Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
seh ich nicht so glaube hat für mich nichts mit bildung zu tun man denkt immer ungebildete menschen kan man besser manipulieren wie gebildete aber das is nicht so ein ungebildeter mensch der fest im leben steht kann man nicht einfach so mal manipulieren dafür aber einen gebildeten menschen der dem druck der gesellschaft nicht mehr standhalten kann was ich damit sagen will manipulieren geht bei jedem aber man kann es bei labilen menschen oder bei menschen die mit sich und ihrem leben unzufrieden sind und wer ist unzufriedener ein dummer bauer der glücklich ist und alles hat oder ein gebildeter mensch der in seiner kariere nicht weiterkommt und kurz vor einem burnout is

und was hat das nun mit prochrist zu tun nur weil man da hingeht ist man dumm und manipulierbar oder was sieht irgendjemand was in den herzen der leute da vorgeht auch die gehen da vielleicht hin und prüfen das alles was sie hören und verwerfen dann vielleicht 99% von allem was sie hören und nehmen nur 1% bewusst mit nach hause ist so einer nun dumm und ungebildet und manipuliert worden

Als ich schrieb "sehe ich genauso" sah ich das aus einem völlig anderem Blickwinkel wie du ihn jetzt grad hier anführst.

Man kann Menschen schon mit Gefühlen die in solchen Veranstaltungen aufkommen beeindrucken und auch einfangen. Das hat man eben gerade in letzter Zeit so oft bei den sogenannten "Erweckungen" immer wieder beobachten können. Die Masse hat sich auf einmal verselbstständigt und es ist etwas in Gang gesetzt worden, das ab einem gewissen Zeitpunkt aus den Fugen geraten ist. Etwas Weitsicht und auch Bildung würde so eine Hysterie sachlich betrachten, jedoch war das dort kaum zu finden oder bei sehr wenigen. Diese wenigen werden dann angegriffen wenn sie warnen und aufmerksam machen möchten.....

Deswegen gehört für mich schon etwas Bildung dazu. Bildung muss nicht immer im Sinne von Ausbildung im Religiösen sein, sondern es kann auch Lebenserfahrung und Herzensbildung, Menschenkenntnis usw. sein.

Man kann Menschen nicht pauschal beurteilen so z.B. als Bauer (du sagtest dummer Bauer) oder einem Karriere Menschen der dadurch unglücklich sein soll....
Man muss jeden Menschen einzeln betrachten und jeder ist anders - es gibt nicht "die" dummen Bauern oder "die" gescheiten Studierten Karriere Menschen - du wirst in jeder Gruppe super helle Köpfe und auch Schwachköpfe finden.


Aber wie du schon sagst Jungtroll, jeder soll dahin gehen wo es ihm gut tut und er etwas für sein Leben mitnehmen kann und lernen kann. Wenn dort nur ein kleiner Teil von der Liebe Gottes vermittelt wird oder man auf etwas aufmerksam gemacht wird das man in seinem Leben noch verbessern kann, dann hat sich so eine Veranstaltung gelohnt.

Ich persönlich brauche es nicht mehr, habe solche Veranstaltungen jedoch jahrelang besucht und es tat mir zu diesem Zeitpunkt auch gut - heute lebe ich völlig anders.

Schön, dass du deine Meinung dazu schreibst, wir müssen auch nicht alles gleich sehen. Wir sind verschieden und das ist auch gut so. Gott hat die Welt bunt und die Menschen zu Originalen gemacht und das macht alles so interessant.

Gruß
Fisch