Grüß Dich Daniel,

erlaube mir, dass auch ich mich mit einigen persönlichen Gedanken dem Gespräch anschließe. Vieles sehe ich ähnlich wie andere, anderes wieder nicht ganz so. Zuerst zu der Frage, ob die Erscheinung eine tatsächliche war. Ich muss gestehen, dass meine Vermutung auch eher dahin geht, dass dieses Erlebnis sich über deine Erkrankung erklären läßt. Aber das ist nur eine Meinung unter vielen. Man kann auf der anderen Seite sicher spekulieren, dass vielleicht tief verborgene Bedürfnisse es waren, die dieses Erlebnis auslösten. Oder vielleicht sogar, dass Jesus sich dir über den Weg dieser Erkrankung zeigte. Aber auch dass dein Erlebnis echt war, und unsere Kultur nur dazu neigt dieses Erleben als Schizophren abzuurteilen.

Ich muss aber gestehen, dass diese Frage für mich eigentlich unerheblich ist. Denn der Weg zu Gott ist meiner Meinung nach keine einmalige Entscheidung, sondern ein immerwährender Prozess, ein immer anhaltendes Bemühen um klare Erkenntnis um die Liebe und den Willen Gottes. Und egal was der Auslöser war, wenn er dich auf diesen Weg gebracht hat, ist es in meinen Augen nicht schlecht. Vielleicht sind bisher einige Irrtümer enthalten, wie sie z.B. Shomer ja angesprochen hat, aber wenn du mit offenem Herz dich um ein Verstehen bemühst, dann wirst du immer klarer erkennen können, auf welchem Weg du gehen kannst.

Zusammengefasst muss sich dein Blick meiner bescheidenen Meinung nach nicht zurück wenden, sondern darf nach vorne blicken - hin zu einer Zukunft mit Gott. Und wer suchet der findet.... ;-)