17 - Wer hat einen Vogel
Schon erwartete uns ein nächster Höhepunkt. Wir hatten etwas von einem Freiflugvogelhaus gelesen. Es war nicht leicht zu finden, aber wir hatten ja einen Mund zum Fragen. Der Eingang war wirklich sehr unscheinbar, denn große Pflanzen versperrten die Sicht zur Tür. Wir gingen durch die kleine Schleuse, ein warmes, feuch-tes Klima schlug uns entgegen. Das Licht war etwas gedämpft, wie in einem der großen Gewächshäuser die man so kennt. Gleich am Rand stand jemand mit einem Eiswagen. Er hatte was. Erst mal war er ein richtig hübsch, junger Mann und dann zauberte er aus seiner Kiste noch etwas viel besseres als Eis. Er verteilte quick lebendige Würmer. Jeder streckte bettelnd seine Hand hin. Sofort krabbelte es wie wild, in meiner Faust. Skeptisch drehte ich mich um. Sofort landete der erste Vogel auf meinem Arm. Er hatte die Größe einer Taube. Sicher, er war keine exotische Schönheit, aber wer kann das schon von sich behaupten! Mit seiner Zutraulichkeit hatte er gleich meine Sympathie erobert, und er durfte einen meiner kostbaren Würmer kosten. Weil es so schön war, kam auch gleich noch einer von dieser Sorte auf meinem Kopf. Das waren schon andere Kaliber, als so kleine „Hansis“ die süßen kleinen blauen Wellensittiche, die ich so liebe. Peter hatte den Fotoapparat zur Hand. Gerade als er abdrücken wollte, setzte der Kandidat zum Angriff auf ihn an. Er landete sicher auf seinem Kopf und so sind auf diesem Foto auch die wunderschönen langen schwarz-weißen Schwanzfedern drauf.
Jana durfte noch mehr Farbe auf ihrer Hand bewundern. Das Vögelchen leuchtete in Neonfarben mit einem gelbem Körper und einem orange Kopf. Mir wurde per E-Mail von einem Vogelfreund mitgeteilt, dass es ein Sonnensittich war.
In diesem riesigen Areal flatterte so einiges herum. Alle kamen allerdings nicht so dicht. Vielleicht hatten sie keinen Hunger. Ein lustiges Tier, dessen Namen ich nicht kenne, war auch noch nicht satt. Es sah aus wie ein Reh auf Kängurubeinen. So eine Rasse habe ich zuvor noch nie gesehen.
![]()
Lesezeichen