Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hello........

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Foxtrott Beitrag anzeigen
    Die Frage danach, ob und was ein Atheist glaubt, ist sehr schwierig, da mit dem Wort "glauben" im Allgemeinen keine Objektivität bzw. Neutralität verbunden wird.

So unwirklich wie es aber klingt, Atheisten glauben auch.
    Lieber Foxtrott,
    vielen Dank für deine schnelle und umfassende Antwort. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass Atheisten auch (an) etwas glauben, und vor dem Hintergrund dass Atheismus ja seine Wurzeln im griechischen átheos hat, was lediglich „ohne Gott“ bzw. „gottlos“ bedeutet, hast du völlig recht mich (und uns) auf diesen Umstand hinzuweisen.

Ich vermute jedoch dass du in der Beantwortung der Fragen etwas durcheinandergekommen bist, denn meine Frage war nicht, was ein Atheist glaubt (oder was du als Atheist glaubst) sondern worin sich dein Verständnis des Atheismus von einer agnostischen Auffassung unterscheidet – denn so wie ich es sehe, lehnst du die Existenz Gottes ja nicht radikal ab (wie es der Atheist tun würde) sondern verweist auf die Unmöglichkeit der Gewissheit einer solchen hin. Das ist doch aber eher charakteristisch für den Agnostiker.

Deshalb noch einmal meine Frage etwas anders formuliert – weshalb würdest du dich dennoch eher als Atheist bezeichnen und wo definierst du die Trennlinie zum Agnostiker?

Ich danke dir schon im Voraus und freue mich auf viele anregende Gespräche.
    Ergebenst
    Kasper

Standard

Scheinst ein interessanter Typ zu sein. Skeptiker, das bin ich auch und damit, dass wir Gott nicht beweisen können habe ich mich auch schon abgefunden. Auch akzeptiere ich vollkommen deine Entscheidung, wenn du damit ein wirklich glückliches Leben führen kannst. Nur mal um auf einen Nenner zu kommen ;)
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen