Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
In der alten Gemeinde die ich besuchte, sagte man immer einen Satz an den Feiertagen: Das Grab ist leer. ER ist Auferstanden - und das Gegenüber antwortete dann - Wahrlich, er ist Auferstanden.
Heute könnte ich diesen Satz so nicht mehr sagen, sondern er müsste so lauten: Wahrlich, Gott hat ihn auferstehen lassen.
Ist das nicht grundlegend anders?
Interessant wie unterschiedlich man doch ein und die selbe Sache sehen kann. Ich finde nicht das es Anders ist. Doch ich finde es gut das du dich da fragst. Vielleicht unterstellt man mir jetzt Haarspalterei, aber gerade deine Gedanken zeigen mir wie wichtig es ist gewisse Dinge von der richtigen Position heraus zu sagen.

Ich denke dieses "Ritual" kommt dir jetzt komisch vor. Doch es stimmt ja, er ist aufgestanden. Doch möglicherweise kannst du dieses "Ritual" besser verstehen, wenn du die von dir beschriebene neue Sichtweise zu Grunde legst.

Ich könnte dies durchaus sagen, das Jesus aufgestanden ist, den das Grab war ja leer. Doch er hat es eben nicht selber gemacht sondern Gott, doch das Wissen und das Verständnis um diesem Umstand bei der Durchführung dieses "Rituals" müssen auch gelehrt werden. Sonst wirkt es in der Tat unvereinbar.