Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Standard Ist Gott einsam?

    Gott erfreut sich seiner selbst und möchte das Gefühl der Freude teilen aber da ist irgendwie niemand mit dem er teilen kann.

    Kann das sein?

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Kann das sein? Hm, auf welche der Teilaussagen ist das bezogen?

    Auf die Vermutung dass Gott sich seiner selbst erfreut?....

    Oder auf die Vermutung, dass er diese Freude gerne teilen will?....

    Oder auf die Vermutung, dass er es nicht kann, weil es da niemanden gibt?.....

    Oder bezieht es sich auf das aus Vermutungen resultierende Problem der Gesamtaussage?

    Bei so vielen Vermutungen kann eine mehr ja auch nicht schaden, ich vermute es kann je nach Glauben alles bejaht und verneint werden.

  3. #3

    Standard

    lol kasper

    Naja, ich lerne gerade die lurianische Kabbala und deshalb stelle ich mir diese Frage.

    Gott selbst ist unerfassbar.
    Aber was die Kabbalisten sagen können ist dass er gut ist und gutes tut, also Liebe ist.

    Aber da wäre noch der freie Wille den uns Gott gegeben hat...

    Gott hat seine unendliche Perfektion zurückgezogen um so Platz zu schaffen, damit der Mensch in der Lage ist, einen freien Willen zwischen Gut und Böse auszuleben. Hätte Gott alles mit Seiner 100%igen Perfektion erschaffen, dann wären wir so perfekte Wesen, die nur Seinem Willen folgen, ohne eine freie Wahl zu haben. Eine Welt konnte nicht perfekt erschaffen werden, denn es mußte Platz für Böses gemacht werden (damit der Mensch wählen kann).


    wir haben aufgrund unseres freien Willens die Wahl Gutes oder Böses zu tun. Strebe ich nach Gott oder wende ich mich von ihm ab ? Was für ein Mensch werde ich ?
    Die freie Wahl beinhaltet das ich nach Gott streben kann oder auch nicht und solange ich nicht nach ihm strebe ist er einsam *g*
    So kommt es mir vor...


    Was sagt ihr dazu?? :)

  4. #4

    Standard

    Hab vergessen den Link dazuzuposten...

    Hier:
    http://tsafedkabbalah.blogspot.com/s...abel/Ein%20Sof

  5. #5
    manlovi Gast

    Standard

    Also, ich freue mich und stelle keine Vermutungen an, sondern ich habe Gewissheit. (Ist einfacher!)

    Aber es stimmt, manchmal ist da niemand, mit dem Gott seine Freude teilen kann. Also, müssen wir uns dann persönlich angesprochen fühlen, uns Gott zuwenden und uns mit ihm freuen.

    Übrigens, Danke für den Link!

  6. #6
    maiby Gast

    Standard

    Gut, dass sich da jeder seine eigene Meinung machen kann und eigentlich auch muss.
    Ich frag mich grad, ob das, wer, wie und was ich mir unter Gott vorstelle überhaupt solche menschlichen Freunden und Sorgen hat wie wir: Er ist um so viel größer als all das auf der Erde und bei mir bleibt er unvorstellbar.

    Allen ein schönes Pfingstfest

  7. #7

    Standard

    Danke für eure Meinung!


    Ich weiß nicht wer/was Gott ist, ich kann nur vermuten aber mehrere meinungen würden mich noch interessieren :)

    Bitteschön @manlovi :)

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Gott erfreut sich seiner selbst und möchte das Gefühl der Freude teilen aber da ist irgendwie niemand mit dem er teilen kann.

    Kann das sein?
    was genau verstehst du darunter gott erfreue sich seiner selbst irgendwie klingt das für mich eigenartig das wär ja wie wenn sich jemand den ganzen tag nur im spiegel anschaut und sich schön findet und denkt es ist schön das es mich gibt

    ob gott auch launisch is glaub ich nicht aso wird er sich schon mögen und nicht tage haben wo er sich nicht leiden kann er weiss was er is und ob er sich nun über sich freut müsstest du ihn wohl selber fragen

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    was genau verstehst du darunter gott erfreue sich seiner selbst irgendwie klingt das für mich eigenartig das wär ja wie wenn sich jemand den ganzen tag nur im spiegel anschaut und sich schön findet und denkt es ist schön das es mich gibt

    ob gott auch launisch is glaub ich nicht aso wird er sich schon mögen und nicht tage haben wo er sich nicht leiden kann er weiss was er is und ob er sich nun über sich freut müsstest du ihn wohl selber fragen
    Mir ging es eher darum ob er einsam ist wenn ich nicht meinen freien willen nutze und zu ihm strebe... :)

    Der Rest ist nicht so wichtig, sind halt nur vermutungen *g*

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Hm, ist der Vater eines Kindes einsam, wenn es neben ihm steht und sich die Augen zuhält? ;-)


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 05:42
  2. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  3. Gott ist Gerecht - Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 21:38
  4. Einsam bist du alleine
    Von svenja-h im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 14:22

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gott einsam

ist gott einsam

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •