Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen

    Vor Adam gab es noch viele Menschen, es heißt nur das er der erste Mensch war, weil er der erste Mensch war der die Erleuchtung erlangte.

    Das geschah vor 5769 Jahren.

    Das Neujahr, das in Israel gefeiert wird, ist kein Kalenderfeiertag , sondern eine Feier des ersten Menschen "Adam" das Wort Adam stammt von dem Wort Dommeh, dem Schöpfer ähnlich. Das ist es, worauf jeder einzelne von uns wartet.

    http://www.laitman.de/
    für mich war immer adam der erste mensch gott hat ihn erschaffen und nun gabs vorher schon viele menschen woher kamen die denn und was genau waren sie wenn nicht erleuchtet oder was hat adam von denen unterschieden als erleuchteter und wie kommt man auf 5769 jahre da kam der erste nichterleuchtete mensch auf die welt woher aus einem ei geschlüpft oder wie

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    für mich war immer adam der erste mensch gott hat ihn erschaffen und nun gabs vorher schon viele menschen woher kamen die denn und was genau waren sie wenn nicht erleuchtet oder was hat adam von denen unterschieden als erleuchteter und wie kommt man auf 5769 jahre da kam der erste nichterleuchtete mensch auf die welt woher aus einem ei geschlüpft oder wie



    Die Menschen davor waren wie wir, in unkenntnis/dunkelheit/im Egoismus.
    Vor 5769 jahren hat Adam die Naturgesetze erkannt und seine Erkenntnisse niedergeschrieben und den Generationen weitergegeben.

    Der Sündenfall bedeutet das er aus dieser Erkenntnis/Paradies/Garten Eden/Erleuchtung wieder in den Egoismus gefallen ist aber laut Kabbala musste es so geschehen damit alle Menschen der Welt sich korrigieren/erleuchtung erlangen können, denn der Egoismus musste erst wachsen bis 1995 (da die Menschen reifheit erlangt haben) die Kabbala offenbart werden durfte...

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Die Menschen davor waren wie wir, in unkenntnis/dunkelheit/im Egoismus.
    Vor 5769 jahren hat Adam die Naturgesetze erkannt und seine Erkenntnisse niedergeschrieben und den Generationen weitergegeben.

    Der Sündenfall bedeutet das er aus dieser Erkenntnis/Paradies/Garten Eden/Erleuchtung wieder in den Egoismus gefallen ist aber laut Kabbala musste es so geschehen damit alle Menschen der Welt sich korrigieren/erleuchtung erlangen können, denn der Egoismus musste erst wachsen bis 1995 (da die Menschen reifheit erlangt haben) die Kabbala offenbart werden durfte...
    Das mit dem Egoismus und der Jahreszahl 1995 verstehe ich nicht. Wer hat diese Zahl gesetzt und wieso durfte vorher die Kabbala nicht offenbart werden und wo stand das Verbot dass man nicht vorher offenbaren darf?

    Ich habe immer so meine probleme mit Datenangaben und ausrechnen wollen.
    Aber vielleicht kannst du meine Zweifel zerstreuen.

    Gruß
    Fisch

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Das mit dem Egoismus und der Jahreszahl 1995 verstehe ich nicht. Wer hat diese Zahl gesetzt und wieso durfte vorher die Kabbala nicht offenbart werden und wo stand das Verbot dass man nicht vorher offenbaren darf?

    Ich habe immer so meine probleme mit Datenangaben und ausrechnen wollen.
    Aber vielleicht kannst du meine Zweifel zerstreuen.

    Gruß
    Fisch


    Der Schöpfer hat einigen Kabbalisten erlaubt, ihre Kenntnisse einem breiten Publikum zu enthüllen, um den Menschen zu helfen, sich mit Ihm in Verbindung zu setzen.



    Die Zahl 1995:
    Tausende von Jahren war es verboten, die Kabbalah zu verbreiten.
    Nur während des 20. Jahrhunderts, als Bücher des Kabbalisten Rabbi Yehuda Ashlag veröffentlicht wurden, haben wir die Möglichkeit erhalten, die Kabbalah ohne Einschränkungen zu studieren.
    So wie ich es verstanden habe, hätten die Menschen die Kabbala falsch verstanden oder brauchten diese Lehre einfach noch nicht.
    Und der Egoismus musste erst wachsen, es gibt eine Pyramide die erklärt das der Mensch durch bestimmte Phasen geht: z.B das Bedürfnis nach, Sex, Macht, Reichtum, Ehre, Wissen, Spiritualität. Das letzte ist die Spiritualität und das ist genau 1995 in den meisten Menschen erwacht...


    Das Verlangen für sich selbst zu empfangen nennt man Egoismus,
    Der Egoismus ist der Zustand in dem wir alle durchgehen müssen, bis wir zum Schöpfer gelangen können...





    Die Meinungen darüber, welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, um ein Kabbalastudium zu beginnen, gehen unter den Kabbalisten und Rabbinern weit auseinander. Viele warnen vor einer Beschäftigung mit den Heiligen Texten der Kabbala ohne vorher Talmud und Tora ausgiebig studiert zu haben. Andere wiederum sind in ihrer Einschätzung liberaler und glauben, jede Person könne sich der Kabbala gefahrlos annähern.

    Die eine Seite betont, dass ein Studium der Kabbala außerhalb eines jüdischen Kontextes, ohne langjähriges Studium der Judaistik und tiefgreifende Kenntnisse der Tora und Halacha, ohne profunde Kenntnisse der Hebräischen Sprache nicht möglich sei, sich sogar schädlich auswirken könne. Die andere Seite postuliert, dass jede Seele, gleich welchen Geschlechtes und Alters, welcher Kultur oder Religionszugehörigkeit, sogar unbedingt Kabbala studieren müsse, um das Ziel des Lebens erreichen zu können. Kabbalisten die diese Ansicht vertreten sagen auch, sie hätten die Erlaubnis von Oben

    Die Weisheit der Kabbala hat keine Verbindung mit Esoterik, Magie oder Okkultismus. Das einzige geheime oder verschlossenen (mystische) an der Kabbala ist das intime Verhältnis, das jeder Mensch zum Schöpfer aufbauen sollte.
    http://kabbala-info.net/deutsch/interview1.htm
    Geändert von Vanessa (30.05.2009 um 07:27 Uhr)

  6. #16

    Standard

    Vielleicht auch noch zu erwähnen...


    Kann man Kabbalah studieren, während man eine Religion praktiziert?

    Ja, jedermann kann Kabbalah studieren.
    Es spielt wirklich keine Rolle, ob man einer bestimmten Religion angehört oder vollständig weltlich ist.
    Die Weisheit der Kabbalah steht jenseits dieser Dinge. Sie ist ohne jegliche Beziehung zu diesen Dingen und Sie können sie unabhängig, von was auch immer Sie in ihrem Leben tun, studieren, nicht nur bezüglich Religion, sondern auch bezüglich jedes anderen Glaubenssystems oder jeder anderen Praxis.

  7. #17
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Die vermeintliche „Weisheit der Kabbalah“ ist genau so nur menschliche subjektive Erkenntnis über etwas, was man nicht wissen und fassen kann. Sie ist selber auch nicht tausende von Jahren alt, und auch nicht DER Weg, wie sie es weismachen will.


    Die Kabbalah lässt sich nur vom jüdischen her lernen und studieren, da jene Glaubensgrundlagen über Gott und die Welt als Basis dienen (ja selbst die hebräische Schrift in Wort und Wert als das Absolute gilt), welche ja wiederum dem christlichen Glaubensbild widersprechen. Wer andere Gesinnung oder Glaubensauffassung über Gott hat, wird es wohl studieren mögen, wie man alles studieren kann, aber kaum beherzigen können.

    Solche Aussagen klingen dann eher sektiererisch, und entsprechen kaum einer Wahrheit, ja, machen diese Weisheit eher fragwürdig oder gar unglaubwürdig, was ich persönlich sehr schade finde, da man sicher einiges daraus lernen könnte.


    Lehit

    Alef

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen

    Solche Aussagen klingen dann eher sektiererisch, und entsprechen kaum einer Wahrheit, ja, machen diese Weisheit eher fragwürdig oder gar unglaubwürdig, was ich persönlich sehr schade finde, da man sicher einiges daraus lernen könnte.


    Lehit

    Alef
    Welche Aussagen meinst du jetzt genau?

  9. #19
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Vanessa

    Die Darlegung einiger Kabbalisten über ein absolutes Wissen, menschliches als göttlich hinzustellen und dass dies DER (einzige) Weg sei (gemäss Vortrag von Leitman).


    Lehit

    Alef

  10. #20

    Standard

    So ein estoerischer unfug


 

Ähnliche Themen

  1. Jesus, der erste pal. Märtyrer?
    Von Ingo im Forum Jesus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 01:29
  2. Thema für die erste Junihälfe 09
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 13:39
  3. ADAM und EVA - ISRAEL und die KIRCHE
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 01:28
  4. ER hat das erste und letzte Wort!
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 15:03

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wer war der erste erleuchtete

jüdischer glaube und adam

kablabla-religion

adam im jüdischen Glauben

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •