Als ich deine Zeilen las, dachte ich darüber nach, warum es wohl Witze gibt, wer sie warum erzählt. und da fiel mir auf,dass es imGrunde zwei Arten von Witzen gibt: die, die von den "Mächtigen" erzählt werden, und die, die von den "Ohnmächtigen erzählt werden.
bei den Witzen der Mächtigen geht es darum, andere Gruppen klein zu halten. Witze über Frauen, Homosexuelle, "Neger",sie alle gehörten und gehören dazu. Die Witze der Ohnmächtigen dienen dazu, in einer sie umgebenden Welt, die sie unterdrückt, "Dampf abzulassen". Dazu gehört z.B. dieser Witz:
Warum sind Blondinenwitze so dumm? Damit auch Männer sie verstehen können.
Aus der patriarchalischen Unterdrückung der Frau heraus entstanden, soll dieser Witz Männer lächerlich machen, und das Los der Frauen erträglicher machen, die von ihren Vätern,Ehemännern oder Söhnen unterdrückt werden.
Ich verstehe unter provokanten Witzen jene, die bewußt die anderen Dummmachen, die nicht genauso sind wie wir/ich. Ja, da muß ich mich durchaus daran messen lassen und darüber nachdenken, warum ich ohne zu zögern bereit bin Blondinen-Witze zu erzählen, aber andere Witze vor allem in die eigene persönliche Richtung (z.B. Ich wäre eine Blondine und würde einen hören) sehr sensibel reagiere. Denke mal mit dem Problem steht niemand alleine da, die Frage ist nur ob man das ignoriert und einfach weitermacht oder wirklich sich selber hinterfragt ob man an der Stelle des Anderen auch die geforderte Ruhe bewahren würde. Danke für den Denkanstoß!
Doch es ändert nichts daran, das eine Witz zur Provokation tatsächlich eine Gemeinheit ist, unabhängig ob der andere nun Ruhig oder Wütend ist!
Ein Mann kommt nach seinem Tod in den Himmel. Doch am zweiten Tag kommt plötzlich ein Teufel vorbei und peitscht ihn aus. Ruft der Mann:"Heee. das kannst Du doch nicht machen, ich bin hier doch im Himmel!" Darauf der Teufel: "Du bist nicht mehr auf dem Laufenden! Wir haben jetzt das integrierte Gesamtjenseits."
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import vin Karamellbonbons hat exakt 25.911 Wörter.
Nicht alle Menschen lachen, weil sie glücklich sind. Manche lachen auch nur um nicht zu weinen.
Was ist der unterschied zwischen Jesus und Maria?
Jesus musste nur eine Nacht neben dem Ochsen schlafen!
![]()
Das ist weniger ein religiöser, als viel mehr ein männerfeindlicher Witz, trotzdem gefällt er mir. Hier noch einer:
Ein Rabbi, ein Priester der katholischen Kirche, und ein Zeuge Jehova, sitzen in einem Restaurant beim Essen, und unterhalten sich über Spenden für Gottes Werk.
Der Rabbi: "Von meinem Gehalt gebe ich 10% als Spenden für die Bedürftigen meiner Synagoge ."
Der Priester: "So mache ich es mit meinem Gehalt für die Armenküche der Gemeinde."
Der Zeuge Jehova: " Ich werf mein Geld in die Luft, und Gott nimmt sich seinen Anteil. Der Rest ist für mich".
Lesezeichen