Hallo Pope-Nope
Weshalb sollte man dich sperren oder solltest du verschwinden, nur weil du eine andere Gesinnung als das Gros hier hast? Nun, dann müsst man noch den einen und andern dazu sperren, mich inklusive ...
Jemanden zu sperren kann doch nur damit begründet werden, wenn man auf seine Wortwahl nicht achtet, und über andere in abschätzender Art herzieht. Durch sperren lassen sich auch kam Menschen für eine Sache gewinnen. Soweit mal meine Meinung. In religiösen (christlichen) Foren oder Chat’s tritt das zusätzliche Problem auf, wenn man Religion oder deren Überlieferung (Bibel) kritisiert oder hinterfragt, dass dies als Häresie betrachtet wird und ebenso als Begründung zur Sperrung genügt.
Schlechte Erfahrung mit Religionen hat vielleicht nicht nur mit der Religion zu tun, welche vielleicht solches Verhalten rechtfertigen will, als viel mehr doch mit dem Mensch selber, spezielle mit der Herrschsucht des Mannes.
Religion oder Ideologien, besonders monotheistische Religionen wie das Christentum und der Islam können eigentlich schwer Andersdenkende oder Andersgläubige als gleichwertig akzeptieren (vielleicht gleichwertig als Mensch, aber nicht geistlich betrachtet), da sie ja schlussendlich die Wahrheit für sich gepachtet haben. Die jüdische Religion stellt diesen Anspruch mehr nur zu sich selber und weniger zu den Nationen, deshalb auch eher keine Missionierung ob durch Wort oder Gewalt.
Der Mensch setzt sich auch nur schwerlich mit der Vergangenheit, respektive den Wurzeln des Glaubens auseinander. Wenn dann heidnische Wurzeln, oder gar selbst der jüdische Ursprungs und deren Abweichung erwähnt werden, wird einfach von einer Weiterentwicklung derselben gesprochen und das Gegenwärtige damit gerechtfertig.
Wurzeln zu ergründen finde ich sehr schwierig, da das meiste einfach Interpretationen des Geschehens, des Geschriebenen und Bewertens ist. Niemand von heute war damals dabei, und wenn er auch dabei gewesen wäre, wäre es nur subjektive Sichtweise. So lässt sich das Geschehene meiner Meinung auch nicht im Absolutheitsanspruch in einer polarisierenden Religion finden.
So sollten wir wahrscheinlich mehr lernen, einander in der Vielfalt leben zu lassen.
Lehit
Alef
Lesezeichen