Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Junia Gast

    Standard Judentum und Homosexualität

    Mich würde mal interessieren, wie im Judentum (orthodox, konservativ, liberal) Homosexualität gesehen wird, und wie mit Betroffenen umgegangen wurde (früher) bzw. wird (heute). Wurde Homosexualität als "Sünde" angesehen, oder als etwas, was "ein guter Jude nicht tut"?

  2. #2
    Apokalypse Gast

  3. #3
    Junia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apokalypse Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, was das mit meinem Thema zu tun haben soll? Wäre ich Jüdin, würde ich mich von diesem Filmchen beleidigt fühlen, denn eine "Judenmission" ist so notwendig wie ein Furunkel am Arsch!!!
    Ich habe eine mir ernste Frage gestellt, und alles, was du fertig brachtest, war ein Filmchen über die Judenmission der (katholischen?) Kirche.
    Schäm dich dafür, Apokalypse!

  4. #4
    Conficker Gast

    Standard

    Ich sehe immer nur (D)ein Thema : (lesbische) Homosexualität.
    Auf Dauer ist das beschämenswert.

  5. #5
    Junia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Conficker Beitrag anzeigen
    Ich sehe immer nur (D)ein Thema : (lesbische) Homosexualität.
    Auf Dauer ist das beschämenswert.
    Es ist "mein" Thema, also will ich mich hier darüber informieren, wie nichtchristliche, in diesem Fall, jüdische, Religionen es sehen. Daran ist NICHTS beschämenswert! Aber es ist beschämenswert, wie du für DEIN Anliegen andere Treads versuchst einzuspannen.
    Zudem zeugt es von Intoleranz und zeigt mir, welch Geistes Kind du bist!!!

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Junia Beitrag anzeigen
    Es ist "mein" Thema, also will ich mich hier darüber informieren, wie nichtchristliche, in diesem Fall, jüdische, Religionen es sehen. Daran ist NICHTS beschämenswert! Aber es ist beschämenswert, wie du für DEIN Anliegen andere Treads versuchst einzuspannen.
    Zudem zeugt es von Intoleranz und zeigt mir, welch Geistes Kind du bist!!!
    Jaja, aber in im Chat hat es dich nicht gestört, im Gegenteil dort bist du auf aktiven Konfrontationskurs gegangen. Das ist natürlich nicht Intolerant und sehr klug.

    Beschwere dich bitte nicht mehr das du intolerant Behandelt wirst, oft genug lese ich gleichartige Beiträge in anderen Themen von dir.

  7. #7
    Apokalypse Gast

    Standard

    כלבא שבוע

  8. #8

    Standard

    Bitte um Übersetzung, da ich des Hebräischen nicht mächtig bin.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Junia Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wie im Judentum (orthodox, konservativ, liberal) Homosexualität gesehen wird, und wie mit Betroffenen umgegangen wurde (früher) bzw. wird (heute). Wurde Homosexualität als "Sünde" angesehen, oder als etwas, was "ein guter Jude nicht tut"?
    Nach der Tora ist alleine Geschlechtsverkehr zwischen Männern (neben zahlreichen andere Beziehungen) verboten. Dadurch ergibt sich natürlich das Spannungsfeld zwischen Homosexualität und einem gerechten, frommen Leben.
    Für die Existenz von Homosexualität gibt es verschiedenste Erklärungen, welche von Störungen bis hin zu Aufgaben reichen, welche alle darauf wirken, gerecht zu leben.
    Auf der anderen Seite besteht das Ideal einer Vereinigung von Frau und Mann auf allen Ebenen, welche durch die Eheschliessung ihre Heiligung findet und mit der Bereich ist, gerade auch beim Sex, wo der Mensch am Nächsten zu G'tt gelangen kann, bzw. wodurch der Mensch heute G'tt noch in diese Welt bringen kann.
    Um in diesem Spannungsfeld zu vermitteln gibt es verschiedenste Angebote, welche alle darauf abziehen, dass Erste zu vermeiden und das Zweite zu erreichen.
    So sagte ein berühmter Rabbi einmal, dass die ganze Welt nur eine schmale Brücke ist und unsere ganze Aufgabe darin besteht, heil auf die andere Seite zu kommen, so eben auch hier.
    Ich selber sehe hier aber keinerlei Unterschied zu zahlreichen anderen sexuellen Beziehungen, welche hier ebenso verboten sind, ja soger in modernen liberalen Gesellschaften immer noch verboten sind. Wenn uns gelingt, alle diese Beziehungen zu unterdrücken, warum dann nicht auch Homosexuelle? Ich persönlich sehe hier kein Unterschied.

  10. #10
    Isaak Gast

    Standard

    Ich stimme zu und zwar wenn User (Apokalypse) Fremdsprachen Posten, diese auch eine deutsche Übersetzung dazu liefern. Oder was soll eine Wochenprognose?

    Weiterhin bitte ich, hier im Gnadenkinderforum, darum auch die Funktion „Suchen“ zu verwenden, denn Themen wie „Homosexualität und Judentum“ wurde bereits behandelt und man könnte auch erst einmal nachlesen was man dort an Reaktionen und Antworten schon lesen kann und bei Bedarf in den schon vorhandenen Threads die noch offen gebliebenen Fragen anhängen.

    Vielen Dank

    lehit

    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Homosexualität
    Von getReal im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 489
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 18:59
  2. Sex, Ehe , Homosexualität
    Von Nargilem im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 18:48
  3. Homosexualität
    Von Faye im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 19:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

homosexualität im judentum orthodox

nargilem wortherkunft

judentum homosexualität

homosexualität im judentum früher und heute

homosexualität und judentum

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •