In Leviticus 18, Vers 6 lesen wir, das, wenn ein Mann mit einem anderen Mann so im Bett liegt, wie man üblicherweise mit einer Frau liegen würde, wäre das vor Gott ein Gräuel. Im Kapitel 20. Vers 13 wird sogar gesagt, das solche Menschen hingerichtet werden sollen. Oberflächlich betrachtet vielleicht sehr beunruhigend, besonders, wenn jemand homosexuell ist.
Aber gerade unter der Oberfläche lässt sich die tiefe Wahrheit über Gott finden, und die hat nichts mit dem Geschlecht oder der Homosexualität zu tun. Leviticus enthält einen Heiligungskodex, der vor über 3000 Jahren geschrieben wurde. Inhaltlich sind hier viele der sexuellen Gesetze, die anderswo im AT erwähnt wurden, aber auch schließt es das Verbot eines runden Haarschnittes, Tätowierungen, Arbeit am Sabbat, das tragen von Kleidung aus Mischgewebe und das Verbot des Essens von Schweinefleisch und Schalentieren ein. Ja, noch nicht einmal die Haut eines Schweins durfte berührt werden, da man sonst unrein wäre.
Wie steht's mit diesem Wort Abscheu/Gräuel welches in beiden Schriftstellen vorkommt? Auf Hebräisch ist "Abscheu/Gräuel" (TO'EBAH) die Beschreibung von Handlungsweisen, die Leute in einer bestimmten Zeit und Platz als geschmacklos oder beleidigend betrachten. Den Juden war ein Abscheu nicht ein Gesetz, nicht etwas Übles wie Vergewaltigung oder durch die Zehn Gebote verbotener Mord. Es war ein allgemeines Verhalten durch Nichtjuden, von denen Juden dachten, dass es in Gottes Augen unangenehm, ein Gräuel wäre Jesus und Paulus jedoch sagten beide, dass der Heiligkeitskodex in Leviticus christlichen Gläubigen nicht gehört. Dennoch gibt es noch Leute, die die zwei Verse über Männer benutzen, die zusammen in einem Bett schlafen, um zu sagen, dass die Bibel Homosexualität zu verurteilen scheint.
Aber warten Sie, bevor wir noch weiter gehen, wollen wir uns diese Frage stellen: Was sagt dieser Text denn über Gott aus? (...) Aber wir Leute des Glaubens müssen uns davor hüten, zu sehr unseren eigenen Vorurteilen zu erlauben, zu bestimmen, wie jene Standards sein sollten.
Anstatt einen Artikel von einem alten jüdischen Heiligkeitskodex auszuwählen und ihn zu verwenden, um sexuelle oder andere Geschlechtsminderheiten zu verurteilen, wollen wir zusammen über das Festlegen sexueller Standards sprechen, die Gott erfreuen, die, die für Heterosexuelle und Homosexuelle gleich sind, passende Standards für alle, die auf sorgende Liebe, Gesundheit, und Toleranz für uns selbst und für andere basiert
Was sagen ihnen nun die Schriftstellen in Leviticus über die Homosexualität? Ich bin überzeugt, dass jene Schriftstellen nichts über die Homosexualität sagen, weil wir es heute verstehen.
Für jüdische Schriftsteller der Bibel war ein Mann, der mit einem anderen Mann schläft, ein Gräuel. Aber es war auch ein Gräuel (und des Todes würdig), um zu masturbieren oder sogar den Koitus zu unterbrechen (aus Gründen der Geburtenkontrolle). Warum wurden diese sexuellen Methoden als Gräuel von Bibelschriftstellern und Gelehrten in diesen alten Zeiten betrachtet?
Weil das hebräische vorwissenschaftliche Verstehen war, dass das männliche Sperma das GANZE Leben enthielt. Ohne Kenntnisse von Eiern und Eisprung wurde angenommen, dass das Sperma des Mannes das ganze Kind enthielt, und dass die Frau nur den brütenden Raum bot. Deshalb wurde das Überlaufen des Spermas ohne Möglichkeit, ein Kind zu haben, als Mord betrachtet.
Die Juden waren ein kleiner Stamm, der sich anstrengte, ein Land zu bevölkern. Zahlenmäßig waren ihre Feinde in der Überzahl. Sie können sehen, warum diese alten Leute fanden, dass es ein Gräuel war, um zu riskieren, sogar ein einzelnes Kind "zu vergeuden. Aber die Zitate sagen nichts über Homosexualität aus, so, wie wir es heute verstehen und auch besser wissen.
Wir haben über die Schriftstellen im Alten Testament gesprochen, die verwendet (oder missbraucht) werden, um dadurch einige Menschen, um sexuelle Minderheiten, zu verurteilen.
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