Hallo Robert
Nein, ich vergesse nicht, aber es gibt mehr als nur 2 Seiten.
Man kann nun das Wort „heilig“ menschlich betrachten, als vom Menschen ausgesondert und zweckbestimmmt, so ist auch ein Koran durchwegs oder die Bibel, eine Reliquie oder irgendwelches Wasser aus Lourdes oder auch Götzen anderer Relgionen heilig sein kann.
Nur weil man meint, dass etwas heilig sein soll, oder dass man sich etwas als heilig zurechtmacht, muss es nicht lange nicht so vor dem Ewigen sein.
So denke ich, nicht mal aus der damaligen Sichtweise lassen sich die Kreuzzüge als heilig (im göttlichen Sinn) betrachten, da es ganz normale menschliche fixe Idee war (abgesehen mal von dieser menschenverachtenden Ausführungsweise), und nicht von Gott gewollt (welches die 3. oder 4. Seite dann sein kann).
Deinen letzten Satz könnte nun auch total anders Verstanden werden, ob Juden Erleuchtung brauchen. Weshalb hast du es vom ganzen Thematitel gelöst? Weshalb brauchen sie keine Erleuchtung? Oder sollten sie gar keine Erleuchtung bekommen, also provokativ? Schön wäre es, wenn du es etwas genauer formulieren könntest, damit keine Missverständnisse aufkommen, denn Erleuchtung, Erkenntnis braucht jeder.
Lehit
Alef
Lesezeichen