich habe keine Zeit" ist für viele eine gute Ausrede.
    Vielen gelingt es andere Menschen mit anzustiften, etwas Gutes zu tun. Gemeinsam bringt es doppelt so viel Freude. Wenn ich jemanden an die Hand nehme, einen konkreten Termin vorschlage dann kommen sie auch mit.
    Ideen was man tun kann hat jeder. Hör einmal in dich hinein! Bist du ein
    Mensch der nach der Hand sucht oder kannst du sie sogar jemanden reichen?

    So eine kleine Stunde "Hilfe" bekommt man immer in den Tagesplan geschoben und wenn es einmal im Monat ist. Manchmal sind es natürlich auch die Eltern oder die Kinder die etwas von Dir brauchen! Wenn man dannach mit Engergie und guter Laune nach Hause kommt, geht die eigene Arbeit wie von selbst von der Hand.

  3. #113

    Standard

    Ich seh grad, dass Honigmond eingeloggt ist.

    Mal ein Grüßle an Honigmond verschicke.
    Ich möchte so gern mal wieder Honigmilch, wir haben schon soooooo lang keine mehr bekommen.

  4. #114
    Honigmond Gast

    Standard

    ... danke Mirjamis...

    hab schnell einen Krug Honigmilch gemacht und stell ihn gern für euch hin.

    liebe Grüße an dich zurück... ich setz mich mal eine kleine Weile zu euch, wenn ich darf

  5. #115
    maiby Gast

    Standard

    Ich hab auch noch einen schönen Segensspruch für Euch.

    Der zettel fiel mir grad in die hände, hab ich mal geschenkt bekommen:

    Der HERR segne dich; Er macht dich frei von allemn inneren und äüßeren Zwängen, von allen „du musst“, „du sollst“, von allen Erwartungshaltungen anderer: „man tut“,
    „es wäre gut, wenn…“

    ER gebe dir Mut und Kraft, deinen eigenen Weg zu gehen,
    den für dich bestimmten Weg zu suchen und zu finden.

    ER behütet dich und schütze dich vor allem Unheil.
    Nie sollst du dich verlassen fühlen und widrigen Umständen hilflos ausgesetzt sein.

    ER stelle dir jederzeit einen guten Menschen zur Seite. ER lasse sein Antlitz über dir leuchten, sei dir gnädig und schenke dir reichlich sein Erbamen. ER schenke dir offene Augen und Ohren, auf dass du alle Zeit seine Taten und Wunder erkennst in den unscheinbaren Dingen des Alltags.

    ER schenke dir Frieden und heil. Lob und Tadel anderer sollen dich weder beirren noch verwirren. ER schenke dir innere Sicherheit und Zuversicht. Ablehnung soll dich nicht erschrecken oder gar betäuben. Angst soll nicht dein ständiger Begleiter sein.

    ER schenke dir ein fröhliches Herz und die Gabe, auch über dich selbst zu lachen zu können.
    In dunklen Stunden sende er dir einen Stern, der dich leitet; in Traurigkeit einen Menschen, der dich tröstet.
    Mit seinem Segen sei ER dir alle Zeit nahe, umgebe dich mit seinem Beistand, auf dass du wachsen und reifen kannst und deinen Weg findest.

    So bewahre Dich der HERR, dein Gott, der dich ins Leben rief und will,
    dass du lebst und glücklich bist. Heinz Pangels

  6. #116

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Muss euch sagen, dass meine Axel-Kühner-Geschichten jetzt zu Ende sind.
    Da ist die Frage, wie machen wir weiter?
    schade sind die fertig fand die geschichten immer toll aber denk das schafen wir auch haben doch sicher alle was zu erzählen das man erlebt hat oder was für weisheiten wir erlangt haben

  7. #117

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen

    Da muss ich mir dann immer bewusst machen:
    Ich brauch nicht alles richtig machen.
    Ich darf auch was falsch machen.

    Und ich kann aus meinen Fehlern lernen.
    find ich ein wichtiger satz sicher machen wir alle fehler aber ich denk allein der gute wille zählt schon das wir es gut meinten das is immer noch besser wie gar nichts tun aus angst wir machen was falsch wen wir im nachhinein merken es war falsch können wir uns sagen wir habens wenigstens versucht wenn wir es nicht versuchen machen wir nichts falsch aber wir werden nie erfahren ob es vielleicht das richtige gewesen wäre und so verpassen wir changsen und wie du sagst wir werden dann auch nie aus fehlern lernen und sie immer wieder machen durch bloses nichtstun ich hab lieber einen freund der mir helfen will es aber gründlich daneben geht er aber da ist wie einen freund der mir sagt wenn ich hilfe brauche er könne nicht helfen sonst mache er was falsch da fühlt man sich dan erst recht im stich gelassen und alles aus angst und mutlosigkeit

  8. #118

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Ihr seid ja alle so still heute.

    Mal Kaffee für alle hinstell, damit ihr wach werdet.

    danke das is grad das richtige fehlt noch der kuchen

  9. #119

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    [B]

    Kennt nicht jeder von uns einen alten oder einsamen Menschen?
    Manchmal denke ich, wenn jeder so was wie eine Patenschaft für einen anderen übernehmen würde, das wär doch was, dann gäbe es ein paar Einsame weniger.
    das geht aber auch umgekehrt wieso sollen sich nicht ältere menschen um junge kümern die niemanden haben oder für die keiner zeit hat es gibt sowas wie mitomas oder mietopas da haben die dann spass und beschäftigung und zudem auch einen sinn im leben wieder verantwortung und kinder oder jugendliche haben eine bezugperson aber du hast recht es gibt immer mehr einsame menschen das war früher wohl weniger so als noch die ganze familie mit oma und opa in einem haus wohnten und man immer füreinander da war

  10. #120

    Standard

    Zitat Zitat von Honigmond Beitrag anzeigen

    hab schnell einen Krug Honigmilch gemacht und stell ihn gern für euch hin.
    danke da leb ich ja heute richtig gesund mit so viel gesunder milch das schreit ja geradezu nach einem ungesunden kuchen


 

Ähnliche Themen

  1. Balkonis Wohnzimmer, ein Treff mit Freunden
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 10:53
  2. Balkonis Wohnzimmer-Treff. Jeder ist herzlich willkommen.
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 09:58
  3. Wer nur den lieben Gott läßt walten
    Von svenja-h im Forum Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 17:17
  4. Denen, die Gott lieben
    Von Victor im Forum Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 23:20
  5. Denen, die Gott lieben
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 10:58

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

erging sich auf dem Dach

der beinlose fuchs und der tiger

kaputte hose gebet
die gott lieben werden leuchten
treff wohnzimmer

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •