Liebe Sandkorn - vielen Dank für diese rührende Geschichte... wir sehen sovieles um uns herum, aber entdecken wir den Herrn darin?
Deine Beitrag erinnert mich an eine andere wahre Begebenheit von einer tauben Frau:
Hast du die Predigt gesehen?
Unsere liebe Mo-Po hörte leider sehr schlecht. Sie verstand nur dann, was man ihr ins Ohr hineinschrie. Ich fragte sie einmal: „Hörst du denn, was gesprochen wird in der Versammlung?“ – „O nein“, gab sie zur Antwort, „Ich verstehe kein Wort.“ Da war ich ganz überrascht und fragte weiter: „Ja, warum fehlst du denn nie in einer Versammlung, wenn du doch nichts hörst?“ Ganz erstaunt über meine seltsame Frage antwortete sie: „Ich sitze doch unter dem Segen Gottes!“
Als Mo-Po wieder einmal im Gottesdienst war, kam sie ach demselben auf mich zu und fragte mich: „Hast du die Predigt gesehen?“ – „Ich, die Predigt gesehen?“, fragte ich ganz verwundert. „Ich habe die Predigt wohl gehört, aber nicht gesehen“, sagte ich ihr. – „Was, du hast die Predigt nicht gesehen?“, forschte sie weiter. – „Hast du sie denn gesehen?“, fragte ich Mo-Po. Strahlend gab sie zurück: „Ja, ich habe die Predigt gesehen.“
Nachdenklich ging ich nach Hause und fiel in meinem Zimmer auf die Knie und betete: „Lieber Heiland, wo fehlt es bei mir? Die alte Mo-Po, die erst drei Jahre Christin ist, hat die Predigt gesehen, und ich, die ich schon so viele Jahre dir nachfolge, habe die Predigt nur gehört. Hilf du mir bitte.“
Als das nächst Mal Versammlung war, setzte ich mich so, dass ich Mo-Po und den Prediger zugleich sehen konnte. Ich musste doch unbedingt herauskriegen, wie die Mo-Po die Predigt sieht, denn ich musste mich darauf gefasst machen, dass mich die alte Christin nach der Versammlung wieder fragen würde, ob ich die Predigt gesehen haben.
Als der Prediger über die Liebe Gottes sprach, strahlte sein ganzes Gesicht. Aber nicht nur des Predigers Gesicht leuchtete, sondern auch Mo-Pos Gesicht glänzte, und ein übers andere Mal nickte sie bestätigend dem Prediger zu. Jetzt hatte ich herausgefunden, wie sie die Predigt sieht.
Als der Gottesdienst vorüber war, kam Mo-Po sofort auf mich zu und stellte mir wieder die gleiche Frage: „Hast du heute die Predigt gesehen?“ – „Ja“, gab ich zur Antwort. „Als der Prediger über die Liebe Gottes sprach, strahlte sein ganzes Gesicht. Da habe ich die Predigt gesehen.“
Von dieser Zeit an habe ich mir Mühe gegeben, die Predigt zu sehen und zu hören.
Ich fragte mich: „Sehen die Leute die Predigt auch an mir, wenn ich ihnen von Jesu Liebe erzähle?“ Wenn das Herz erfüllt ist mir Freude über das teure Wort Gottes, dann strahlt auch das Gesicht.
Elisabeth Seiler (ehem. Chinamissionarin)
Lesezeichen