Wunsch und Wirklichkeit.

Menschen haben Träume, die bis an den Himmel reichen. Aber die Verwirklichung will nicht gelingen. Da stellt sich Trauer ein, und Enttäuschung kommt auf. Wir leiden unter dem Zwiespalt von Wunsch und Wirklichkeit. Was haben wir alles gewollt, und was haben wir davon geschafft? Was hatten wir für wunderbare Träume, und wieviele blieben unerfüllt?

so weit Axel Kühner

Kennt ihr das auch?
Ich hab mir mein Leben auch anders vorgestellt. Wenn ich jetzt so zurück blicke, ist vieles völlig anders gelaufen, als ich mir das gewünscht hätte.
Und wenn ich in die Zukunft blicke: Was kann ich noch verwirklichen, was noch ändern, wo kann ich die Weichen anders stellen?

Wie gehen wir um mit Krankheiten, mit körperlichen Einschränkungen, mit Lebenswegen, die uns nicht gefallen?

Wir haben es nur teilweise in der Hand, wie unser Leben verläuft. Vieles ist Einwirken von außen, vieles ist Schicksal. An uns liegt es, was wir draus machen. Manches müssen wir akzeptieren, annehmen, damit fertig werden. - Und doch können wir mit Gott und seiner Führung, seiner Hilfe und Liebe rechnen, wenn wir uns ihm anvertrauen. Er gibt uns auch Kraft auf schweren Wegen.

Vielleicht ist das mal wieder ein Thema, über das wir uns austauschen können.