Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 71
  1. #31
    Isaak Gast

    Standard

    Ein freundliches Lächeln an Alef und nun zurück zum Thema (lach)

    Shalom

    Isaak

  2. #32

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Frank


    In diesen Forengruppe geht es ja um „jüdisches Leben heute“. Also darum, was und wie Juden so leben. Das NT und seine, respektive der Kirche Lehre hat da eigentlich kleinen Platz.

    Du meinst, dass du nicht von deinen Glaubensansichten zurücktreten kannst. Hier gibt es aber doch einige User, die von dieser gängigen Lehre sozusagen zurückgetreten sind (zu solchen gehöre ich auch), da vieles nicht mit der Bibel übereinstimmt, und die Kirche sich bewusst von jüdischen Wissen um die Tenach distanzierte und ihre eigene Glaubenslehre entwarf.


    Intensives studieren der Bibel (wobei es nicht genügt, einfach die Bibel zu studieren, sondern da gehört auch vieles dazu, was nicht drin steht, um die Texte einordnen zu können), der Umwelt, der Kirchengeschichte und besonders des jüdischen Glaubens und Verstehens der Tenach, verändert so mansche glorifizierende, fundamentale und absolute, aber einseitigen Aussagen der kirchlichen Lehre und was sie zur Lehre bestimmte, sofern man bereit ist, diese polarisierende Brille mal etwas beiseite zu legen.


    Aber das gehört ja alles nicht zu diesem Thema.


    Lehit

    Alef
    Naja, ist doch eh egal wo es steht. Denn von jüdischer und anderen Seiten wird doch auch fleißig die Jesus (Glaubensperson) gibts nicht Theorie sowohl im christlich als auch im jüdischen Bereich plattgewalzt. Warum jetzt so empfindlich? Übrigens das was du schreibst, oben, ist doch genauso das Rosinen herauspicken aus dem Kuchen.

    Ich denke eigentlich ist das reale Leben wichtiger als diese Grundsatzdiskussionen hier. Sie mögen nützlich sein um das Glaubensbild zu festigen, aber sie helfen z.B. keinen Armen, Kranken und Waisen.

    Gruß Robert!

  3. #33
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Robert

    Siehste, das „reale“ Leben veranlasste zu schreiben, dass Juden diesen Jesus für ihre Rettung brauchen (dabei ist natürlich das Selenheil gemeint). Tja ....

    Empfindlich hat übrigens ja hier niemand reagiert.
    Egal wo was steht? Das Bett in der Küche, das WC im Wohnzimmer ..... ist doch alles egal, veranlasste das reale Leben zu schreiben ...

    Welche Rosinen habe ich denn woraus gepickt?
    Und weshalb sollte es Jesus, oder wie der Nazarener wirklich geheissen hat, nicht geben?
    Wo habe ich Jesus platt gewalzt?


    Lehit

    Alef

  4. #34

    Standard

    Hallo Alef,

    ich könnte jetzt viel schreiben, doch ich mach es nicht. Erstens weil Glaubensstreitigkeiten immer jemanden verletzen und zweitens weil ich nicht zu der Gruppe Gläubigen gehöre die jetzt um jeden Preis willens Recht haben möchten. Sicher haben einige meiner früheren Posts dies schließen lassen, doch auch ich bin ja nicht dümmer sondern klüger geworden. Ich muß nicht vor der Welt recht bekommen um mich in meinem Glauben bestätigt zu fühlen.

    Gruß Robert!

    PS.: Lies bitte meinem Post richtig, ich meinte die Diskussionen hier ändern nichts an der Realität, erst die Umsetzung von eventuell Geschriebenen das ist Realität, die z.B. Witwen, Arme, Kranke und Waisen betrifft.
    Geändert von Robert (16.04.2009 um 22:56 Uhr)

  5. #35
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Robert, so gehört wohl #195 scheinbar zu den „früheren Posts“.
    Dann ist ja alles bestens.


    Lehit

    Alef

  6. #36

    Standard

    Kann zwar nicht sehen welchen du meinst, da der Link fehlt, aber da ich den Sinn verstehe denke ich das dir ums Recht haben geht, Bitte, hast Recht!

    Gruß Robert!

  7. #37
    Isaak Gast

    Standard

    Würdest du, lieber Robert, bitte derartige Korrespondenzen über die Funktion „Private Nachrichten“ oder in einem Thread mit möglicher Überschrift "was ist wichtiger praktisches Handeln oder geistige Beschäfigung?" abwickeln? Danke.

    Wer praktisches Leben, des eigenen Glaubens, über sein eigenes Wissen, zu seinem eigenen Glauben stellt, läuft Gefahr mögliche Fehler in seinem Wissen und Glauben praktisch auszuleben.

    Daher ist ein ausgewogenes Vorgehen, also Studieren und Handeln angesagt.

    An Stellen wo man einander sich geistig Begegnende antrifft, welche in Meinungsverschiedenheiten geraten sind, diesen dann gegenüber ein praktisches Glaubensleben anpreist und heiliget, dieses Verhalten entspricht dem Selben und zwar Hilfebedürftigen ihrem Glauben entsprechend mal mehr und mal weniger beizustehen. An solchen Stelle müsten wieder die Kritisieren welche geistigen Mangel im Handeln erkennen.

    Bekannt ist uns allen, dass Christen und Juden allen Menschen helfen, wo sie Not lindern könnten. Das ist aber hier nicht das Thema.

    Es geht hier nicht um Recht haben oder ob es besser ist praktisch zu Handeln oder geistig miteinander sich auszutauschen.

    Hier im Thread geht es darum, ob Juden ohne Jesus Christus verloren wären und das ist eine eindeutig geistige Frage.

    Shalom

    Isaak

  8. #38

    Standard

    Ihr kommt eh alle in die Hölle, ihr Christen und Juden, wenn ihr nicht an den einzig wahren Allah glaubt. Wer sagt eigentlich, dass ihr Recht habt? Ihr folgt einem Glauben, einer Hypothese, die, wenn sie nicht wahr wird, sogleich in die Hölle führt. Fühlt euch wohl damit.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

  9. #39
    Apokalypse Gast

    Frage vstrstehe nicht

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Ihr kommt eh alle in die Hölle, ihr Christen und Juden, wenn ihr nicht an den einzig wahren Allah glaubt. Wer sagt eigentlich, dass ihr Recht habt? Ihr folgt einem Glauben, einer Hypothese, die, wenn sie nicht wahr wird, sogleich in die Hölle führt. Fühlt euch wohl damit.
    was ist allah. da kann ich nothing finden in apocalypse

  10. #40

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Würdest du, lieber Robert, bitte derartige Korrespondenzen über die Funktion „Private Nachrichten“ oder in einem Thread mit möglicher Überschrift "was ist wichtiger praktisches Handeln oder geistige Beschäfigung?" abwickeln? Danke.

    Wer praktisches Leben, des eigenen Glaubens, über sein eigenes Wissen, zu seinem eigenen Glauben stellt, läuft Gefahr mögliche Fehler in seinem Wissen und Glauben praktisch auszuleben.

    Daher ist ein ausgewogenes Vorgehen, also Studieren und Handeln angesagt.

    An Stellen wo man einander sich geistig Begegnende antrifft, welche in Meinungsverschiedenheiten geraten sind, diesen dann gegenüber ein praktisches Glaubensleben anpreist und heiliget, dieses Verhalten entspricht dem Selben und zwar Hilfebedürftigen ihrem Glauben entsprechend mal mehr und mal weniger beizustehen. An solchen Stelle müsten wieder die Kritisieren welche geistigen Mangel im Handeln erkennen.

    Bekannt ist uns allen, dass Christen und Juden allen Menschen helfen, wo sie Not lindern könnten. Das ist aber hier nicht das Thema.

    Es geht hier nicht um Recht haben oder ob es besser ist praktisch zu Handeln oder geistig miteinander sich auszutauschen.

    Hier im Thread geht es darum, ob Juden ohne Jesus Christus verloren wären und das ist eine eindeutig geistige Frage.

    Shalom

    Isaak
    Soweit ich hier die Grundstimmung verstanden habe, Nein, als Antwort bekommt. Ich persönlich bin auch dagegen, aber irgendwie drängt es sich mir auf, das diese Jesus Themen irgendwie nur einem Zweck dienen, die negative Hinterfragung des christlichen Glaubens. So etwas ähnlich in jüdische Richtung, wird auf schärfste Kritisiert, da wir so gar von Geburts- und Bekehrungsjuden geschrieben. Welche unsägliche Lästerung dies den Juden gegenüber ist. Kann ich nicht beurteilen und ich maße mir es auch nicht an, doch die Kritiken gegenüber Gläubigen, wie Zeuge, das sie sinnfreie Posts schreiben zeigen den gegenseitigen Respekt ja deutlich. Sicher mag er hier und da Dinge falsch sehen, doch die allgemeine Grundhaltung gegenüber Jesus ist sehr ablehnend. Ich frage mich, was würde geschehen, wenn ich theorethisch von vorne anfangen würde und dann den christlichen Glauben in Frage stellen würde? Ich denke ich würde hier sicher auf eine breite Zustimmung stoßen. Ich weis keiner wird hier zu etwas gezwungen, ist ja auch gut so.

    Gruß Robert!


 

Ähnliche Themen

  1. Polnischer Neonazi ist Jude und er wusste es nicht
    Von Shomer im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 20:00
  2. Glaube ohne Kirche nicht möglich?...oookay
    Von anonym004 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 13:19
  3. Wasss?? dat gibet es doch nicht....
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 13:25

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

ohne jesus verloren

Wieso glauben die Juden an Apokalypse gifs

juden brauchen jesus

buch judenicht mit mir

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •