Und Johannes 1,45:
"Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, Josefs Sohn von Nazareth."
Welche Bibelstellen sind damit gemeint????
Hier erst einmal eine Textübersetzung aus dem Münchener N.T – aus dem griechischen – Direktübersetzung: (Es) findet Philippos den Nathanael und sagt ihm: Welchen beschrieb Moyses im Gesetz und die Propheten, haben wir gefunden, Jesus, einen Sohn des Joseph, den von Nazareth.

Die Textanalyse in verschiedenen griechischen Überlieferungen ist hier ziemlich gleich lautend.

Erstaunlich ist erstmal hier, dass Jesus offensichtlich als Sohn des Joseph bekannt war und nicht als Geist-Mensch Wesen. Und Joseph scheint kein unbekannter gewesen zu sein.

Welche Bibelstellen hier gemeint sein könnten, da muß man die Autoren fragen. Denn man kann bekanntlich alles und nichts auf jeden Menschen hindeuten. Die Autoren schweigen zu diesem Sachverhalt bedauerlicher Weise. Es könnte, wie Alef sagte 5. Moses sein, es könnte eben viel sein. Ebenso könnte man ganze Litaneien anführen die ganz gegenteiliges über Jesus und dessen Wertung als „Messias“ sagen. Es gibt hier keine schlüssigen Antworten, weil die Autoren diese nicht im Ansatz geben wollen.

Eins muß man gerade bei Johannesev. immer bedenken. Es wurde aufgeschrieben damit ihr glaubt…. . So in den Schlussworten dieser Apologie. Damit ist es unerheblich wer was deuten will und wer nicht, sondern es erübrigt sich jede Ausdeutung. So der theologische Tenor.

Absalom