Tau ist ein beschlagender Niederschlag aus flüssigem Wasser

Seine besondere Bedeutung erhält der Tau jedoch dadurch, dass er sich bevorzugt an der Vegetationsoberfläche bildet und deren Wasserversorgung dadurch trotz der eher geringen Absolutmengen verbessern kann. (Erlklärung aus Wikipedia)

Jeder weiss wie schön Tau ist und wie gut er tut.

Mir geht seit längeren durch den Kopf, dass es immer wichtiger wird, die Liebe in der Ehe und zu den Kindern zu hegen und zu pflegen wie eine Pflanze. Sie ist auch eine Pflanze, denn wenn man sie zertritt, nicht sorgsam damit umgeht und sie nicht regelmässig begisst, dann geht sie ein und stirbt langsam ab.

Das hat mich auf die Idee gebracht, hier in loser Folge Tipps und Anregungen zu bringen die Helfen können, die zarte Pflanze der Liebe am Leben zu erhalten. Ja nicht nur das, sondern sie wachsen zu lassen.

Es gibt fast kein schöneres Sinnbild dafür wie Tautropfen. Deshalb habe ich diesen Name für diesen Thrad gewählt.

Auch in der Bibel wird der Tau genannt. Hier ein Beispiel:

1. Mose 27,28 So gebe dir Gott vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde und von Korn und Most die Fülle!

Ja, erbitten wir uns doch diese Fülle für unsere Ehen, Familien, Partnerschaften, Freundschaften und Kontakte zu unseren Mitmenschen und arbeiten wir ein wenig daran. Mit seiner Hilfe und unserem Willen kann es auch aus halbvertrockneten und kränkelnden Planzen, sprich Beziehungen, wieder etwas Gesundes und Schönes geben.