Nachdem ich im Chat nun mehrfach darauf angesprochen und wie es scheint nun zum Rädelsführer erklärt wurde, treibe ich das ganze hier mal weiter voran. Da bisher keine anderen Vorschläge erbracht wurden das Prozedere betreffend, wird auch dieses erst einmal beibehalten wie hier und im Chat mit einzelnen durchgesprochen und kann dann ggf. geändert werden. Ich fasse dann noch einmal zusammen:
1. Die Termine sind Montag 19 bis 21 Uhr, Donnerstag 20 bis 22 Uhr und Samstag von 18 bis 20 Uhr. Erster Treff zum Themenabend zu dem alle herzlich eingeladen sind, wäre dann der Montag (20.04) – dies gibt uns (wenn auch verkürzt) Zeit über ein Thema abzustimmen.
2. Bräuchten wir nach wie vor jemanden mit Adminrechten im Chat, der ggf. bei verbalen Übergriffen berechtigt ist entsprechende Maßnahmen und Verwarnungen auszusprechen. Ich wäre sehr froh Fisch, wenn sich jemand von euch dazu finden würde.
3. Für das Verhalten im Themenchat empfehle ich dringend, dass ausschließlich Beiträge zum Thema erfolgen – jegliche private Kommunikation (Außer Begrüßung und Verabschiedung) damit auch in private Chats verlagert wird. Dies hat nichts mit Zensur zu tun, sondern soll zu mehr Übersichtlichkeit führen. Durch Teilnahme an dem Themenchat stimmt man diesem zu, ansonsten bleibt die Lobby ja als alternativer Ort.
4. Aussagen die länger sind und nicht in einem Beitrag passen, sollten mit ... gekennzeichnet werden, damit ersichtlich ist, dass die Aussage noch nicht beendet ist und eine Antwort noch kurz zurückgestellt werden sollte.
5. Weiterhin empfehle ich jede Aussage mit einem Nummerncode zu versehen, der sich aus einem Buchstaben und einer durchlaufenden Zahlenreihe zusammensetzt. (Bsp.: Kasper: (K4) Ich finde das XXX) Dies ermöglicht im nicht zu vermeidenden Durcheinander der parallelen Gespräche im Chat auf konkrete Aussagen Bezug zu nehmen. (Bsp.: Mustermann: (M6) zu K4 hätte ich eine Frage. Wie meinst du das genau?)Dieses Prozedere wirkt zwar anfänglich etwas umständlich, aber meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich recht schnell daran und es verhindert Missverständnisse weitaus effektiver als nur das Ansprechen mit Namen.
6. Alle Chatlogs werden (wahrscheinlich vom Admin und bis dahin kommissarisch von mir) gespeichert und eine Zusammenfassung anonymisiert in das Forum gestellt. Dies soll zum einen denjenigen, die nicht teilnehmen konnten, ermöglichen, dem Gesprächsverlauf zu folgen, zum anderen sehe ich nach den jüngsten Ereignissen und Anschuldigungen im Chat einfach die Notwendigkeit, die Teilnehmer gegen Unterstellungen dahingehend abzusichern. Die Logs werden vertraulich behandelt und ausschließlich den Administratoren zur Verfügung gestellt, sollten Anschuldigungen gegen einen Teilnehmer erhoben werden oder strafbare Aussagen es nötig machen die Administratoren darauf hinzuweisen.
7. Zum Punkt respektvoller Umgang. Ganz klar muss sein, dass niemand für seine Meinung diskriminiert oder anderweitig verunglimpft wird, solange er sie ebenso respektvoll und sachlich zum Ausdruck bringt. Das schließt unpopuläre Meinungen mit ein!!! Allerdings sollten alle auch bemüht sein, ihre Ansichten als Meinungen deutlich zu kennzeichnen und keine fragwürdigen Tatsachenbehauptungen aufzustellen, es sei denn sie hätten unwiderlegbare Beweise. Dieses Verhalten sollte jeder einhalten, egal welchen Hintergrundes.
8. Zu einer guten Diskussion gehört es, dass alle eingebrachten Argumente einer Prüfung unterzogen werden können und dürfen. Wenn es um fundamentale Glaubensüberzeugungen geht, die eine Person nicht zu diskutieren wünscht (z.B. eine religiöse Schrift als nicht zu hinterfragende Autorität) dann sollte das akzeptiert werden, zugleich muss aber die Person akzeptieren, wenn dies für andere Teilnehmer im Chat nur wenig argumentativen Wert hat und sie ihre Diskussion weiterführen wollen.
9. Bei unsachlichen, beleidigenden oder das Thema störenden Beiträgen wird die Person einmalig auf das (im Laufe der Zeit sich wahrscheinlich verändernde) Reglement hingewiesen. Hiernach erfolgt bei Nicht-Einhalten zwei Verwarnungen, nach der Dritten erfolgt ein Zwangsverweis oder der Aufruf zum Ignorieren der Person, der aus Gründen der Transparenz in der Zusammenfassung für das Forum begründet werden sollte. Auch wenn es etwas überzogen scheint, empfehle ich weiterhin, dass auch jene Teilnehmer verwarnt werden, die in Folge einer Provokation oder Beleidigung unsachlich zurückargumentieren – denn ein solches Verhalten lässt die Situation nur eskalieren. Um jedoch „Ausrutscher“ nicht über die Gebühr zu bestrafen, empfehle ich zudem das Verwarnungskonto nach ca. 5 Minuten wieder zu reduzieren. (es sei denn es handelte sich um eine offensichtliche und gezielte Herabwürdigung einer Person). Ich denke dies wird Querulanten ausreichend abhalten.
Fehlende Aspekte werden ggf. ergänzt. Mir ist bewusst, dass dies den üblichen Aufwand und das übliche Reglement eines Chats übersteigt, aber die bisherigen erfahrungen zeigen ja, dass u.U. eine deutlichere Struktur nötig ist. Dies sind jedoch nur gesammelte Vorschläge denen jederzeit widersprochen werden darf und die so oder so aktuell noch nicht durch die Administaratoren bestätigt wurden. Zudem trete ich jederzeit die weitere Planung gerne an ihn ab, wenn er einen sinnvolleren Vorschlag umsetzen möchte. ;-) Ich hoffe allen Vorschlägen gerecht geworden zu sein und warte auf eure Resonanz.
Soweit erst einmal
Lieben Gruß Kasper
Lesezeichen