Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Glaube

  1. #1

    Standard Glaube

    Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll. Jeder würde denken das ich Irre sei. Aber hinter dem Glauben an Jesus steckt viel viel mehr als ich erwartet hätte.
    Sind da nicht fast alle Heilungsgeschichten deshalb passiert weil die Menschen an Jesus geglaubt haben. Wer sonst hätte den langen Weg auf sich genommen, krank und Gesellschaftlich ausgestoßen, um sich dann von Ihm heilen zu lassen. Die Leute wussten es das er es kann - Sie waren überzeugt davon. Und letztendlich heilte dieser Glaube diese Menschen. Warum passiert das heute nicht mehr ?

    Eine Geschichte ist mir da passiert.
    Meine Freundin hat einen schwer behinderten Bruder. Der liegt so schwer behindert in seinem Bett das jener beatmet wird und mit Sonden ernährt wird. Ich sah mir den Jungen eine weile an und ich fühlte das genau dieser Junge vieleicht dazu dient unseren Glauben in Frage zu stellen. Ich sagte nach einigen Jahren zu der Familie. Würdet Ihr euch nicht freuen wenn dieser Junge wieder laufen und lachen und sprechen und essen kann ?

    Darauf hin wurde ich ausgelacht. Ich sagte dann in vollem ernst und mit ernster Mine. Ähm Ihr glaubt doch alle an Gott und Jesus. Früher hatte Jesus solche Menschen völlig geheilt. Wieso lacht Ihr dann über mich ?

    Die Antwort konnte ich mir schon denken. "WEIL DU NICHT JESUS BIST ! "

    Nein, das bin ich nicht, aber Jesus lebt doch oder nicht. Wie können wir in einem Atemzug sagen das er das nicht kann und im anderen Atemzug sagen das er so etwas heute nicht mehr macht. Er macht es nicht weil wir nicht dran glauben. Würde JESUS in Stuttgart wohnen würden alle Kranken und Behinderten da hingebracht werden. Jeder würde es glauben das er es kann.

    ABER IM GEBET .... NEIN DA KANN ER SOWAS NICHT.

    Das bezweifle ich und ich bin felsenfest überzeugt das er genau diese Wunder heute noch tut. Aber nie würden solche Dinge passieren wenn dann Menschenruhm dadurch entstehen würde.

    Also sagte ich zu der Familie: Ihr lasst mich mit Ihm 1 Tag alleine und Ihr werdet euch niemals bei mir bedanken weil ich damit nichts zu tun habe. Nicht ich hätte Ihn geheilt sondern der Glaube an JESUS Christus.

    Doch mir wurde belächelnd gesagt das das nicht geht und ich nicht ganz Dicht sei.

    Ist das der Kleinglaube von dem JESUS sprach ? Ja - das ist er und ich erlebte Ihn tausende male in allen Gemeinden in denen ich war. Und deshalb habe ich nie freude an Gemeinden gefunden. Meinen starken felsenfesten Glauben habe ich in der Bibel gelernt. Nicht weil ich Wörter und Sätze im Kontext überprüfe. Sondern das BROT esse wie man es ist. Ohne darin rumzustochern und zu suchen. Viele suchen immer und verkomplizieren immer alles. Es wird geforscht und gesucht und verglichen.

    Kinder würden so etwas nicht tun. Wenn man zu einem Kind sagt " Jesus ist da oben im Himmel". Dann glaubt dieses Kind das felsenfest. Zumindest bis einer kommt und sagt das sei falsch.
    Aber das Kind würde es zuvor aufnehmen und glauben.
    Deshalb meinte JESUS vieleicht auch " .... Ihrer ist das Himmelreich" als er Kinder segnete.

    Ich denke Jesus hatt nicht gewollt das wir wie die SCHRIFTGELEHRTEN in der Bibel alles 10 mal umdrehen und Wortspielereien machen. Sonst hätte er nicht so oft das Wort mit dem Brot verglichen. Er wuste genau das niemand im Brot rumsucht und am Brot rumpult und forscht. Man soll es essen und aufnehmen.

    Ich habe so viel gegrübelt über JESUS und sein Tun. Ich könnte Bücher voll schreiben.
    Aber eines ist Klar : Kleingläubige suchen und forschen immer und brauchen Kontext.
    Aber wer glaubt hinterfragt nicht und glaubt es einfach.
    Er glaubt JESUS einfach alles ! Auch das man mit dem Glauben Berge versetzten kann.

  2. #2
    poetry Gast

    Standard

    ich fühlte das genau dieser Junge vieleicht dazu dient unseren Glauben in Frage zu stellen.
    Hier kann ich nicht mehr als den Kopf schütteln ....

    Ich bin nach Deiner Meinung nach ein Kleingläubiger, denn ich lese im Kontext, ich forsche und zweifle. Vielleicht bin ich mit meiner Art Glaube näher an dem Menschen Jesu als mir andere Superfromme suggerieren wollen.

    Dein Glaube sei Dir gegönnt aber gönne diesen auch Deinem Nächsten.

    poe

  3. #3

    Standard

    Sind da nicht fast alle Heilungsgeschichten deshalb passiert weil die Menschen an Jesus geglaubt haben. Wer sonst hätte den langen Weg auf sich genommen, krank und Gesellschaftlich ausgestoßen, um sich dann von Ihm heilen zu lassen. Die Leute wussten es das er es kann - Sie waren überzeugt davon. Und letztendlich heilte dieser Glaube diese Menschen. Warum passiert das heute nicht mehr ?
    Du kennst die Rabbinen zur Zeit Jesu? Es gab eine Vielzahl von Wunderheilern zur Zeit Jesu. Ein Gang in die Geschichte kann auch hier staunen lernen.
    Heilte Jesus ganz Israel? Ganz sicher nicht, denn wie schon gesagt, es gab Viele die das konnten und ganz sicher hängt Heilung auch immer von einem selbst ab.
    Warum sollte es heute nicht mehr geschehen? Es hängt im Wesentlichen von den Menschen ab, nicht von Heilern. Gott ist Barmherzig zu denen, die diese Barmherzigkeit annehmen wollen. Allerdings, wenn die Lebensuhr abgelaufen ist, dann sollte man das akzeptieren.
    Im Übrigen, die Hohe Kunst besteht darin keine Wunder zu vollbringen und nicht darin, diese zutun!

    Ähm Ihr glaubt doch alle an Gott und Jesus. Früher hatte Jesus solche Menschen völlig geheilt. Wieso lacht Ihr dann über mich ?

    Die Antwort konnte ich mir schon denken. "WEIL DU NICHT JESUS BIST ! "
    Wenn ich mich nicht irre sagt Apg. 2, dass Gott die Wunder tat – durch die Person von Jesus. Gott ist also der eigentliche Initiator gewesen, so wie bei allen anderen Menschen auch. (22 Israeliten, hört diese Worte: Jesus, den Nazoräer, den Gott vor euch beglaubigt hat durch machtvolle Taten, Wunder und Zeichen,)

    Das bezweifle ich und ich bin felsenfest überzeugt das er genau diese Wunder heute noch tut. Aber nie würden solche Dinge passieren wenn dann Menschenruhm dadurch entstehen würde.
    Er tat durch Gottes Ratschluss diese Wunder, also wird er wohl auch heute kaum solche Wunder von sich aus vollbringen. Wie wäre es, wenn du Gott darum bittest durch dich so zu wirken, wie er es einst durch Jesus tat? Ruhm wird nicht ausbleiben, es sei denn du verstehst diese Worte: „Im Übrigen, die Hohe Kunst besteht darin keine Wunder zu vollbringen und nicht darin, diese zutun!“

    Also sagte ich zu der Familie: Ihr lasst mich mit Ihm 1 Tag alleine und Ihr werdet euch niemals bei mir bedanken weil ich damit nichts zu tun habe. Nicht ich hätte Ihn geheilt sondern der Glaube an JESUS Christus.

    Doch mir wurde belächelnd gesagt das das nicht geht und ich nicht ganz Dicht sei.
    Das hätte ich zu dir auch gesagt!

    Ist das der Kleinglaube von dem JESUS sprach ? Ja - das ist er und ich erlebte Ihn tausende male in allen Gemeinden in denen ich war. Und deshalb habe ich nie freude an Gemeinden gefunden. Meinen starken felsenfesten Glauben habe ich in der Bibel gelernt. Nicht weil ich Wörter und Sätze im Kontext überprüfe. Sondern das BROT esse wie man es ist. Ohne darin rumzustochern und zu suchen. Viele suchen immer und verkomplizieren immer alles. Es wird geforscht und gesucht und verglichen.
    Ich habe meinen felsenfesten Glauben an Gott durch Gott und bei Gott gefunden und nicht durch menschliche Einsicht erlernt! Ich glaube nicht an Bücher, Symbole, Gegenstände, etc ich glaube an Gott! Im Übrigen, wer nicht sucht, der wird auch nicht finden, so lehrte es einst Jesus!


    Kinder würden so etwas nicht tun. Wenn man zu einem Kind sagt " Jesus ist da oben im Himmel". Dann glaubt dieses Kind das felsenfest. Zumindest bis einer kommt und sagt das sei falsch.
    Aber das Kind würde es zuvor aufnehmen und glauben.
    Deshalb meinte JESUS vieleicht auch " .... Ihrer ist das Himmelreich" als er Kinder segnete.
    Das ist Unfug. Kein Kind glaubt einfach so. Jedes normal denkende Kind fragt nach und vor allem hinterfragt und ist von Natur aus neugierig. Es mag sein, dass es im ersten Moment den Worten – wenn sie einleuchtend sind – glauben schenkt, doch dann glaubt das Kind dir und nicht Gott! Das nennt man anerzogener Glaube. Kein Wunder, dass immer mehr junge Menschen später genau diese Geschichten als Märchen empfinden, denn es sind eben nur Menschenworte und nicht persönliche Erfahrungen.


    Ich denke Jesus hatt nicht gewollt das wir wie die SCHRIFTGELEHRTEN in der Bibel alles 10 mal umdrehen und Wortspielereien machen. Sonst hätte er nicht so oft das Wort mit dem Brot verglichen. Er wuste genau das niemand im Brot rumsucht und am Brot rumpult und forscht. Man soll es essen und aufnehmen.
    Jesus kannte nur die Tora und die Prophetenschriften und eventuell noch die Geschichtsbücher, also die jüdische Bibel – Tenach. Das N.T. kannte er sicherlich nicht, denn das wurde erst lange nach ihm erfunden. Jesus hat sich ziemlich kritisch mit den Schriften auseinander gesetzt und sogar relativiert – übrigens ganz im Sinne des damaligen Judentums. Lese mal die synoptischen Evangelien genau!

    Ich habe so viel gegrübelt über JESUS und sein Tun. Ich könnte Bücher voll schreiben.
    Aber eines ist Klar : Kleingläubige suchen und forschen immer und brauchen Kontext.
    Aber wer glaubt hinterfragt nicht und glaubt es einfach.
    Er glaubt JESUS einfach alles ! Auch das man mit dem Glauben Berge versetzten kann.
    Das hast du wirklich getan?

    Er glaubt JESUS einfach alles !
    Glaubst du ihm auch das? Matthäus 19:17 "Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut denn der einzige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote." Lukas 18,19 Jesus antwortete: Warum nennst du Mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen.

    Auch das man mit dem Glauben Berge versetzten kann.
    Diese Berge würde ich gerne einmal bei dir sehen!

    Liebe Grüße und viel Freude beim weiteren Nachdenken über Jesus und deinen Glauben.

    Absalom

  4. #4
    halbnomadin Gast

    Standard

    Liebe(r) rassi

    ehrlich gesagt: ausgewachsene Menschen, die einfach glauben, ohne die Glaubhaftigkeit zu hinterfragen, halte ich für sehr gefährlich. Sie glauben nämlich auch Märchen, Lügen und Verleumdungen. Und wenn man die falschen Dinge glaubt, kann man schreckliche Dinge tun. Synagogen verbrennen zum Beispiel. Oder den Irak überrennen. Oder elendig krepieren, weil man wie z.B. Bob Marley auf einen unfähigen Wunderheiler oder eine radikale Sekte reinfällt.

    Mein Zweifeln macht mir das Leben nicht leichter, aber irgendwie sicherer.
    Ich vertraue darauf, dass Gott dies mit der gleichen Nachsicht trägt wie die Zweifel des Jüngers Thomas.

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Lieber Rassi78,

    wie ich sehe hat dein Post schon einige Reaktionen hervorgebracht und die meisten davon eher kritischer Natur. Und obschon ich mich deiner Meinung so auch nicht anschließen kann, möchte ich mich daher mehr auf die positiven Aspekte konzentrieren. So wie es scheint, wird dein Denken von vielen als etwas radikal empfunden. Mir ergeht es bis zu einem gewissen Punkt ebenso, aber aus meiner Sicht setzt jeder Glaube eine radikale Entscheidung voraus, die bereits in seiner Natur enthalten ist, nämlich eine Überzeugung wider jeden Zweifels und ohne jede vorzeigbare Gewissheit. Insofern sehe ich in deinem Glauben erst einmal kein Problem, sondern freue mich sehr für dich, wenn du für dich einen lebendigen und erfüllenden Zugang zu Gott gefunden hast.

    Konsequentes Denken wird von außen oft als radikales Denken empfunden. Diese Konsequenz finde ich jedoch an und für sich nicht bedenklich. Radikal wird es meiner Meinung nach dann, wenn eine Ansicht in ihrer (ungefragten) Rede oder ihrem Handeln den Anspruch anderer auf ihr individuelles Glück beschneiden will. Solange du also die Meinungen anderer achtest und ihren Vertretern mit Respekt begegnest, sehe ich auch in deinem Glauben kein Problem. Denn ich habe zwar noch nicht gehört, dass ein Berg seinen Platz gewechselt hätte oder ein Querschnittsgelähmter nach einem Gebet aufgestanden wäre, aber während ich ersteres eher für ein Gleichnis halte, könnte ich letzteres auch nicht definitiv ausschließen. Und wie sehr der Glaube in Fragen der Gesundheit und Heilung helfen mag, ist mittlerweile durchaus bekannt. Ob ich mich allerdings allein auf das Gebet verlassen würde..... ich habe an anderer Stelle erst jüngst etwas dazu gesagt.

    Und was deinen Anspruch betrifft das „Brot“ zu essen und nicht darin „herumzupulen“..... ich glaube manchmal macht es schon Sinn zu sehen, ob denn das Brot noch frisch oder schon mit Schimmel behaftet ist. Sprich etwas als Wahrheit annehmen muss ja nicht bedeuten, dass man es nicht mehr auf Missverständnisse hin prüft.

    Ich heiße dich auf jeden Fall willkommen und würde mich freuen dir vielleicht auch einmal im Chat zu begegnen.

    Ergebenst
    Kasper

  6. #6

    Standard

    Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt von den negativen Antworten. Weil ich als Grundlage und Nahrung doch nur die Bibel genommen habe und mein Gehirn hat dann mir diese Überzeugung gegeben.

    Hinterfragen tue ich niemals mehr etwas was in der Bibel steht. Ich überlege zwar wie das wohl so war und wie das wohl ausgesehen hat. Also ich stelle mir die Begegnungen in Bildern vor.

    Aber was sollst - ich für meinen Teil werde wohl ewig mit meiner Meinung alleine dastehen und Hohn und Spott ernten. Aber das ist mir längst egal.

    Weil ich auch überzeugt bin das dieser Glaube der in mir wächst dem Teufel ein Greul ist. Weil dieser Glaube mich Glücklich macht. Weil er mich Zufrieden und Satt macht.

    Habt Ihr nicht manchmal auch "Geistigen Hunger" wenn Ihr Sonntags aus der Kirche kommt ? Ich habe diesen Hunger nicht mehr weil ich Kirchen meide. Auch aus Angst davor vergiftete Speiße zu bekommen. Aus Angst davor jemand könnte mir meinen Glauben Zweifel hervorrufen. Jemand könnte mir meinen Kleinkindlichen Glauben zerstören. Deshalb werde ich hier auch nicht mehr auftauchen. Sorry - aber ich habe es auch abgelegt gegen Zeugen Jehovas Krieg zu führen. Ich habe es abgelegt weil Ihr Glaube Sie vieleicht sogar selig macht. Das weis nur Gott.

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Lieber Rassi78

    Da du in deiner Aussage nicht differenzierst und dich immer noch als alleine und von niemandem geachtet siehst, muss ich annehmen, dass auch mein Schreiben dich nicht erreichte oder dir nicht wie eine zum Gruß ausgestreckte Hand erschien. Deshalb bitte ich dich um Entschuldigung, wenn ich etwas gesagt haben sollte, dass du womöglich als Ablehnung aufgenommen hast. Das war mit Sicherheit nicht meine Absicht und ich wäre gerne dazu bereit das Missverständnis aus der Welt zu räumen. Vielleicht auch am Montag im Chat. Wenn du dich dem Themenchat anschließen willst, dann gäbe es sicherlich auch dabei kurz die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch nebenher.

    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende
    Ergebenst

    Kasper

  8. #8
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    hallo Rassi

    auch hier nochmal von mir.
    ich würd dich gern mal was fragen zu dem was du so geschrieben hast.

