Hallo Honigmond.
Bedeutet wie du sagst, Ruhe, Entspannung und wird oft eben auf den Schabbat oder Feiertage bezogen. Hier fällt sie dann unter das Gebot den Schabbt zu heiligen und hierzu finden sich dann in vielen Büchern über den Schabbat weitere Ausführungen. Irgendwann lass ich einmal ein Buch, welches auch nur "Schabbat" hies, welche in Romanform versuchte diese Stille einzufangen. Keine Ahnung wer dabei der Autor war.
Vielleicht Chesed (Nächstenliebe)? Hierbei handelt es sich im Judentum um einen recht komplizierten Begriff, welcher u.a. von Hillel als einer der zwei wichtigsten Begriffe genannt wurde, wenn man sich der jüdischen Lehre zuwenden will.
So beginnt die Tora nach der jüdische Lehre mit Chesed von G'tt dem Menschen gegenüber und schliesst auch so. Zu Beginn gibt G'tt dem Menschen etwas anzuziehen und am Ende beerdigt Er Mosche Rabbenu. Beides Apsekte von Chesed.
Ansonsten wurden alleine hierüber ganze Bücher geschrieben (leider wenn nur in englischer Übersetzung erhältlich). Hier möchte ich nur "Ahavat Chesed" vom Chofetz Chaim erwähnen, welches sich recht eingänglich liest.
Lesezeichen