Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Standard Sind alle Atheisten Vollidioten?

    Hallo ihr Gnadenkinder,

    Ein guter Freund von mir ist glaub ich vom rechten Glauben abgekommen. Er behauptet seit kurzem es gäbe überhaupt keinen Gott, und dass ihm der Atheismus viel mehr geben würde als der Glaube an Gott.

    Muß ich da eingreifen? Ich habe das Gefühl das er sein Leben in letzter Zeit vernachlässigt. Er hat mich auch schon als "Jesussau" bezeichnet weil ich einen Rosenkranz um den Hals trage.

    Bitte helft mir. Ich weis nicht was ich noch tun soll.

    MfG Steffan alias Ebelin

  2. #2
    Honigmond Gast

    Standard

    Hallo ebelin,

    erst mal herzlich Willkommen bei den Gnadenkindern.

    Deine Frage, die den Thread eröffnet ist in meinen Augen etwas seltsam schon ansich, entschuldige bitte, wenn ich das so sage.

    Lass, so wäre mein persönlicher Rat, deinen Freund sein wie er ist; lass ihn glauben wie er ist und sei ihm ein guter Freund.
    Ich vermag es nicht, zu sagen, wer den "rechten Glauben" hat und wer nicht.
    Was ich aber weiß, ist, dass ein Mensch Mensch ist.
    Kein Mensch ist ein "Vollidiot, wie du es schreibst.
    Geschaffen vom Schöpfer sind alle Menschen gleich viel wert und keiner verdient es, mit einem solchen harten Wort beschreiben zu werden.

    Du bist Freund? Dann sei Freund, egal, was sein Glaube ist.
    So wie ich z.B. auch nicht mit einem Rosenkranz lebe und dennoch dich als liebenswerten Menschen sehe und annehme und bei den Gnadenkindern willkommen heiße...

    LG
    Honigmond

  3. #3

    Standard

    ebelin, dann lass ihn einfach.
    Das wird zunächst mal eine Antihaltung sein, die sich bei einem normalen Menschen wieder gibt.
    Du brauchst ihn nicht zu bekehren.
    Das bringt nichts.
    Fundis gibt es auf beiden Seiten: den Religiösen und den Atheisten.
    Gemäßigte gibt es auch auf beiden Seiten.

    Je weniger Du ihn versuchst zu bekehren und je mehr Du ihm zu erkennen gibst, dass Du es auch o.k. findest, desto schneller ist zu erwarten, dass er sich mäßigt.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  4. #4

    Standard

    Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten. Ich glaube ihr habt recht, ich werde ihn einfach mal deswegen in Ruhe lassen.
    Ich wollt mich auch wegen des harten Ausdrucks im Titel entschuldigen. War glaub etwas übertrieben.

    Trotzdem finde ich diese "Ich weiß ja sowieso alles Besser, denn ich bin total Intelligent" Haltung der meisten Atheisten voll übertieben.

    MfG Steffan

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von ebelin Beitrag anzeigen
    Trotzdem finde ich diese "Ich weiß ja sowieso alles Besser, denn ich bin total Intelligent" Haltung der meisten Atheisten voll übertieben.
    Steffan, so sind längst nicht alle Atheisten.
    Ich würde sagen, nicht einmal die Meisten.
    Eher eine Minderheit.

    Und diese Haltung findest Du ebenso bei den sogenannten Gläubigen, da brauchst Du Dich nur mal hier im Forum umschauen.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Dem ist (eigentlich) nichts mehr hinzuzufügen......

  7. #7
    halbnomadin Gast

    Standard

    ich finde, honigmond hat eine gute Antwort gegeben.


    Ich habe mir bei Bekanntgabe meiner Taufe auch den (ziemlich harsch geäußerten) Kommentar eingefangen "Aber ich betrete keine Kirche, wenn Du heiratest" (irgendwie gehen die Leute davon aus, das der Grund für eine Taufe eine geplante Hochzeit sein müsste - auf Überzeugung tippen die gar nicht...)


    Er ist trotzdem einer meiner besten Freunde - einer von denen, die man in der Not erkennt.


    Was die Beleidigungen angeht, empfehle ich eine klare Ansage: Jeder muss die persönliche Überzeugung des anderen akzeptieren (also Du auch seine Überzeugung, dass es keinen Gott gibt), und dies bedeutet auch, dass man darüber kleine beleidigenden Äußerungen macht. Äußerungen wie "Jesussau" oder "Vollidiot" zeugen nicht von Freundschaft.

    Wenn er, wie Du sagst, sein Leben vernachlässigt (was genau?), würde ich als Freund mal nachhaken, ob es da tiefgreifende Probleme gibt.


    Liebe Grüße
    halbnomadin

  8. #8
    Jimmy-Blondy Gast

    Standard

    Ob jemand ein Vollidiot ist, hat nichts damit zu tun, ob jemand Christ, Jude, Moslim oder sonstwas ist, sondern damit, wie er ist. Vollidioten können auch aus den genannten Gruppen kommen. Atheisten haben darauf keine Monopolstellung.

  9. #9
    Jimmy-Blondy Gast

    Standard

    Hiermit tue ich allen kund, das ich, Jimmy-Blondy, in Wirklichkeit ObelixseinFrau bin, und sofort wie diese hier exkommuniziert werden muß!

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Honigmond Beitrag anzeigen
    Hallo ebelin,

    Lass, so wäre mein persönlicher Rat, deinen Freund sein wie er ist; lass ihn glauben wie er ist und sei ihm ein guter Freund.
    Ich vermag es nicht, zu sagen, wer den "rechten Glauben" hat und wer nicht.
    Was ich aber weiß, ist, dass ein Mensch Mensch ist.
    Kein Mensch ist ein "Vollidiot, wie du es schreibst.
    Geschaffen vom Schöpfer sind alle Menschen gleich viel wert und keiner verdient es, mit einem solchen harten Wort beschreiben zu werden.

    Du bist Freund? Dann sei Freund, egal, was sein Glaube ist.
    So wie ich z.B. auch nicht mit einem Rosenkranz lebe und dennoch dich als liebenswerten Menschen sehe und annehme und bei den Gnadenkindern willkommen heiße...

    LG
    Honigmond

    Wow, Honigmond, da kann ich dir nur aus ganzem herzen zustimmen!

    Ich bin allergisch dagegen wie menschen mit verschiedenen ansichten und meinungen sich gegenseitig verachten und beschimpfen und die intelligenz absprechen!
    Sind es atheisten oder nicht-christen die [in meiner erfahrung] oft christen als idioten ansehen, oder christen die [in meiner erfahrung] auf nicht-christen als gottlos herabsehen, ich kanns nicht ausstehen!

    "Was ich aber weiss ist dass ein mensch mensch ist" - AMEN!!!


    birdwoman


 

Ähnliche Themen

  1. Balkonis Wohnzimmer - alle sind herzlich willkommen
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 998
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 02:00
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 18:53
  3. Nur wenn alle dort sind, ist der Himmel wahre Freude...
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 23:14
  4. „Wir sind alle kleine Sünderlein"
    Von Victor im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 14:34

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

atheisten hochzeit

christen sind vollidioten

jesussau

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •