So ihr lieben. Einige von uns hatten den Gedanken geäußert, erneut den Versuch eines Themenabends zu starten. Scheinbar wurde das schon oft versucht und wieder aufgegeben, aber dennoch gäbe es einige, die es wieder wagen wollen.

Gedacht ist dabei an einen Chat im separierten Raum des normalen Forums, in dem es ausschließlich um die genannte Thematik gehe soll, ohne das die üblichen Unterhaltung störenden Einfluss nehmen oder umgekehrt die Diskussion den kommunikativen Austausch in der Lobby stört. Und ich habe die dankbare Aufgabe bekommen, mich um die Vorschläge zur Planung kümmern zu dürfen. Deshalb diesen Post:

Zu diesem Zweck war die ursprüngliche Überlegung, dass man die Woche über im Forum jeweils Vorschläge für das Wochenthema machen kann. Aus diesen Vorschlägen könnte man dann 5 Themen auswählen, unter denen es mit einer parallel zur Themenwoche stattfindenden Umfrage zu klären gilt, welches letztlich in der Folgewoche tatsächlich behandelt wird. Da möglicherweise viele unterschiedlichen Themenvorschläge erbracht werden, würde ich darüber hinaus vorschlagen, dass die bereits besprochenen Themen ebenso wie die beiden Themen einer Umfrage mit den wenigsten Stimmen, für eine bestimmte Zeit aus der weiteren Abstimmung herausgenommen werden, um somit die (chronologisch) nächsten drei Vorschläge mit auf die Abstimmungsliste für die kommende Woche zu nehmen. Ggf. könnte man auch den Mehraufwand betreiben und eine weitere parallel stattfindende Umfrage durchführen, um die beiden unbeliebtesten Themen auf diesem Weg zu bestimmen. Die Abstimmungsphase geht dann jeweils bis Sonntag Nacht.

Um zu gewährleisten, dass alle Interessierten hierbei ein Thema ihrer Wahl finden, würde ich zudem vorschlagen darauf zu achten, dass neben rein theologischen oder auf die Bibel bezogenen Fragen eines der zur Auswahl stehenden Themen einen interreligiösen Dialog möglich macht, oder/und ein Thema den Bezug zu Gesellschaftlichen Problemen bietet.

In diesem Zusammenhang müsste unter Berücksichtigung des „Hausrechtes“ noch geklärt werden, ob die Betreiber dieser Seite diesem Bestreben gegenüber eine zustimmende Haltung einnehmen, oder lieber davon absehen wollen.

Zweitens ob Simple-one als aktuelle Chatadministratorin sich der Aufgabe gewachsen sieht (und Interesse daran hat) hier die Ordnung zu halten oder ob sie diese Aufgabe lieber an eine andere Person des Administratorenteams abgeben möchte, damit sie sich zeitgleich weiter um die Lobby kümmern kann.

Drittens gilt es einen Termin zu finden, an dem man sich treffen kann. Verschiedene Vorschläge wurden schon gemacht, ich persönlich würde vorschlagen, dass man drei Termine in der Woche ausmacht, an denen jeweils das Wochenthema behandelt wird, und die Logs des Chat später dann im Forum „ausstellt“, damit jene die an dem entsprechenden Tag nicht konnten zumindest auf dem Laufenden bleiben. Um möglichst allen Interessierten einen Zeitraum zu geben, wäre ein Vorschlag von mir der Montag 19 bis 21 Uhr, Donnerstag 20 bis 22 Uhr und Samstag von 18 bis 20 Uhr. Die unterschiedlichen Zeiten sollten gewährleisten, dass in jeder Abendplanung zumindest ein Termin übrig bleibt. Andere Vorschläge sind natürlich willkommen.

Alle weiteren Punkte können ja noch angesprochen werden, ich denke das wäre jetzt zumindest mal ein erster Vorstoß......