Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
@ Ragamuffin, naja, ich frage darum:
1) Wenn die christliche Lehre tatsächlich bibelgetreu zutreffen würde, dann müsste ich jetzt aus Verbundenheit zu meinem Opa alles daran legen, ihn noch zur Bekehrung zu bringen. Denn ansonsten wäre ich unter anderem mitverantwortlich für seine ewigen Höllenqualen.
2) Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie manche Christen mit ihrer Realität leben können, dass Familienmitglieder, Freunde und andere nahe Menschen, eines Tages furchtbare Qualen ertragen müssen, während man selbst im Himmel eine Riesenparty feiert.
Ansonsten, wie gesagt, ich glaube an keine Hölle in dem Sinne, ich lebe dieses Leben, und dann mal sehen, was kommt bzw was nicht kommt.
Nunja...

1) Du bist weder Gott noch bist du dein opa. Jeder mensch ist letztendlich für sich selbst vor Gott verantwortlich.

Als christ wäre es dein wunsch das dein opa den liebenden Gott kennenlernt, den du auch kennst. Weniger der drang zum bekehrungszwang wegen drohender ewigkeitsschicksal wäre der antrieb, sondern das was du hier und jetzt erlebst mit Gott und was dein opa davon wahrnimmt. Die entscheidung für oder gegen Gott liegt immer noch bei ihm.

2) Weil jeder mensch für sich entscheidet ob er mit Gott leben will oder nicht. Als christ kann ich höchstens menschen dazu ermutigen zum JA zu Gott und anhand dessen, wie ich mich anderen gegenüber verhalte einen kleinen hinweis geben, das es Gott gibt.

Wenn sich jemand sein leben lang gegen Gott entscheidet und nichts mit ihm zu tun haben will...warum sollte er nach dem tod gezwungen sein mit ihm zusammen zu sein?