Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    tanuki Gast

    Standard

    :35
    D A N K E !!! :D :D :D
    tanuki :12

  2. #32

    Standard

    hallo,

    ich bin grad mal durch das alte thema hier gegangen und da ist mir nochmal was zu aufgefallen.



    Zitat Zitat von Samu Beitrag anzeigen
    Klare Frage klare Antwort, zumindest hat Jesus es so gesehen, ja nur für Juden!!!

    Das mag auch nicht verwundern, wenn man sich Jesu Sendungsbewußtsein, seine Lehren und seine Grundbotschaften anschaut. Sie waren eingebettet in der israelitischen Religion. Nicht in die Religionen der Umwelt. Die Heiden hätten ihn auch nie verstehen können. Allein schon sprachlich und noch wesentlich mehr auf Grundlage eben dieser Lehre, die von den Völkern der Welt als irrsinnig und gefährlich angesehen wurde, wie uns zahlreiche Autoren antiker Literatur nur all zu deutlich überliefern.

    Was ganz anderes ist es, was Gott aus dieser Botschaft Jesu gemacht hat. Auch da lässt uns übrigens Gott nicht im Unklaren!!! Man schaue doch mal in die Lieder des leidenden Gottesknechtes, der auch als der leidende Messias – Ben Josef bekannt wurde und da heißt es doch erstaunlicher Weise: Hört auf mich, ihr Inseln, / merkt auf, ihr Völker in der Ferne! Der Herr hat mich schon im Mutterleib berufen; / als ich noch im Schoß meiner Mutter war, hat er meinen Namen genannt. Er machte meinen Mund zu einem scharfen Schwert, / er verbarg mich im Schatten seiner Hand. Er machte mich zum spitzen Pfeil / und steckte mich in seinen Köcher. Er sagte zu mir: Du bist mein Knecht, Israel, / an dem ich meine Herrlichkeit zeigen will. Ich aber sagte: Vergeblich habe ich mich bemüht, / habe meine Kraft umsonst und nutzlos vertan. Aber mein Recht liegt beim Herrn / und mein Lohn bei meinem Gott. Jetzt aber hat der Herr gesprochen, / der mich schon im Mutterleib zu seinem Knecht gemacht hat, damit ich Jakob zu ihm heimführe / und Israel bei ihm versammle. So wurde ich in den Augen des Herrn geehrt / und mein Gott war meine Stärke. Und er sagte: Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, / nur um die Stämme Jakobs wieder aufzurichten / und die Verschonten Israels heimzuführen. Ich mache dich zum Licht für die Völker; / damit mein Heil bis an das Ende der Erde reicht. So spricht der Herr, der Befreier Israels, sein Heiliger, / zu dem tief verachteten Mann, dem Abscheu der Leute, / dem Knecht der Tyrannen: Könige werden es sehen und sich erheben, / Fürsten werfen sich nieder, um des Herrn willen, der treu ist, / um des Heiligen Israels willen, der dich erwählt hat. So spricht der Herr: Zur Zeit der Gnade will ich dich erhören, / am Tag der Rettung dir helfen. Ich habe dich geschaffen und dazu bestimmt, / der Bund zu sein für das Volk, aufzuhelfen dem Land / und das verödete Erbe neu zu verteilen, den Gefangenen zu sagen: Kommt heraus!, / und denen, die in der Finsternis sind: Kommt ans Licht! Auf allen Bergen werden sie weiden, / auf allen kahlen Hügeln finden sie Nahrung. (Jesaja 49 – zweites Lied des Gottesknechtes)
    Ich denke es bedarf dazu keiner weiteren Worte, denn bis dato kenne ich niemand anderes auf der Welt, durch dessen „Scheitern“, die Botschaft Gottes in die Welt kam. Ein Paradoxum ganz im Sinne Gottes! Siehe dazu auch die anderen drei Gottesknechtslieder vom Messias ben Josef.

    Samu

    nur war sich Jesus ja sehr wohl bewusst, wer er war. und dass er gut über die schriften der tenach bescheid wusste, in denen über ihn berichtet wurde, ist ja auch bekannt.
    somit muss ihm also vollkommen bewusst gewesen sein, dass er dazu bestimmt ist, das heil für die nationen zu bringen.
    wahrscheinlich ist, dass zuerst nur die juden das evangelium hören sollten und erst später auch die anderen nationen.
    wenn das so ist, wusste Jesus auch sicher warum.


    tomkat

  3. #33
    samu Gast

    Standard

    Shalom Tomkat, schön mal wieder was von dir zu hören! Ich hoffe dir geht es gut!
    Nun zu deiner Anmerkung.

    nur war sich Jesus ja sehr wohl bewusst, wer er war. und dass er gut über die schriften der tenach bescheid wusste, in denen über ihn berichtet wurde, ist ja auch bekannt.
    somit muss ihm also vollkommen bewusst gewesen sein, dass er dazu bestimmt ist, das heil für die nationen zu bringen.
    wahrscheinlich ist, dass zuerst nur die juden das evangelium hören sollten und erst später auch die anderen nationen.
    wenn das so ist, wusste Jesus auch sicher warum.
    Ich glaube auch, dass sich Jesus bewusst war, wer er ist. Spätestens nach dem Jordangeschehen zumindest. Ob er sich allerdings selbst mit einer Person aus der Tenach identifizierte ist doch eher unwahrscheinlich. Wohl aber sah er sich ganz sicher in den Reihen der ganz Großen Gesalbten Gottes. Was ich jedoch auch vermuten und annehmen kann ist, dass Jesus seinen Lebensweg dahingehend in der Tenach begründet fand (Leiden), als er merkte wie sich die „Schlinge um seinen Hals“, also das Geschehen im Garten am Ölberg, zusammen zieht und es kein entweichen aus dieser Situation mehr gibt. Man muss sich dabei immer vor Augen halten, dass genau diese Situation ein wahres Erschrecken bei all den Beteiligten ausgelöst haben muss. Eine römische Kohorte (mind. 500 Mann) ziehen zur nächtlichen Stunde unter ziemlich gewaltigen Lärm (Eisenrüstung) in einer Kreisformation gegen einen kleinen Haufen von Leuten auf. Und Jesus weiß sehr wohl, dieser Aufmarsch gilt ihm, doch er selbst ist überrascht, mit welchem großen Aufgebot die Römer seiner Habhaft werden wollen. Das sprengte selbst seine Erwartungen! Und er wusste auch, dass ist das Ende für seine Mission. Wie er allerdings in dieser Situation daran denken sollte das Heil für die Nationen zu bringen, kann ich nicht erkennen. Gerade dann, wenn man sich sein „Kelchgebet“ (es ist ja eigentlich eine Abwandlung von einem Kiddusch) vor Augen hält. Da geht es nicht um Nationen und Missionen, da geht es um Todesangst und die Annahme dieser so schrecklichen und ausweglosen Situation. Das Jesus allerdings bei seiner Mission immer auch den Tod vor Augen hatte steht außer Frage, denn er wusste sehr wohl, dass seine theopolitischen Lehraussagen und ganz besonders seine rein politischen Stellungnahmen Konsequenzen nach sich ziehen müssen. Gerade in einer Zeit der revolutionären Unruhen in diesem Land, das ja okkupiert war. Das sollte man ebenso nicht aus den Augen verlieren.

    Das Jesus sicher erst nur zu seinen Landsleuten sprach liegt in der Natur der Sache. Diese Tatsache ergibt sich schon aus dem Selbstverständnis Jesu und den Gegebenheiten seiner Lebenszeit.

    Was Gott aus seiner Mission dann macht und wie es möglich wurde, dass seine Botschaft – ohne das direkte und persönliche Einwirken Jesu – über die Grenzen seiner Heimat gelangte ist ein ganz anderes Kapitel. Und genau hier liegt meines Erachtens das eigentlich Besondere verborgen. Aus dem Scheitern wuchs ein Erfolg, der die Lehre der Tenach und der Propheten – zumindest in Teilbereichen – bis an die Enden der Erde trug. Hier ist das Wunder und genau hier sehe ich Gottes Heilshandeln am deutlichsten.

    Samu

  4. #34

    Standard

    hallo Samu, dankeschön, ich hoffe auch dass es dir gut geht!

    hm, also ehrlich gesagt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass er sich nicht mit der figur die den juden als messias in der tenach angekündigt wurde identifiziert.
    du sagst ja auch, er war sich sicher bewusst wer er war. wenn er das war und er außerdem so gut über die schriften bescheid wusste, "muss" er ja geglaubt haben, dass er das auch war um den es da in der tenach geht.
    er hat seinen jüngern ja auch angekündigt, dass er getötet werden wird und dies ja auch von Mose und Elijah nochmals gesagt bekommen.
    dass er das dann auch glauben muss, dass er die person ist um die es zb in den liedern des gottesknechtes geht, liegt ja nahe. und er sagte ja auch als ihn die hohen priester fragte, ob er der christus, der gesalbte des hochgelobten sei, "ich bins."
    außerdem sagt er ja auch bei dem letzten abendmahl, als er den kelch nimmt, dass dies das blut ist, dass für viele vergossen wird.

    und in anbetracht gekreuzigt zu werden, die ganzen sünden der menschheit tragen zu werden und dass gott sich von ihm abkehren wird, finde ich verständlich dass selbst Jesus angst bekomment hat und sich wünschte dass er das nicht tun müsse.

    tomkat

  5. #35
    samu Gast

    Standard

    Danke lieber Tomkat der Nachfrage! Ja es ist soweit alles Bestens.

    Ich erlaube mir mal auf deine Ausführungen - zum jetzigen Zeitpunkt - noch nicht zu antworten. Der Grund dafür ist, dass ich mir selbst über so manche Dinge noch nicht im klaren bin. Ich arbeite mit einigen Berufskollegen seid längerer Zeit schon an einer Rückübersetzung von Teilen der synoptischen Evangelien und es zeigen sich uns doch ganz erstaunliche Ergebnisse, die ich selbst erst verarbeiten und auch in einen nachvollziehbaren Kontext bringen muss.

    Samu

  6. #36

    Standard

    hallo Samu, das freut mich

    alles klar, na dann ma frohes schaffen erst ma!


 

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen
    Von Mirjamis im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 23:58
  2. AKTUELL: Christlich-Islamischer Dialog
    Von micha im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 17:14
  3. Naechstenlieber und tomkat haben heute Geburtstag
    Von Gabriel2 im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 08:54
  4. aus einem anderen Kulturbereich?
    Von sandkorn im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 15:16
  5. Ganz persönliche Gedanken zu einem Dialog
    Von Samu im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 12:55

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

samu seite

bibelübersetzer Samu

gnadenkinder samu tomkat

tomkat übersetzung

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •