Ich halte eine göttliche Interaktion doch für sehr unwahrscheinlich.
Wenn wir mal sehen, wie abergläubisch die Menschen damals waren.
Und wenn wir davon ausgehen, dass Dinge, die über Generationen mündlich überliefert werden sehr stark am verfälscht werden; und wenn wir davon ausgehen, dass Menschen, die Dinge aufschreiben, die bei ihnen negativ behaftet sind zu einer solchen Verfälschung gewöhnlich beitragen; dann würde es mich kaum wundern, wenn dort nur in Wirklichkeit nur ein gewöhnliches Feuer, eine Krankheit oder evtl. gar nichts passiert ist.

Wenn Gott dort eingegriffen haben soll, warum war sah Gott dann andererseits untätig zu, wie der 2. Weltkrieg rund 50 000 000 Menschen das Leben kostete.
Und mal, wenn ich dieses Thema schon aufgreife: was wurde den Juden von den Nazis nicht alles in die Schuhe geschoben?! So waren eben damals diese Menschen die Sündenböcke.

Wundert einen das, dass selbst noch im mittelalterlichen Deutschland die schuld für Naturkatastrophen bei den Homosexuellen gesucht wurde und diese deswegen gleich auf Scheiterhaufen verbrannt wurden, um einer Naturkatastrophe vorzubeugen? Warum sollten die Menschen zu Moses' Zeit denn schlauer gewesen sein?

Gott ist die Liebe und alles Gerede von "neuem Bund" und "altem Bund" unterstellt Gott nur die (un)menschliche Grausamkeit. Heißt es doch auch in einem bekannten Kirchenlied: "Wie Du warst vor aller Zeit, so bleibst Du in Ewigkeit"