Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Vanessa

    Ich habe keine „Religion“.

    Kann der Mensch überhaupt ein Schöpfungsziel wissen, oder spekuliert er nur mehr über Sinn und Zweck, je nach Glaubenshintergrund, um sich dabei Lebenssinn, Moral und Ethik zu geben, oder sich und sein Handeln einfach zu rechtfertigen?


    Lehit

    Alef
    Das ist interessant das du keine Religion hast.

    Ich lese Friedrich Weinreb auch.

    Das Schöpfungsziel kann man vielleicht nicht wissen aber erahnen oder erfahren wie ich es erfahren habe.

  2. #32

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Weg? Wie altmodisch! Ich flieg mit meinem raumschiff rum
    lol, na dann, guten Flug aber fall mir nicht raus :-)

  3. #33
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Alef
    Kann der Mensch überhaupt ein Schöpfungsziel wissen, oder spekuliert er nur mehr über Sinn und Zweck, je nach Glaubenshintergrund, um sich dabei Lebenssinn, Moral und Ethik zu geben, oder sich und sein Handeln einfach zu rechtfertigen?
    Sehr interessant deine Frage.

    Ich denke auch, dass wir selber uns ein Schöpfungsziel erarbeiten können oder lernen können. Jeder gibt doch seinem Leben einen Inhalt und bei jedem sieht dieser Inhalt anders aus. Die einen setzen sich für Hilfsbedürftige ein und das ist ihr Lebens-und Schöpfungsziel - andere wiederrum leben nur für sich selber und sind ihr eigener Gott und das ist ihr Lebensziel. Was nun besser oder schlechter ist, wage ich nicht zu beurteilen. Aber so hat jeder eine andere Moral und Ethik je nach Lebenssinn(ziel). Eins sticht mir in den Geboten immer wieder ins Auge - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Das bedeutet für mich persönlich, dass ich niemanden Schaden zufügen möchte und jeden neben mir so annehme wie ich mich selber angenommen habe und liebe. Ich denke das ist ein ganz wichtiger Sinn und auch ein Gebot das ich versuche zu erfüllen. Und damit rechtfertige ich dann irgendwann sicherlich auch mal mein Diesseitiges und Jenseitiges Leben vor dem Vater.

    Gruß
    Fisch

  4. #34

    Standard

    wen ich mich entscheiden müsste würd ich auch noch eher an raumschiffe und auserirdische glauben wie das andere hier irgendwie ist das alles für mich zu weit hergeholt und klingt mehr nach irgendwelchen müthen wie nach glauben was nicht heissen soll das ich es widerlegen könnte aber ich brings mit meinem glauben nich überein

  5. #35

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    wen ich mich entscheiden müsste würd ich auch noch eher an raumschiffe und auserirdische glauben wie das andere hier irgendwie ist das alles für mich zu weit hergeholt und klingt mehr nach irgendwelchen müthen wie nach glauben was nicht heissen soll das ich es widerlegen könnte aber ich brings mit meinem glauben nich überein
    Das musst du auch nicht, jeder darf glauben was er will :)

  6. #36

    Standard

    Zum Egoismus...

    Die Methode der Kabbala ist dazu bestimmt, uns wieder zur Spiritualität zurückzubringen. Mit ihrer Hilfe können wir uns so verändern, dass wir die Leiter zurück zum Schöpfer erklimmen können. Nur so werden wir die Erfahrung der „Wiederauferstehung von den Toten“ und der Wahrnehmung Seines Lichtes machen.
    Die Methode ist einfach: Sie besteht in der Umwandlung der egoistischen Absicht in die Absicht des Gebens und Liebens, also Eigenschaften des Schöpfers. Während des gesamten Prozesses der Korrektur und des damit verbundenen Aufstiegs, befindet man sich im Spannungsfeld der einander entgegengesetzten Kräfte: Der Wunsch des Gebens auf der einen Hand und der Wunsch des Empfangens auf der anderen.
    Stufenweise enthüllt sich dem Menschen sein Egoismus, der einem vorher nicht bewußt war. Dann erkennt man sich als spirituell tot. Mit zunehmender Erkenntnis, dass alle Verlangen einen selbst nur dazu treiben, diese in einer egoistischen Weise zu füllen, erwacht auch der Wunsch, sich dieser Sklaverei zu entledigen.
    Irgendwann wird dem Menschen dann klar, dass es nur diese egoistischen Wünsche sind, die ihn von der Heiligkeit trennen und verhindern, zum Schöpfer zurück zu gelangen. An diesem Punkt der Bewußtheit fühlt sich der Mensch in einer maximalen Weise von seinem Egoismus abgestoßen und wünscht sich nur noch eins: Genau so zu sein wie Der, Der ihn erschaffen hat.
    Dieser Appell an den Schöpfer, der direkt vom Grunde des Herzens kommt, wird von Ihm erhört werden. Und dann enthüllt Er dem Menschen „Sein Angesicht“ und der Mensch wird mit wahrer, bedingungsloser Liebe und Güte belohnt.
    Jeder, der diese spirituelle Stufe erreicht hat, ist aus seinem Egoismus ausgebrochen und hat die spirituelle Welt erreicht. Seine Seele ist „wiederauferstanden“ und er fühlt sein spirituelles Leben, so wie er es tat, als er einst erschaffen wurde.
    http://www.kabbalahblog.de/sein-oder-nichtsein/

  7. #37
    Jeda Gast

    Reden

    So ein estoerischer unfug
    vom Se.

    Find ich gut, das es doch noch so viel Vernunft auf Erden gibt,
    also von der Art Kabbala halte ich nichts, ich habe es lange beobachtet und Menschen die damit zu tun hatten,
    also ich habe ein Wort gefunden was ich finde die Menschen werden
    dadurch Eingebildet und auf jeden fall etwas besseres und eingewickelt.
    Jedenfalls meine Richtung ist es nicht,
    Liebe ist etwas gutes wenn sie der Realität entspricht.
    Aber es ist auch Mode die Kabbala.
    Also ein guter Weg ist immer Menschen zu beobachten, paßt es was sie reden mit ihrem handeln zusammen
    ist Herz(Verstand), tun, und Denken Authentisch?
    Ich setzte mich lieber zu einem auf die Straße die Gespräche sind wohl fruchtbarer. Und wenn man den Auswurf des Menschen wegwischen muß kennt man auch das innerste Wesen des realen.

    entschuldigt meine Worte aber es ist wirklich so
    man versucht in einen Himmel zu steigen, immer höher Stufen der Erkenntnisse sieht aber den Einsamen neben sich nicht mehr
    das ist Finsternis allertiefste
    wenn man seinen Mitmenschen nicht mehr wahrnimmt,
    aber Spirituell im Himmel sitzt und sich mit dem Schöpfer vereinigt,
    vereinigt denke ich fühlt man sich eher wenn man Gerecht handelt.
    Oder anders gesagt wir sollen Menschen sein, Engel hat Haschem schon genügend geschaffen die ihm dienen.
    lg Jeda
    Geändert von Jeda (22.07.2010 um 23:04 Uhr)

  8. #38

    Standard

    Dieser Thread sollte gelöscht werden.

  9. #39
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Weshalb?

    Begründung?

    Alef

  10. #40

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Weshalb?

    Begründung?

    Alef


    Weil es nicht mehr meine ansichten sind. Ich will diesem Weg nicht mehr folgen und somit kann dieser Beitrag ruhig gelöscht werden, wenn es bleibt ist auch egal :)


 

Ähnliche Themen

  1. Jesus, der erste pal. Märtyrer?
    Von Ingo im Forum Jesus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 01:29
  2. Thema für die erste Junihälfe 09
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 13:39
  3. ADAM und EVA - ISRAEL und die KIRCHE
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 01:28
  4. ER hat das erste und letzte Wort!
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 15:03

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wer war der erste erleuchtete

jüdischer glaube und adam

kablabla-religion

adam im jüdischen Glauben

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •