Liebe Lily,

ich bin froh dass du mich daran erinnerst hier noch einmal was schreiben zu wollen.

Hallo zusammen.Grundsätzlich würde ich den Themenabend nicht aufgeben wollen, allerdings fehlte es mir bisher an Themenvorschlägen und wenn auch die spontane Themenfindung mal gelingen mag, ist es doch ungünstig darauf einen solchen Themenchat aufzubauen. Deshalb an alle noch einmal die Bitte, wenn ihr Themen habt, die ihr gerne diskutiert sehen würdet, dann postet sie.

Um vorerst ein paar Angebote zu machen, hier ein paar Vorschläge von mir – ich bitte zu entschuldigen, dass meine Phantasie für möglicherweise allgemein interessante Fragen begrenzt ist. Zudem ist es schwer einzuschätzen, was für Interessen die ganz unterschiedlichen Bewohner hier haben, aber ich hoffe es ist vielleicht das ein oder andere für euch dabei.

1. Persönliche Schicksale – wo uns der Glauben Kraft gegeben hat.
2. Gibt es den Satan? Und wenn ja, woran erkennt man sein Wirken?
3. Was bietet die Bibel jungen Menschen? Kann sie sie ansprechen?
4. Christliche Esoterik? Ein Unding? Eine Möglichkeit?
5. Das "Problem" Ehe.
6. Gewalt und Religion. Wo wir sie erfahren und wo wir sie praktizieren.
7. Ist der Mensch von Natur aus gut oder böse?
8. Religion und Gesundheit. Wann macht Religion krank, wann gesund?
9. Abtreibung – stiller Holocaust oder medizinischer Fortschritt?
10. Neopaganismus und Christentum. Über die (Un)Möglichkeit religiöser Dialoge.

11. Religionsfreiheit und ihre Grenzen.
12. Besessenheit und Exorzismus. Fiktion oder Tatsache
13. Inquisitionsprozesse – finden sie auch heute noch statt?
14. Was bedeutet es Tugendhaft zu handeln.
15. Was ist Liebe?

Alle Themen nur als ungefähre Idee in eine bestimmte Richtung. Explizite Fragen müssten dann noch ausformuliert werden. Um das ganze zu vereinfachen, wird es eine Umfrage geben, die vorerst offen bleibt. Es wird dann jeweils das Thema mit den meisten Stimmen diskutiert, danach das Thema mit den zweitmeisten usw. Jede Umfrage gilt dann einen Monat und wird spätestens zum neuen Monat hin geändert. Bereits behandelte Themen werden im Forum vermerkt.

Ich freue mich auf Montag.

Lieben Gruß Kasper

P.S.: Ich sehe gerade, dass nur maximal 10 Antworten für eine Umfrage möglich sind. Aus diesem Grund bleiben 5 Themen somit "auf Vorrat".