Zitat Zitat von Chawera Beitrag anzeigen
es gibt in den Schriften sehr viele Frauen, die einen "Ruf" haben, sei es positiv oder negativ.
Junia, die du hier nennst- ich musste sie direkt nachlesen, denn bisher muss ich gestehen, wusste ich nicht, dass sie in dieser Römerstelle aufgezählt wird
man lernt nie aus ;-)
Bis zum 14.Jahrhundert war allgemein bekannt, das sie eine Apostelin war, danach wurde aus ihr ein Mann gemacht, weil die Jungs sich eine Apostelin nicht vorstellen wollten.

Ich bewundere sie, wenngleich jene Stelle mit dem Linsengericht und dem Betrug Jacobs gegen Esau mir eher nicht als positivste Zeit auch für IMa Rebecca erscheint ;-)
Dieser "Betrug" kostete die gesamte Familie sehr viel. Aber gut...
Was eine Seite als negativ ansieht, sieht die andere Seite als positiv an. Hamas oder Hisbollah sind für die einen Terroristen, für die anderen Freiheitskämpfer. Für die einen war Rebekkas Handeln ein Betrug, der viel kostete, für andere war dass das Handeln einer starken Frau, die nach dem handelte, was sie glaubte.

Ich wünsch dir, dass du noch vielen verschiedenen Frauen in den Schriften begegnen kannst und dich selbst ( so du weiblich bist) so das eine oder andere mal entdeckst...
Ich bin eine Frau, die als Frau geboren und sozialisiert wurde. Eine Lesbe, die religiös interessiert ist, sich aber konfessionell nicht festlegen möchte. Und darum interessieren mich nicht nur die Frauen der Bibel.