hey Lux,

Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
Wie sollen sie in Einklang mit etwas leben, daß sie nicht kennen? Übrigens gestalten auch Tiere die Umwelt - was beides, Zerstörung und Neuschaffung beinhaltet.
woher willst du wissen das tiere das nicht kennen?

Weder Denken, noch Fühlen führen zur Erkenntnis des Göttlichen. Sie mögen den Weg ebnen. Sind aber nicht ausreichend.
ja ich weiss. aber besser als wenn man nicht mal das könnte.

Im Prinzip ja. Allerdings unterliegen auch Tiere übergeordneten Auswirkungen von Ursache und Wirkung. Nach den alten indischen Sehern (vor ein paar Jahrtausenden) befinden wir uns in einem aufsteigendem Zyklus. Vielleicht werden sich auch die Tiere weiterentwickeln? Aber das ist Spekulation.
tun sie das nicht schon? die passen sich doch andauernd ihrer umwelt an, um überleben zu können. oder meinst du das jetzt "geistig"? irgendwie komisch anzunehmen das tiere so beschränkt sind. ich würde zu gerne mal in den kopf von Holly (unserem hund) oder eins der schulpferde aufm hof sehen und wissen was die tatsächlich so denken und verstehen.

Vermutlich hätte es auch anders sein können. Aber irgendwie muß die Schöpfungsfolge ja gestaltet sein. Steine zeigen kein Bewußthein. Pflanzen schon ein wenig, indem sie auf ihre Umgebung reagieren. Tiere noch mehr. Sie reagieren nicht nur, sondern agieren auch. Der Mensch kann darüber hinaus noch spirituell erwachen. Es war und ist ein chronologischer Verlauf.
ich kenn welche, die denken steine sind lebewesen die fühlen können. ob das stimmt weiss ich nicht, aber ich kanns mir nur schwer vorstellen.

"Hocharbeiten" trifft die Sache wohl nicht ganz.

Gruß
LD
warum nicht?

lg Lily