Also auch wenn ich mit vielen Gedanken von Zeuge nicht konform gehe, hier möchte ich mich kurz zwischendurch auf seine Seite stellen, zumindest was die Ansichten zu den Wissenschaften bzw. ihren Vertretern betrifft.
Auch ich sehe es so, dass Wissenschaft bzw. das Streben nach Erkenntnis ursprünglich aus den Fragen zu unserer Existenz entstanden, also aus Sinngebungsfragen. Insofern sehe auch ich die meisten Wissenschaftler früher in der Tradition eines Gläubigen Menschen und sicherlich nicht wenige versuchten über ihre Erkenntnis ein besseres Bild von Gottes Wesen und Plan zu erhaschen.
Und ich muss gestehen, so absurd finde ich das auch heute noch nicht. Und da Wissenschaft und Glaube zwei unterschiedliche Bereiche sind, habe ich für mich kein Problem, diese beiden zu verbinden - und ich kenne viele denen es ebenso geht oder die erst über die Wissenschaft zu Gott gefunden haben.
Ob die Wissenschaft uns je Gott erkennen läßt, daran habe ich meine Zweifel. Aber auch ich glaube, dass sie uns ein klareres Bild von IHM liefern kann - klarer selbst als irgendeine wörtliche Interpretation diverser Schriftzeugnisse.
Lesezeichen