Ich glaube nicht, dass es im Diesseits wie im Jenseits ein objektives "fern von Gott" geben kann.
Dies würde voraussetzen, dass Gott nicht allgegenwärtig wäre.
Klar mag es uns so vorkommen, als wären wir fern von Gott, aber dies ist immer ein subjektives Gefühl und unterliegt der Illusion, dass Gott nicht allgegenwärtig sei.
Nichts und niemand hält uns in dieser Illusion fest, wir selbst tuen das.
Und nichts und niemand kann uns aus dieser Illusion heraushelfen, nur wir selbst können das.
Soll heißen:
Wenn wir eine "Gemütsbrille" tragen, die uns überall nur das schlechte sehen lässt, so ist unsere eigene Schlechtigkeit daran schuld.
Dies ist dann die selbst geschaffene Hölle (im Diesseits wie im Jenseits).
Kennst Du das Gleichnis des persischen Arztes und Psycho-therapeuten Nossrat Pesechkian? Ich finde, das trifft die Sache sehr gut:
Einst kam ein Mann zum Propheten Elias. Ihn bewegte die Frage nach Himmel und Hölle, wollte er doch seinen Lebens-weg bewusst gestalten.
Da nahm ihn der Prophet bei der Hand und führte ihn durch dunkle Gassen in einen großen Saal, wo sich viele ausgemer-gelte Gestalten um die Feuerstelle drängten. Dort brodelte in einem großen Kessel eine köstlich duftende Suppe. Jeder der Leute besaß einen gusseisernen Löffel, der so lang war wie er selbst. Der Löffel war aufgrund seiner Größe zu schwer, um allein damit die Suppe zu schöpfen, und zu lang, um damit Nahrung zum Mund führen zu können. So waren die Menschen halb wahnsinnig vor Hunger und schlugen aufeinander ein vor Wut. Da fasste Elias seinen Begleiter am Arm und sagte: „Siehst du, das ist die Hölle!”
Sie verließen den Saal und traten bald in einen anderen. Auch hier viele Menschen. Auch hier wieder ein Kessel Suppe. Auch hier die riesigen Löffel. Aber die Menschen waren wohlge-nährt, und man hörte in dem Saal nur das zufriedene Summen angeregter Unterhaltung. Männer und Frauen hatten sich zusammengetan. Einige tauchten gemeinsam die schweren Löffel ein und fütterten die Gegenübersitzenden. Umgekehrt geschah es ebenso. Auf diese Weise wurden alle satt. Und der Prophet Elias sagte zu seinem Begleiter: „Siehst du, das ist der Himmel!“
Lesezeichen