Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
Danke, Sunigol. Das ist also eine regelrechte Bewegung innerhalb der katholischen Kirche die sich das Ziel gesetzt hat, wieder mehr Menschen zum (katholischen) Glauben zu führen?
Nicht ganz, Provisorium. Die Neuevangelisation ist schon ein Anliegen der offiziellen vatikanischen Amtskirche. Auch Papst Benedikt hat sich dafür schon stark gemacht, ich weiß nur nicht, ob es schon konkrete Auswirkungen gibt oder ob man "erst mal" ein paar Jahre lang drüber reden muss. Die extreme Betonung der Bedeutung von Maria (hierbei und bei allem anderen) ist hingegen ein Merkmal von "Frau aller Völker" und anderer marianischer Bewegungen.

Jedenfalls habe ich persönlich den Eindruck, dass es einen Trend zu einer Art "Event-Christentum" gibt, das sehr stark auf die emotionale Ebene des Menschen einwirkt und das scheint wohl auch in dieser "Frau-aller-Völker-Bewegung" der Fall zu sein?
Ich denke, der Trend geht allgemein zu einer größeren Vielfalt der Glaubensformen. Viele Menschen sind auf der Suche, weil ihnen das, was in "konventionellen" katholischen Kirchen geboten wird, nicht mehr reicht. Und sie suchen in verschiedenste Richtungen: Alte Messen auf Latein, Lobpreis nach amerikanischem Vorbild, Marienverehrung, ... Grundsätzlich sehe ich es positiv, wenn Leute sich die Glaubensform suchen, die ihnen gut tut. Glaube braucht Freiraum. Auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner kann nicht viel wachsen. Dass ich nicht mit jeder dieser Formen was anfangen kann - damit lebe ich gerne.

Gruß,
Sunigol