Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard Unser Umgang mit Gerichtsprophetien!" Medienhinweis - Neue Predigt

    Hallo ihr alle,

    wir haben für euch einen neue Predigt unter Medien eingestellt, die uns sehr wichtig erscheint. Wir hören immer mehr von Propheten die Horrorszenarien ausmalen und warnen. Die Bibel warnt aber auch vor falschen Propheten und wir möchten lernen diese zu erkennen. Von daher finde ich die Predigt von Uwe Dahlke sehr passend und gelungen dazu.

    "Unser Umgang mit Gerichtsprophetien!" lautet der Titel der Predigt von Uwe Dahlke CZK -und ihr findet diese Predigt hier

  2. #2
    luxdei Gast

    Standard

    Schön, daß auch von christlich-evangelikaler Seite mal Sachlichkeit im Umgang mit Schreckenspropheten angemahnt wird.

    LD

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Schön, daß auch von christlich-evangelikaler Seite mal Sachlichkeit im Umgang mit Schreckenspropheten angemahnt wird.

    LD
    Genau deswegen stellten wir diese Predigt auch ein. Uns ist es ganz wichtig, dass wir wieder neu erkennen, dass wir einen liebenden und gnädigen Gott haben. Meiner Meinung nach gibt es viel zu wenig Kritik an solchen Propheten und viel zuviel Blauäugigkeit.

    Fisch

  4. #4

    Standard

    Das mag schon sein liebe Fischi, aber Weltuntergang lässt sich nun einmal besser verkaufen. Und wir wollen es doch alle, diesen Weltuntergang. Wo geht diese Welt dann eigentlich unter?

    Ganz im Ernst, es ist Strategie, welche dahinter steht, denn immer wenn Krisen, Katastrophen, Kriege, etc regional vorherrschend sind, dann kann man in aller Regelmäßigkeit auch den Zuwachs in bestimmten religiösen Gruppen genau in diesen Regionen beobachten. Darüber gibt es sogar Studien. Das tolle darin ist nämlich, wenn man davon überzeugt ist, dass eh bald alles zu Ende ist, dann gibt man auch leichtfertiger von seinem Vermögen ab. Und genau das nutzen gewisse Kreise inkl. ihrer populären Prediger in aller Regelmäßigkeit aus, meistens dann, wenn sie selbst in der Krise sind. Es ist ein altes „Spiel“, welches schon in der Urzeit und Frühantike gut funktionierte. Und da Menschen offensichtlich den Weltuntergangsnervenkitzel brauchen und ihnen offensichtlich Frieden und Harmonie zu langweilig sind, oder deren Mitgestaltung zu mühselig ist, haben solche „Schurken“ immer ein relativ leichtes Spiel.

    Absalom

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Dieser Aspekt kommt natürlich noch hinzu. Bücher über solche Themen werden meistens zu christlichen Kassenschlagern. Ich gebe zu, dass ich früher auch solche Bücher rauf und runter gelesen habe.
    Der Rubbel rollt in solchen Gemeinden nicht unerheblich - mit Angst oder falschen Versprechungen war schon immer viel Geld zu verdienen.

    Deswegen freut es mich ja auch so sehr, dass es ein paar wenige Pastoren gibt, die den Mut aufbringen aufzustehen und dieses nicht auch noch unterstützen.

    Fisch

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zudem darf man nicht vergessen, dass die Vorstellung einer Apokalypse seit frühester Zeit eine nahezu ungebrochene Tradition hat, die nicht allein aus den Religionen kommen. Wenn wir allein die letzten 50 Jahre anschauen, was gab es da nicht alles für (manchmal auch „regionale“) Weltuntergangsszenarien? Über den atomaren Holocaust, diverse Pandemien, katastrophale Ernten, das Ozonloch, insgesamt der Klimawandel (sei es die drohende Eiszeit oder was auch immer) bis hin zu Wirtschaftskrisen, Killerasteroiden, Tsunamigefahren durch Methanablagerungen dem weltweiten Terror und dem Millenniumscomputercrash. Scheinbar gehören apokalyptische Szenarien nicht nur historisch zur Menschheitsgeschichte, sondern sogar zu den "Bedürfnissen" der Menschen - zumindest jener die diese instinktiven Existenzängste bei ihren Mitmenschen aus manipulativen Gründen nutzen. Die Welt wäre wohl am und langweilig ohne drohende Katastrophen. :-/

  7. #7

    Standard

    Hallo Fisch,

    ich habe mir die Predigt auch angehört! Ein super Wort! Danke dafür!

    Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    "Unser Umgang mit Gerichtsprophetien" Teil 2 findet ihr auch unter Medien.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard Unser Umgang mit Gerichtsprophetien!

    Teil 3 findet ihr wie immer unter Medien.

  10. #10

    Standard

    gibts da keine zusamenfassung das sind ja alles lange predigten


 

Ähnliche Themen

  1. Neue Predigt Serie unter "Medien" eingestellt
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 09:08
  2. Umgang mit Andersdenkenden und Andersgläubigen
    Von Pope-Nope im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 19:20
  3. Neue Predigt unter "Medien" eingestellt / Gott und die Welt der Quanten
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 21:34
  4. Hi, ich bin "der Neue"
    Von Diego07 im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 02:58
  5. Predigt von Uwe Dahlke "Der Geist der Leibfeindlichkeit
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 20:54

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

predigt umgang mit medien

Predigttext: Eiszeit unter den Mitmenschen

uwe dahlke lass dich fallen

christ umgang mit medien predigt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •