Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Hallo Frank


In diesen Forengruppe geht es ja um „jüdisches Leben heute“. Also darum, was und wie Juden so leben. Das NT und seine, respektive der Kirche Lehre hat da eigentlich kleinen Platz.

Du meinst, dass du nicht von deinen Glaubensansichten zurücktreten kannst. Hier gibt es aber doch einige User, die von dieser gängigen Lehre sozusagen zurückgetreten sind (zu solchen gehöre ich auch), da vieles nicht mit der Bibel übereinstimmt, und die Kirche sich bewusst von jüdischen Wissen um die Tenach distanzierte und ihre eigene Glaubenslehre entwarf.


Intensives studieren der Bibel (wobei es nicht genügt, einfach die Bibel zu studieren, sondern da gehört auch vieles dazu, was nicht drin steht, um die Texte einordnen zu können), der Umwelt, der Kirchengeschichte und besonders des jüdischen Glaubens und Verstehens der Tenach, verändert so mansche glorifizierende, fundamentale und absolute, aber einseitigen Aussagen der kirchlichen Lehre und was sie zur Lehre bestimmte, sofern man bereit ist, diese polarisierende Brille mal etwas beiseite zu legen.


Aber das gehört ja alles nicht zu diesem Thema.


Lehit

Alef
Naja, ist doch eh egal wo es steht. Denn von jüdischer und anderen Seiten wird doch auch fleißig die Jesus (Glaubensperson) gibts nicht Theorie sowohl im christlich als auch im jüdischen Bereich plattgewalzt. Warum jetzt so empfindlich? Übrigens das was du schreibst, oben, ist doch genauso das Rosinen herauspicken aus dem Kuchen.

Ich denke eigentlich ist das reale Leben wichtiger als diese Grundsatzdiskussionen hier. Sie mögen nützlich sein um das Glaubensbild zu festigen, aber sie helfen z.B. keinen Armen, Kranken und Waisen.

Gruß Robert!