Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 312
  1. #1

    Standard Balkonis und Gnakis - gut, dass wir einander haben



    Gut, dass wir einander haben

    So heißt doch auch ein Lied.
    Und ich bin froh, dass wir einander haben, dass ich hier Freunde gefunden habe, dass wir uns austauschen können.

    Einen schönen Tag wünsche ich euch unter Gottes Segen und ein fröhliches Mitschreiben im neuen Thread.

    Eure Mirjamis

  2. #2

    Standard

    Ich werd hier bei euch richtig zur Geschichten-Erzählerin,
    deshalb auch heute wieder eine Geschichte von Axel Kühner:



    Kleine schwarze Federn.

    Einst hatte eine Frau über ihren alten Pfarrer eine hässliche Verleumdungsgeschichte aufgebracht, die schnell durch die ganze Gemeinde flog und weit über ihre Grenzen hin Unheil anrichtete. Als die Frau bald darauf schwer krank wurde, bereute und bekannte sie ihre Lügen. Nach ihrer Genesung ging sie zum Pfarrer und bat ihn um Verzeihung. "Gewiss verzeihe ich dir gern", sagte der alte Pfarrer freundlich, "aber weil du mir damals so weh getan hast, möchte ich dich jetzt um einen Gefallen bitten!" "Gern", rief die Frau erleichtert.

    "Geh heim und schlachte ein schwarzes Huhn und rupfe ihm alle Federn aus, auch die kleinsten, und verliere keine davon. Dann lege die Federn in einen Korb und bringe sie zu mir." Die Frau dachte, dass es sich um einen alten Brauch handele, und tat, wie ihr geheißen war. Nach kurzer Zeit kam sie mit dem Körbchen voller schwarzer Federn wieder zum Pfarrer. "So", sagte dieser "jetzt geh langsam durch das Dorf und streue alle drei Schritte ein wenig von den Federn aus und dann steige auf den Kirchturm, wo die Glocken hängen, und schütte den Rest dort oben auf das Dorf hinab. Dann komm wieder zu mir!"

    Die Frau war nach einer Stunde wieder mit dem leeren Korb beim Pfarrer. "Schön", meinte der freundlich, "jetzt gehe durch das Dorf und sammle alle die ausgestreuten Federn wieder in dein Körbchen, aber sieh zu, dass keines fehlt!" Die Frau starrte den Pfarrer erschrocken an und sagte: "Das ist unmöglich! Der Wind hat die Federn in alle Richtungen zerstreut."

    "Siehst du, so ist es auch mit deinen bösen Worten gegangen. Wer kann sie wieder einsammeln und zurücknehmen und ihre Wirkung ungeschehen machen? Denke an die kleinen schwarzen Federn, bevor du Worte ausstreust!"

    So ist es mit vielen Geschichten gegangen, die wir über andere Menschen weitererzählt haben: Kleine schwarze Federn, die der Wind verweht. Wer kann sie wieder einsammeln und zurücknehmen? Darum lässt uns Gott sagen: "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten!" (2. Mose 20,16)

    Axel Kühner
    aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
    Aussaat-Verlag

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Liebe Mirjamis

    So heißt doch auch ein Lied.
    Und ich bin froh, dass wir einander haben, dass ich hier Freunde gefunden habe, dass wir uns austauschen können.
    Mir fiel da noch ein anderes Lied dazu ein :)



    Ich wünsche dir einen schönen Samstag - und allen anderen natürlich auch.


  4. #4

    Standard

    Hallo ihr lieben Balkonies,
    danke dass es euch gibt,bin zwar nicht so oft hier,aber wenn,dann fühl ich mich sehr wohl.
    Hier gibt es für jeden ein liebes Wort und Streicheleinheiten die der Seele gut tun.
    Der Herr möge euch segnen.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Liebs Grüßle
    Urmele

  5. #5

    Standard

    Gestern, 10:33
    Mirjamis Registriert seit: 18.07.2006
    Beiträge: 1.931

    --------------------------------------------------------------------------

    Die drei Siebe.

    Ganz aufgeregt kam einer zum weisen Sokrates gelaufen: "Höre Sokrates, das muss ich dir erzählen, wie dein Freund..." "Halt ein!" unterbrach ihn der Weise. "Hast du das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe gesiebt?" "Drei Siebe?" fragte der andere verwundert. "Ja, drei Siebe. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?" "Nein, ich hörte es erzählen." "So, so. Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist die Güte. Ist, was du mir erzählen willst, wenn schon nicht als wahr erwiesen, so doch wenigstens gut?" "Nein, das ist es nicht, im Gegenteil." Der Weise unterbrach ihn: "Lass uns auch noch das dritte Sieb anwenden und fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so erregt." "Notwendig nun gerade nicht." "Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!"

    Axel Kühner aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag" Aussaat-Verlag

    So schriebst Du. liebe Mirjamis, gestern, ich schätze diese drei Siebe von Sokrates sehr: Wahrheit, Güte, Notwendigkeit. Im Alltag, eine wahre Probe für mich, ob ich es wirklich gut meine und angewandt, überprüft es mein Sagen und Tun ... und würde egal wo, die Welt und das mitmenschliche Miteinander viel besser gestalten.

    Liebe Mirjamis,
    danke auch für den neuen Titel und Deinen Hinweis auf die Freundschaft.

    Es gibt nur einen Weg, einen Freund zu haben - einer zu sein.
    (Englisches Sprichwort)

    So möchte ich das heute leben, wirklich ein Freund zu sein.

    Liebe Grüße
    Regenbogen
    Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
    sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Achtsamkeit.
    2. Timotheus 1,7

  6. #6

    Standard

    Ein paar Streicheleinheiten für meine Freunde:



    Liebe Fischi,
    hab mir grad vorgestellt, wie es wär, wenn wir auch so rumhampeln würden wie die 3 Männeken in deinem Lied. Grins. Gäb ein lustiges Bild ab.

  7. #7

    Standard

    Liebe Mirjamis,
    sehe, dass Du gerade online bist. Folgendes Lied passt auch gut zum Thema: Danny Plett, Du siehst die Wunden


    Ein lieber Gruß Dir ganz besonders!
    Stille
    Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
    sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Achtsamkeit.
    2. Timotheus 1,7

  8. #8

    Standard

    Hallo liebe Regenbogen,
    seh grad, dass du auch eingeloggt bist.
    Die 2 Geschichten (Sokrates und Federn) haben auch mich selbst beim Schreiben angesprochen.
    Obwohl ich es immer vermeide, negatives über andere weiterzugeben, wurde mir beim Schreiben bewusst, dass ich es auch vor ein paar Tagen tat.
    Und es ist wirklich so, man kanns nicht zurück holen.

  9. #9

    Standard

    Liebe Regenbogen,
    wir haben gleichzeitig geschrieben. Lach.
    Danke für das schöne Lied.


    Hab gesehen, es gibt wieder neue Smilies:



    cool

    Danke Fischi

  10. #10

    Ausrufezeichen Ich weiß , dass mein Erlöser lebt !




    &menora Liebe Balkonis ! &menora


    Zum Sonntag möchte ich euch sehr herzliche Blumengrüße schicken !

    In den letzten Wochen hatte ich kaum Zeit , ins Internet zu gehen .

    Wünsche euch einen gesegneten Sonntag !

    Liebe Grüße und ein herzliches Shalom von Gretel / Perle
    Dein Wort ist meines Fusses Leuchte , und ein Licht auf meinem Wege !

    Aus Psalm 119


 

Ähnliche Themen

  1. Ermuntert einander!
    Von Victor im Forum Off-Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 10:28
  2. Balkonis Wohnzimmer...gut das wir einander haben...
    Von Aloe im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 12:37
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 15:12
  4. -Einander begegnen-
    Von KappaKrause im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 17:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

tschau

gut dass wir einander haben notentschau gifgut dass wir einander habenblumengrüße

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •