Hallo Ihr LIeben,
ich denke, dass diese frage natuerlich nur im Sinne Jesu zu beantworten ist. Erst in meinem Ghetto ist mir deutlich geworden, dass man hier nicht einfach so locker vom Hocker sagen kann. O -- ich habe mal ein Lebensuebergabgegebet gesprochen und das wars.
Ich denke, dass alles in vier Schritten abgeht.
1. Ich erfahre das WORT GOTTES.
2. Ich bekenne meine SCHULD und mein ENTFERNT SEIN von GOTT und uebergebe GOTT durch JESUS CHRISTOS mein Leben.
3. Ich lasse mich auf dem Namen Christi taufen
4. und Empfange die Erfluellung mit dem Heiligen Geist und Geistes gaben (meist verbunden mit 3.)
GOTTES SEGEN
Frank
Amen.Amen.
Das war kein plötzliches Erlebnis wie bei Paulus auf der Straße nach Damaskus, es waren viele Erlebnisse, es waren so viele Erlebnisse, die mir zeigten, wie sehr Gott mich liebt und sich um mich sorgt. Dadurch hat sich mein Leben radikal verändert. Drogen sind passè, Alkohol und wahllose Sexualkontakte, auch mit Frauen, gehören der Vergangenheit an. Gott hat durch das Sühnopfer Christi einen neuen Menschen aus mir gemacht!
Die Wiedegeburt ist die Wiederherstellung des Menschen im Bilde Gottes, das durch den Sündenfall verlorengegangen ist.
Die Wiedergeburt geschieht in der Teilhabe an der Auferstehung Christi (1Pet. 1:3; Eph. 2:4-6; Kol. 2:12,13.), die sich im Anrufen des Namen des Herrn Jesu Christi vollzieht. Was wiederum (normalerweise) nach der Teilhabe am Tod Christi Statt findet (Mk. 16:16; 1Pet. 3:21; Röm. 6:3,4.).
So ist die Teilhabe am Tod Christi (die Taufe) ein Antrag auf die Teilhabe an der Auferstehung Christi (die Wiedergeburt). Und der Heilige Geist, der in uns das neue Leben bewirkt, ist die Antwort Gottes auf diesen Antrag.
Aber es gibt auch Ausnahmen (Apg. 10:44-48.)
Was für ein Sündenfall?
Die Mythologie von Adam und Eva?
Eine Erbsünde gibt es nicht, denn kein Mensch ist schuld an den Fehlern eines anderen Menschen.
Ein Gott, der einem Menschen die Fehler eines anderen Menschen anlasten würde, wäre ein Gott mit einem äußerst geringen IQ.
Eine Welt ohne "Sünden" wäre eine Welt der Stagnation, denn wie wäre es möglich, Seelenqualitäten wie Vergebung zu erlernen, wenn es nichts mehr zu vergeben gäbe?
Aber dennoch: wir haben vergessen, was unsere Seelenqualitäten sind.
Hierin bestehen die meisten Schwierigkeiten der aktuellen Weltsituation.
Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<
Hallo KindGottes,
deine Worte (Posting #26) sagen mir diesmal zu und wenn ich mich nicht täusche, scheinen diese mehr Reife anzusprechen als die Zitate und Verskombinationen vom lieben User Zeuge. Aber vielleicht täusche ich mich nur. Denn ich bin nicht Wiedergeboren und nur ein Jude.
Shalom
Isaak
Den Sündenfal als das Einschlagen des Weges der Selbstbehauptung in der Entwicklung der Menschheit gibt es wohl, wie auch die Ebsünde als die Neigung zum selbsthaberischen Verhalten.
Eine Diagnose hat nichts mit Anlasten zu tun.Ein Gott, der einem Menschen die Fehler eines anderen Menschen anlasten würde, wäre ein Gott mit einem äußerst geringen IQ.
"Es wäre besser, an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsplätze für die Elenden zu vermehren." (Denis Diderot.)Eine Welt ohne "Sünden" wäre eine Welt der Stagnation, denn wie wäre es möglich, Seelenqualitäten wie Vergebung zu erlernen, wenn es nichts mehr zu vergeben gäbe?
Die Schwierigkeiten der aktuellen Weltsituation bestehen in der Annahme, daß wir Erwachsene sind, und wissen was gut und böse, richtig und falsch ist. Ein solcher "Wissender" ist nicht bereit zu lernen, sondern will zunächst von anderen als Wissender akzeptiet werden, um dann sein "Wissen" den übrigen aufzuzwingen.Aber dennoch: wir haben vergessen, was unsere Seelenqualitäten sind.
Hierin bestehen die meisten Schwierigkeiten der aktuellen Weltsituation.
Der einzig Wissender ist Gott. Und wenn wir seine, in den Schriften bereits gegebene, Meinung nicht zu Rate ziehen, dann können wir nicht erwarten, daß er uns pesönlich seine Meinug mitteilt, und zwar solche, die uns zusagt.
"Werdet wie Kinder", und lernt fleißig vom Vater.
Die Kultur des Menschen entwickelt sich langsam.
Von einem Rückschritt würde ich da nicht sprechen.
Ich möchte diese Zeit nicht gegen die Steinzeit eintauschen.
Wieso Diagnose?
Würde Gott einen Menschen die Fehler eines anderen Menschen anlasten, so wäre es einfach ein dummer Gott.
Ach wir WISSEN das!
Wusste ich gar nicht.
Weißt Du dann auch, dass Fleischkonsum falsch ist?
Ich weiß es.
Wenn Du aber darüber anders denkst, dann geht unser Wissen bereits hierin auseinander.
Wenn das Wissen von zwei Menschen aber bereits hierin auseinander geht, wie steht es dann um das wissen von 7 000 000 000 Menschen?
Startest Du hier evtl. den Versuch, Subjektives zum Objektiven zu erheben?
Mein Gott!
Weißt Du eigentlich, wieweit die Schriften voneinander abweichen?
AT, NT, Koran, Upanischaden, Haditen, Bhagavad Gita, Tora, etc.!
Und nun glaubt Einer, Gottes Meinung aus den Schriften lesen zu können.
Gottes Meinung findest Du in der Tiefe Deines Herzens und nirgends sonst.
Der Versuch, Gottes Meinung aus den Schriften zu lesen, artete nicht selten in den gewaltigsten Verfehlungen des Menschen aus.
Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<
Für mich ist es schlicht weg langweilig und zwar die Beiträge vom User Zeuge zu lesen. Vor längerer Zeit haben sie mich ein wenig aufgeregt. Wiederholt habe ich einfach aufgehört seine Beiträge zu lesen und jedes mal wenn ich es doch wieder tu komme ich zum selben Schluss. Für mich lohnt es nach wie vor nicht seine Texte zu lesen und darauf einzugehen. Dennoch wünsche ich ihm alles erdenkliche Gute.
Shalom
Isaak
Lesezeichen