Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71
  1. #41
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Robert


    Ich denke mal, dass du da etwas falsch interpretierst oder verstehen willst: da ist keine ablehnende Haltung gegenüber Jesu, sondern in der Vergötterung von Jesus mit all diesen christlichen Dogmen, von der Kirche entwickelt, was aber Jesus nie gelehrt hatte.



    Noch einen schönen Shabbath

    Alef

  2. #42

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Robert


    Ich denke mal, dass du da etwas falsch interpretierst oder verstehen willst: da ist keine ablehnende Haltung gegenüber Jesu, sondern in der Vergötterung von Jesus mit all diesen christlichen Dogmen, von der Kirche entwickelt, was aber Jesus nie gelehrt hatte.



    Noch einen schönen Shabbath

    Alef
    Vielleicht ist es so, doch gerade durch die oftmals überhasteten und in den Augen der Gläubigen ärgerlichen Bemerkungen wird doch das festfahren in einem Frontenkrieg verstärkt. Die meisten hier wurden ja nicht abbekehrt, sondern sind praktisch selber drauf gekommen, das da was nicht stimmt. Deswegen find ich auch (auf beiden Seiten) es ein Mangel an Einsicht und Verständnis immer wieder solche "Ist Jesus ..." oder "Jesus ist nicht ..." Themen zu eröffnen. Weil das Entscheidungsfragen sind, die nur mit Ja/Nein beantwortet werden können. So wird kein Umdenken stattfinden, denn in diesen Threads gehts um die persönliche Ansicht und nicht um eine wirkliche Diskussion. Ich brauche mir doch nur die " Jesus ... Threads " durchlesen, immer das selbe Bild. Anti / Neutral / Pro - In jedem Thread die gleichen Leute auf der gleichen Seite. Sicherlich ist das hilfreich als Entscheidungsfindung, erste Konfrontation mit dem Thema, doch nicht förderlich zum Umdenken. Denn Umdenken setzt ja eine schon vorhandene Meinung voraus.

    Gruß Robert!

  3. #43
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Robert

    Umdenken, du sprichst es an, umdenken ist gefragt, zurück zum eigentlichen, was wirklich ist, und das ist sehr wenig. Sehr vieles ist „Religion“, und Jesus war kein „Religionsgründer“.


    lehit

    Alef

  4. #44

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Robert

    Umdenken, du sprichst es an, umdenken ist gefragt, zurück zum eigentlichen, was wirklich ist, und das ist sehr wenig. Sehr vieles ist „Religion“, und Jesus war kein „Religionsgründer“.


    lehit

    Alef
    Richtig, aber Umdenken bedeutet eben nicht einen Thread nach dem anderen zu eröffnen um das zu erreichen. Auch wenn es falsch ist, aber die Wirkung von solchen provokanten Aussagen, sieht man doch an der Aufregung hier, am Thema "Brauchen Juden Erleuchtung?", meinst du nicht, das so wie sich hier viele über diese Sache aufregen das im Bezug auf Jesus nicht auch geschieht? Nur es gibt einen Unterschied. Hier soll etwas aufgezwungen werden, dort jemanden etwas abgesprochen werden. So wie ihr zu euer Einsicht nicht gleich bei der Bekehrung gekommen seid, so lasst ihnen Zeit sich darauf einzulassen. Selbst wenn sie nicht umdenken, so sind sie doch Menschen und das sollte man bedenken. Denn wenn hier der Glaube als Hirngespinnst oder ähnlichem hingestellt wird oder als "religiöses Heucheln", der ist genauso rassistisch wie rechte Meinungen, in der Art, alle Ausländer sind ... . So wie der Kreuzzug eine heilige Sache, aber eben auch eine menschenverachtende Tat war. So ist das Schlechtmachen des christlichen Glaubens das selbe, denn dieser geistige Kreuzzug richtet genauso viel Schaden an wie der Echte.

    Wünsche ein schönes Wochenende!

    Gruß Robert!

  5. #45
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Robert

    Ist hier Aufregung? Und ich denke nicht, dass sich da viele aufregen. Man sucht ja das Gespräch um zu verstehen und verstanden zu werden.

    Jetzt frage ich mich, was am Kreuzzug heilig gewesen sein soll. Und selber empfinde ich dann eher solche Aussagen, wie „Ohne Jesus ist der Jude nicht errettet“ eher als Kreuzzug, im Gegensatz zum sich von solchen Aussagen zu verwehren. Das hat nichts mit schlechtmachen von christlichen Glauben zu tun, sondern eher eine Grenze zeigen gegenüber solchen fundamentalistischen Äusserungen.

    Da ist nicht aber allein der User schuld, sondern eher wiederum auch die Verantwortlichen dieser Gruppen oder Gemeinden, die solch einen Glauben predigen, denn Glauben hat mit dogmatischer Lehre nicht viel gemeinsam.

    Sicher, Mensch bleibt Mensch, auf welcher Seite er nun auch immer meint zu stehen. Ob ich oder du oder auch der andere. Nur verstehe ich im Moment deine pauschalisierenden Einwände und Vorwürfe hier nicht.


    Lehit

    Alef

  6. #46

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich, was am Kreuzzug heilig gewesen sein soll. Und selber empfinde ich dann eher solche Aussagen, wie „Ohne Jesus ist der Jude nicht errettet“ eher als Kreuzzug, im Gegensatz zum sich von solchen Aussagen zu verwehren. Das hat nichts mit schlechtmachen von christlichen Glauben zu tun, sondern eher eine Grenze zeigen gegenüber solchen fundamentalistischen Äusserungen.
    Du vergisst, das es zwei Seiten gibt. So wie etwas für den einen "heilig" ist, so ist es dies gerade nicht für den anderen. Du müßtest es doch wissen. Früher beschäftigte du dich mit dem Christentum heute mit dem Judentum. So wie vor vielleicht 800 Jahren der Kreuzzug als "heilige" Sache galt, so ist er es im heutigen Verständnis es eben nicht mehr. Doch um Dinge möglichst objektiv zu sehen braucht es eben beide Seiten. Sicherlich bin ich subjektiv, weil jeder eine eigene Meinung hat. "Fundamentalistische Äußerungen" sind sowie so im Auge des Betrachters immer etwas anderes. Hier ist es der Threadtitel, im Islam ist es sogar das bloße Hinterfragen des Systems. Wir leben hier recht freizügig, das überhaupt das Hinterfragen gestattet ist. "Brauchen Juden Erleuchtung?", nein, brauchen sie nicht.

    Gruß Robert!

  7. #47
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Robert

    Nein, ich vergesse nicht, aber es gibt mehr als nur 2 Seiten.

    Man kann nun das Wort „heilig“ menschlich betrachten, als vom Menschen ausgesondert und zweckbestimmmt, so ist auch ein Koran durchwegs oder die Bibel, eine Reliquie oder irgendwelches Wasser aus Lourdes oder auch Götzen anderer Relgionen heilig sein kann.

    Nur weil man meint, dass etwas heilig sein soll, oder dass man sich etwas als heilig zurechtmacht, muss es nicht lange nicht so vor dem Ewigen sein.

    So denke ich, nicht mal aus der damaligen Sichtweise lassen sich die Kreuzzüge als heilig (im göttlichen Sinn) betrachten, da es ganz normale menschliche fixe Idee war (abgesehen mal von dieser menschenverachtenden Ausführungsweise), und nicht von Gott gewollt (welches die 3. oder 4. Seite dann sein kann).


    Deinen letzten Satz könnte nun auch total anders Verstanden werden, ob Juden Erleuchtung brauchen. Weshalb hast du es vom ganzen Thematitel gelöst? Weshalb brauchen sie keine Erleuchtung? Oder sollten sie gar keine Erleuchtung bekommen, also provokativ? Schön wäre es, wenn du es etwas genauer formulieren könntest, damit keine Missverständnisse aufkommen, denn Erleuchtung, Erkenntnis braucht jeder.



    Lehit

    Alef

  8. #48

    Standard

    Ich möchte bewusst provokant etwas hinzufügen. Eventuell brauchen „Christen“ Erleuchtung, denn nach 1700 Jahren Christentum scheint das Fazit dieser Religion weniger der Heilswillen für die Menschheit zu sein, als viel mehr das zwanghafte Doktrinieren hin zum Gleichschritt, egal mit welchen Mitteln.

    Ich habe vor gar nicht langer Zeit eine hoch interessante Geschichte eines Indios und eines Christen (Missionar) aus den USA erzählt bekommen. Der Indio (ein alter Medizinmann) sagte zu dem Missionar, erst habt ihr uns unsere Freiheit genommen, dann unsere Menschenwürde, dann unser Land und Reichtum, dann unsere Frauen, dann unsere Kinder und übrig geblieben sind von dieser Mission nur wenige aus meinem Volk. Dafür habt ihr uns Sklaverei gebracht, Armut und Elend, Krankheiten und ein Buch, das kaum einer aus meinem Volk lesen kann, einen Gott den wir nicht kennen und wollten. Was habt ihr nur für einen grausamen Gott, der euch all das befohlen hat? Schaut euch die Welt an, sagte der Indio, und was ihr daraus gemacht habt. Ihr rodet unsere Wälder, verpestet die Luft, verseucht unsere Flüsse, tötet unsere Tiere, ihr tretet all das, was uns heilig ist mit Füßen. Ihr habt von Gott nichts begriffen und wollt uns Gott nahe bringen?

    Der Missionar antwortete darauf, ja das waren ja keine echten Christen etc, etc. Dann stieg er in seinen großen Jeep und fuhr auf der frisch – quer durch den Urwald asphaltierten Straße - ins nächste Dorf.

    Absalom

    (Sorry, dass ich jetzt nicht explizit auf das Thema Judentum und Christentum eingegangen bin. Das Fazit ist dasselbe.)

  9. #49
    Apokalypse Gast

    Lächeln shalom


  10. #50

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Eventuell brauchen „Christen“ Erleuchtung......
    Braucht das nicht jeder Mensch? Sind wir nicht alle gleich?
    Ich könnte nicht behaupten, dass Juden erleúchteter sind als Christen. Sie sind lediglich anders gelehrt als Christen - ohne dass ich nun auf das Gelehrte eingehen möchte.

    Wir sollten einzig unser Leben betrachten, und ob es in Gottes Augen gut und gerecht gelebt wurde und weniger schauen wer erleuchteter ist.




 

Ähnliche Themen

  1. Polnischer Neonazi ist Jude und er wusste es nicht
    Von Shomer im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 20:00
  2. Glaube ohne Kirche nicht möglich?...oookay
    Von anonym004 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 13:19
  3. Wasss?? dat gibet es doch nicht....
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 13:25

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

ohne jesus verloren

Wieso glauben die Juden an Apokalypse gifs

juden brauchen jesus

buch judenicht mit mir

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •