Aber sie gehorchten nicht, neigten auch ihre Ohren nicht, daß sie von ihrer Bosheit sich bekehrt und andern Göttern nicht geräuchert hätten. - Jer 44,5

Ich dachte, so ist das mit uns Rauchern auch - wir räuchern doch bewusst, oder unbewusst fremden Göttern, so wie die Indianer dem "Gott" Manitou opferten, indem sie die sogenannte Friedenspfeife rauchten.

Zudem hat mir das Wissen - wir sind der Tempel des heiligen Geistes - das Rauchen madig gemacht und ich rauchte viel - bis zu 30 Kippen/Tag.

Wir sind der Tempel des Heiligen Geistes, sagt die Bibel und darum finde ich, haben wir nicht das Recht, diesen ganz besonderen Tempel mit Nikotinschlamm zu verkleistern und mit Zigarettenqualm zu vernebeln.

Zuletzt hörte ich , wie Jesus freundlich zu mir sagte: gib mir dein Rauchen.
Ich tat es letztes Jahr, so um diese Zeit im Gebet, aber ich rauchte weiter.

Die Silvesternacht kam. Ich verbrachte sie mit Freunden.
Mit Gebet gingen wir in das neue Jahr hinein.

Ich betete: Lieber Jesus, letztes Jahr wolltest du, dass ich dir mein Rauchen gebe. Ich habe es getan, doch du hast mich weiterrauchen lassen.

Nun steht das neue Jahr vor der Tür.
Bitte sei mir gnädig und nimm die Zigarretten von mir, denn ich möchte künftig nikotinfrei mit dir durch das Leben gehen. Amen.

Gebetet, getan - ich warf die Zigarretten hoch - jemand von meinen Freunden fing sie auf, sagte amen - und das war`s.

Seit Neujahr rauche ich nicht mehr.
Dank und Ehre allein meinem treuen Herrn, Jesus Christus.

Victor