Ergebnis 1 bis 10 von 13

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    PS: Prost Abs ;-)
    Danke Poetry, bei dem Thema braucht man wirklich starken Kaffee, denn hier offenbart sich, wenn man die Hintergründe beleuchtet, ein System, dass in der weiteren Geschichte, bis in unsere Zeit hinein, wahrlich grauenhafte Folgen hatte.


    Der gedanke, das staatsoberhäupter von Gott eingesetzt werden und das nicht gegen diese der aufstand geprobt werden soll, ist ja nicht erst seit seit Paulus bekannt:
    Lieber Rega, die Zitate bezogen sich auf Könige Israels und nicht - in aller Regel auf Herrscher der umliegenden Reiche (Ausnahmen gibt es auch da: z.B. Kyrios).
    Würde ich deiner Aussage folgen, dann impliziert diese Aussage, das es Gott gefällt, dass Götter neben ihm existieren, ja sie sind erwünscht und gewollt. Das wäre mir neu! Oder wusste Gott nicht, dass seid frühen Zeiten schon Menschenkönige sich selbst Gott nannten? War Gott Förderer des Gehorsams gegenüber diesen, was zugleich dann bedeuten würde, dass durch Gehorsam auch Götzenanbetung erwünscht wäre?

    Ich habe ernsthafte Bedenken gegenüber dieser Sicht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eventuell finden wir eine Antwort des Paulus in seiner Herkunft und seiner gelebten und praktizierten Civitas Romana. Die Berührungspunkte sind bis hin zur Wörtlichkeit sicher kein Zufall.

    Die Mos Maiorum hatten in den Lehren des Paulus erheblichen Stellenwert und mehr noch die Grundlagen des Ius Gentium: Das Ius Gentium (Recht der Völker) ist von Anbeginn des Menschengeschlechtes von Gott bestimmt worden. (Gaius / Augustus) Darin schließt sich der Obrigkeitsgehorsam unbedingt ein.

    (Wie kommt es nur, dass ich sogar keine Lust habe das römische Rechtsverständnis des Paulus zu erörtern. Wahrscheinlich, weil ich die „Nase“ voll habe von Paulus und seinem römischen Gehorsamsaffinitäten. Nun ja, er zeigte und praktizierte ja, wie gut es sich hinter der Obrigkeit verstecken lässt.)

    Absalom

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Lieber Rega, die Zitate bezogen sich auf Könige Israels und nicht - in aller Regel auf Herrscher der umliegenden Reiche (Ausnahmen gibt es auch da: z.B. Kyrios).
    Würde ich deiner Aussage folgen, dann impliziert diese Aussage, das es Gott gefällt, dass Götter neben ihm existieren, ja sie sind erwünscht und gewollt. Das wäre mir neu! Oder wusste Gott nicht, dass seid frühen Zeiten schon Menschenkönige sich selbst Gott nannten? War Gott Förderer des Gehorsams gegenüber diesen, was zugleich dann bedeuten würde, dass durch Gehorsam auch Götzenanbetung erwünscht wäre?

    Ich habe ernsthafte Bedenken gegenüber dieser Sicht.
    Lieber Absalom,

    auch wenn die zitate sich nur auf die könige Israels beziehen...wie sah es nun bei vielen der besagten könige aus? Nehmen wir mal Ahab, ein könig Israels. Ein König, der gleichzeitig als ein ziemlich übler typ beschrieben wird.

    Wurde sein herz von Gott gelenkt, als seine gattin die propheten töten lies?
    Wurde sein herz von Gott gelenkt, als er über Naboth grämte?
    Wurde sein herz von Gott gelenkt, als er den Baalskult förderte?

    Würde man die aussagen von Sprüche folgen, könnte man ohne weiteres daraus folgern, das Gott das so wollte....was natürlich eine bedenkliche sichtweise ist, wenn man den Elijah-Ahab konflikt betrachtet.


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 05:42
  2. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  3. Gott und der Gott der Bibel
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 15:56
  4. wann ist ein Gott ein Gott
    Von jo jo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 21:37
  5. Gott ist Gerecht - Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 21:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

könig von gott eingesetzt

menschen werden von gott eingesetzt
von gott eingesetzt
Alle Könige sind von Gott eingesetzt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •