Wie findet ihr Witze, die eine Religion lächerlich machen, bzw. ihre Eigenheiten witzig darstellen? Ist alles erlaubt, oder gibt es für euch auch Grenzen?
Wie findet ihr Witze, die eine Religion lächerlich machen, bzw. ihre Eigenheiten witzig darstellen? Ist alles erlaubt, oder gibt es für euch auch Grenzen?
Also ich für meinen Teil finde religiöse Witze i.d.R. nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, wenn es ein guter Witz ist, weiß ich nicht warum man nicht auch herzhaft darüber lachen sollte. Es gibt natürlich auch Witze, die eher eine Gemeinheit beinhalten oder in einer Form des Galgenhumors auf Mißstände eingehen. Selbst diese Witze haben durchaus eine positive Funktion und helfen u.U. mit Problemen im Alltag besser umzugehen.
Ich finde also die eigentliche Frage ist nicht die, ob solche Witze erlaubt oder nicht erlaubt werden sollten, sondern ob der Erzähler soviel Einfühlungsvermögen besitzt gegenüber einem Vertreter eines Glaubens sich bestimmte Witze zu verkneifen. Wenn nämlich ein Witz nur noch zur Provokation dient, dann ist es kein Humor mehr, sondern eher eine Gemeinheit.
Genau! Darum dieser Witz:
Kommt ein Missionar auf den Speiseplan eines Kanibalenstammes. Er wird durchgeklopft, gewürzt, und ich den Kochtopf geworfen. Dabei betet der Missionar:
"Oh Herr, errette mich aus dieser Gefahr. laß mich nicht zur Speise der Heiden werden". Darauf die Antwort aus dem Himmel, so das alle er hören können: Gesegnete Mahlzeit, allerseits!"
War ja sowas von klar, daß dafür wieder mal ein Missionar herhalten muß....
Ok, damit dann mal auch jemand anders als der Missionar dran glauben muss....
Der Lieblingswitz eines befreundeten Pfarrers zum Thema religiöser Witz.
Eine Nonne und ein Missionar spielen Minigolf. Das Spiel läuft gut, Kopf an Kopf liegen die Konkurrenten anfänglich. Beim Loch 6 passiert es dann, der Missionar schlägt einen sicheren Ball daneben. „Daneben, verflucht und zugenäht“ entfährt es dem Missionar. Die Schwester blickt ihn entsetzt an und meint, „also entschuldigt euch bitte für diesen ungebührlichen Fluch“. Der Missionar ist zerknirscht und bittet um Vergebung. Und tatsächlich das Spiel kippt zu seinen Gunsten. Aber bei Loch 12 der nächste Fehlschlag. „Verflucht“, heult der Missionar wieder auf, „so knapp daneben, das darf doch nicht wahr sein.“ Aber den missbilligenden Blick der Schwester gewahr werdend verschluckt er den Rest seiner Tirade. Das Spiel wogt noch ein bisschen hin und her, bis beide am Loch 18 vor dem entscheidenden Schlag stehen. Der Missionar zielt, holt Schwung … und der Ball geht knapp am Loch vorbei. Wutentbrannt wirft der Missionar den Schläger von sich, richtet sein Antlitz gen Himmel und brüllt, „verdammt noch mal, bei allen Teufel und Dämonen. Wieso Herr wieso lässt du meinen Ball so gering nur fehlgehen. Wieso gönnst du mir diesen Sieg nicht. Du bist manchmal ein unbarmherziger Gott. Wieso erschlägst du mich nicht gleich mit deinem Blitz, wenn du mir so grollst.“ Und siehe da, tatsächlich zerreist ein Blitz den Himmel und zu einem kleinen Häufchen Asche fällt da zusammen…. die Nonne. Der Missionar schaut entsetzt erst auf den Haufen Asche, dann in Richtung Himmel und mit einemmal erklingt tief und durchdringend eine Stimme. „Verdammte Sch***e, das ging daneben.“
Guter Witz, Kasper.Ich hab auch noch einen, diesmal mit dem Papst als Akteur:
Der Papst war gerade gestorben. Vor der Himmelpforte standen außer ihm noch Angela Merkel und Barack Obama, die alle auf den Einlass warteten. Petrus erschien. "Ich habe an alle eine Frage, und für eine wahrheitsgemäße Beantwortung gibt es einen Preis". Nacheinander stellte er allen die selbe Frage: "Warst du immer keusch gewesen?"
Obama kam als erster, und, da er immer keusch vor seiner Ehe war, erhielt er einen Mercedes. Angela Merkel, die als nächstes dran war,bekam einen Golf. Sie fluchte. Plötzlich sah sie in den Rückspiegel, und lachte. "Was ist los", fragte Obama? "Ich seh grad den Papst, kommen", sagte sie. "Er geht zu Fuß".
Lesezeichen