    Zitat Zitat von Rassi78 Beitrag anzeigen
    Weil ich als Grundlage und Nahrung doch nur die Bibel genommen habe und mein Gehirn hat dann mir diese Überzeugung gegeben.
    das kapier ich nicht. wie meinst du das? du hast was in der bibel gelesen und dann hat dein gehirn dir gesagt nur das ist richtig und frag ja nicht nach??
    das muss ich jetzt nicht verstehen oder?
    erklär doch mal wenn du magst.

    Hinterfragen tue ich niemals mehr etwas was in der Bibel steht
    warum nicht? die bibel wurde doch nur von menschen geschrieben. glaubst du den menschen immer alles ohne zu hinterfragen? ich würde das nicht. ich vertraue gott, aber nicht auf das was menschen geschrieben haben.
    okay, ich will jetzt nicht sagen das alles was dort geschrieben ist falsch ist. aber wie willst du wirklich was erfahren wenn du nur alles so nimmst wies dir vorgekaut wird? :)

    Aber was sollst - ich für meinen Teil werde wohl ewig mit meiner Meinung alleine dastehen und Hohn und Spott ernten. Aber das ist mir längst egal.
    ne, nicht spott. sondern nur die meinungen von anderen hier. und ich glaube dir nicht, das es dir egal ist, sonst würdest du nämlich nicht darauf reagieren ggg

    Weil ich auch überzeugt bin das dieser Glaube der in mir wächst dem Teufel ein Greul ist. Weil dieser Glaube mich Glücklich macht. Weil er mich Zufrieden und Satt macht.
    ja, das is doch echt schön für dich :)

    Ich habe diesen Hunger nicht mehr weil ich Kirchen meide. Auch aus Angst davor vergiftete Speiße zu bekommen. Aus Angst davor jemand könnte mir meinen Glauben Zweifel hervorrufen.
    pass mal auf, du musst doch eigentlich nur dann angst haben etwas "vergiftetes" in dich aufzunehmen wenn du vorher nicht prüfst und hinterfragst WAS du zu dir nimmst ;) ggg
    darum frag ich nochmal: warum hinterfragst du nichts?

    ich hoffe du kommst doch nochmal vorbei und antwortest.

    lg Lily

  9. #9
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rassi78 Beitrag anzeigen
    Ich habe so viel gegrübelt über JESUS und sein Tun. Ich könnte Bücher voll schreiben.
    Kann ich gut nachvollziehen.

    Aber eines ist Klar : Kleingläubige suchen und forschen immer und brauchen Kontext.
    Es gibt zweierlei Suchen und Foschen: der eine sucht und forscht um es richtig zu verstehen, wobei sich sein Weltbild verändert; der andere sucht und forscht um es seinem Weltbild anzupassen.

    Aber wer glaubt hinterfragt nicht und glaubt es einfach.
    Wer glaubt, der hinterfragt das geschriebene Wort nicht, dafür aber seine Interpretationen um so mehr.

    Er glaubt JESUS einfach alles ! Auch das man mit dem Glauben Berge versetzten kann.
    Bin ganz deiner Meinung. Und bin immer noch auf der Suche nach der "Weltformel" für diesen Glauben.

  10. #10
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Lieber Rassi78,
    im Grunde genommen hast du einen schönen einfachen Glauben. Lass ihn dir nicht nehmen. Ich bin sicher es gibt einen Weg für dich. Alles was hier an Antworten steht haben andere geschrieben und nicht du. Ich weiß nicht was du tun kannst damit du die Beiträge sachlicher und mit weniger Emotionen lesen kannst, doch genau das wünsche ich dir. DU bist mit deinen Beiträgen wertvoll! -->Ich lerne daraus weil ich auch mich selbst in den Beiträgen höre. Jeder der deine Beiträge liest nimmt in sich selbst eine Haltung ein, die letztlich durch sich selbst produziert wird, auch wenn sie durch andere angestoßen wird. Somit ist die Auseinandersetzung immer erst eine Auseinandersetzung mit sich selbst wenn auch durch den Text eines anderen. Somit reift das ich durch das Gegenüber im du.
    Gottes Segen mit dir und deinen Lieben
    Martin


 

Ähnliche Themen

  1. Magie & Glaube
    Von Hexe im Forum Off-Topic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:56
  2. glaube und liebe
    Von Ellen im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 15:40
  3. Verstand vs. Glaube
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 16:41
  4. Der Glaube
    Von scotti im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 10:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

herbräer11 Vers 1

vergibt mir gott unreine gedanken

unreine gedanken jesus

unreine gedanken bibel

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •