Lieber dejan,
ich hatte nicht die Absicht dich in irgendeiner Weise dumm darzustellen. Ich lese von dir dass meine Texte überheblich auf dich wirken. Aber, soll ich mit Schweigen darauf reagieren, wenn User elementares christliches Wissen, ob nun in Eile oder unbedacht durcheinander würfeln? Ich bin mir bewusst, dass wenn man religiöses Wissen korrigiert, dabei auch den Glauben berührt. Die Frage stellt sich, ob nun Wissen oder der welcher fehlerhafte Behauptungen und Rückschlüsse korrigiert verletzt, oder ob man betrübt ist derartige Fehler gemacht zu haben und dies zu Überheblichkeiten des Korrigierenden transformiert?
Du fragst wie wir Juden Isaijah (Jesajia) auslegen. Hast du dir gründlich den Post … click it ►Geistiges Eigentum◄ click it
… durchgelesen?
Was mit den Geboten gilt das gilt ebenfalls auch zum jüdischen geistigen Eigentum des Tenach’s (Christen nennen es AT) Wenn man also davon ausginge, dass christliches Auslegen des Tenach’s gleichwertig jüdischem Auslegen gegenüber stünde oder gar christliches Auslegen des Tenach’s, auf Grund der Christenbibel, rechter und wahrer währen als das Jüdische selbst aussagt, darauf hin die Bücher Tanach umsortiert vorfindet und zwar auf Jesus Christus ausgerichtet anders übersetzt liest und daher die Bücher Tenach weitgehend als überholt und nicht mehr gültig absetzend versteht und eine Christenbibel dafür einsetzend und zwar über das Tenach stellt, wie sollte diesem ein Jude antworten?
Isahiah 41,11
In diesem Vers sehe ich, dass heutige Nationen, darunter auch Christen, so sie sich ernsthaft mit jüdischen Wissen und zwar mit Wissen von uns Juden beschäftigen und nicht angebliches Wissen von Christen über uns Juden, beschämt werden und ihre Burg ins wanken gerät.
Im Vers Isahiah 53 stellen Nationen (vielleicht gehören Christen dazu?) fest dass nicht der welchen sie als Erlöser und König erkannt geglaubt haben nicht der ist welcher nun erfüllt was erfüllt werden muss. Israel selbst wird König? Und siehe da, wie durchbohrt Israel bereits ist!
Isaiah 41,8-9
Hier werden wir, also Israel als Knecht bezeichnet und der Nazarener ist ein Teil von Israel, aber sicher ist er nicht der erwähnte Knecht aus Isaiah.
Man könnte Bücherweise so fort fahren. Aber man kann auch wie der User Alef selbst studieren. Und wir Juden erklären und missionieren nicht. Es ist uns zu wieder. Denn es ist alles nachlesbar und selbst herhausfindbar.
Shalom
Isaak
Lesezeichen