Ergebnis 1 bis 10 von 14

Hybrid-Darstellung

ObelixseinFrau Gast

Standard

Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Warum heißt das so?

Warum heißt das Rote Meer heute so, obwohl in der Bibel kein Wort davon steht? Weil z.B. ein gewisser Herr Luther das Wort Schilfmeer aus dem engl. falsch übertrug. Der Irrtum wurde zum Weltbegriff.
    Soviel ich weiß, übersetzte Luther die Bibel aus dem Lateinischen. Entweder war dann sein Latein grauenhaft, oder der lateiner, der die Geschichte aus dem Aramäischen übersetzte, machte einen Fehler. Oder, es war richtig übersetzt worden. Diese drei Möglichkeiten scheint es nur zu geben, oder kennst du noch mehr?

Standard

Ja es gibt noch eine Möglichkeit, Luther, der Schlingel, hat öfters mal bei der englischen Bibel abgekupfert, allerdings war sein englisch grauenhaft. Da liegt der Ursprung für das Rote Meer.

Luther war schlecht in Latein, in hebräisch noch mehr aber in deutsch Spitzenklasse. Er gilt als "König" der Wortneuschöpfer in der deutschen Sprache. Ehre dem Ehre gebührt.

Absalom

ObelixseinFrau Gast

Standard

Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Ja es gibt noch eine Möglichkeit, Luther, der Schlingel, hat öfters mal bei der englischen Bibel abgekupfert, allerdings war sein englisch grauenhaft. Da liegt der Ursprung für das Rote Meer.

Luther war schlecht in Latein, in hebräisch noch mehr aber in deutsch Spitzenklasse. Er gilt als "König" der Wortneuschöpfer in der deutschen Sprache. Ehre dem Ehre gebührt.

Absalom
    Noch einmal, Lutherbaby benutze KEINE ENGLISCHE BIBEL, allerdings würde ich dem rest wohl im großen und ganzen zustimmen.

Blog-Einträge
    1

Standard

Shalom Absalom

Ich habe da irgendetwas im Hinterkopf, dass sich Luther mit einem englischen Reformator und Bibelübersetzter ausgetauscht hat, der dann auf einem katholischen Scheiterhaufen gelandet ist. Dieser Übersetzer war ein Sprachengenie. Was ich aber nicht mehr weiss das ist, wie dieser Mensch geheissen hat. Kannst du mir da weiterhelfen? Könnte es W. Tyndale gewesen sein?

L. G. Shomer

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

leviticus 18 22

leviticus 18 kapitel

ehren kodex der heiden
leviticus 20 13 heute
leviticus 18 vers 22 deutsch

Stichworte

Lesezeichen